verbrauch extrem hoch

  • moin
    ich wollt mal fragen, woran das liegen kann, dass mein schwälbchen soo extrem viel gluckert... bin jetzt seit dem letzten mal volltanken gut 80 kilometer gefahren... und der tank ist meiner ansicht nach schon recht leer... weiß nicht genau wieviel noch drin ist... kann dass am ziemlich often vollgas fahren in der stadt bzw. auf der bundesstraße kommen?
    zündkerzenbild is gut, vergaser auch richtig eingestellt, und es sifft auch nirgendwo raus...
    grüße

  • moin
    der motor ist nen originaler 4 gang mit original 5000 kilometer erst drauf... und noch nicht überholt..
    ganz so schlimm isses nicht,.. ich trau mich nur nicht bis zur reserve zu fahrn, weil meines wissens die reserve nicht funktioniert.. woran dass liegt ka...
    vergaser is schon auch der richtige..
    grüße

  • Zitat von martin90

    moin
    ganz so schlimm isses nicht,.. ich trau mich nur nicht bis zur reserve zu fahrn, weil meines wissens die reserve nicht funktioniert.. woran dass liegt ka...


    Der Vergaser hat unten 2 Öffnungen. Und in eine wird nen Rohrchen gesteckt. das ist dann der normale Betrieb. Geht das Röhrchen nun so hoch das zB 1 Liter Sprit ab Höhe Röhrchen bis zum Tankende drin bleiben haste 1 Liter Reserve die beim Umschalten aufs Loch am Boden noch abgesaugt werden können.


    Und wg dem Motor. Dann würde ich die Simmerringe neu machen. Beim 4 gang Motor ist das schnell gemacht.


    Aber wenn du nun auf ca 4 - 5 Liter kommst denke ich ist das normal wenn du immer Hahn voll offen fährst. Ich fahre bis ich die 60 oder 6 erreicht haben und dann kan nich je nach Wind den Hahn wieder um 1/4 bis 1/3 schließen ohne dass die Geschwindigkeit abnimmt

  • also mit der reserve das ist so


    auf dem benzinhahn ist im tank ein steigröhrchen angebracht und bei normal offen fließt der sprit dadurch ---> die reserve entspricht genau der höhe des röhrchen im tank und wenn man dann auf reserve umschaltet wird eine bohrung direkt am benzinhahn frei und der rest kann abfließen


    ich hoffe du verstehst was ich meine :rolleyes:


    überprüfen kann man das indem man den tank leerlaufen läst der ausbaut und den benzinhahn abschraubt


    :smokin:

  • moin
    also dass mit dem gasgriff zurückdrehen ohne das geschwindigkeit abnimmt ist bei mir auch so, mach ich auch...
    und die funktionsweise von der reserve hab ich schon auch verstandne.. ich werd jetzt einfach mal direkt auf reserve schalten, und schaun ob sie dann immer noch sprit griegt, wenn ja ist ja alles perfekt... weil ganz leehr fahrn kann ich mit normaler stellung nicht... naja... werd mir das mal nochmal anschaun!
    Grüße

  • ansosnte auspuff mal überprüfen meien schlwabe liegt acuh grade bei guten 6-7 lietern ca 80 Km dann nuss cihauf reserve gehen! hab jetz nen anderen auspuff drunter hoffe dsa hilft! ansonsten halt den vergaser einstellen!

  • Tach! Hatte vor einiger Zeit ähnliche Verbrauchswerte bei meiner Kr 51/2 und war auch der MEinung der Vergaser wäre richtig eingestellt und die Düse war auch sauber, aaaaaaaber: Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, das eine der beiden Schwimmer ein Loch hatte, wo immer Sprit reinlief und der Vergaser deshalb immer auf "volle Pulle" stand ;-). Kammer geleert, Loch zugelötet. Läuft wie nie zuvor ;-).


    Vielleicht haste ja Glück und es liegt daran.


    Gruß
    Ulli

  • hi,
    danke schonmal,
    aber am schwimmer kanns nicht liegen, hatte den vergaser letzte woche ausseinander, und der war dicht, also hat man nichts gehört oder gesehn dass er irgendwo ein loch hatte...
    mein vergaser hat unten zum glück auch keine 2 löcher ;)
    auspuff ist sauber,... neuer krümmer ist auch dran,...
    vergaser ist auch eingestellt...
    :-/ naja inzwischen bin ich schon knapp 110 kilometer mit der füllung gekommmen, mal gespannt wielange es noch reicht, wobei ich auch einiges mit sozius gefahren bin.. dass frisst wahrscheinlich auch ordentlich
    grüße

  • Hallo,


    Um zu prüfen ob der Schwimmer dicht ist kann man ihn einfach in heißes
    Wasser legen, dann blubberts bei kaputtem Schwimmer.
    Hatte übrigens kürzlich auch hohen Spritverbrauch und an kreuzungen oder Ampeln war der Motor immer kurz vorm absaufen.
    Also Vergaser ab Schwimmergehäuse demontiert und was sehe ich, ein Schwimmerkörper war von seiner Lötstelle ab und lag lose im Gehäuse rum


    mfg Gert.

  • moin.
    also ich bin jetzt genau 137 mit einer kompletten füllung gekommen, die meiste strecke mit sozius und vollgas...
    nun hab ich getankt, hab allerdings nur genau 5 liter reingegriegt, dass heißt es waren ja noch 1,8 liter im tank... nur warum fließen die nicht durch?
    grüße

  • moin-.
    nach 137 kilometern ging er aus,.... zusatzfilter ist keiner drin, reserve funktioniert irgendiwe nicht, wenn ich auch bei vollem tank die reserve rein mach, um zu schaun ob was durchfließt kan ich nur noch das schwimmergehäuse lehr fahrn und dann geht sie auch aus...
    grüße

  • Hallo,


    Kleiner Tipp wenn mal die Reserve verstopft ist: Schlauch am Vergaser abziehen, auf Reserve schalten und mit der Luftpumpe durchpusten bis es im Tank gluckert. Dadurch löst sich der Dreck im Reserveloch und man schafft es meist noch bis zur nächsten Tanke.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!