VERDAMMMMT der schöne Kolben

  • Moin leute,


    bitte fragt mich nicht wie, aber mir ist versehntlich beim zerlegen des Motors
    der Kolben kaputt gegangen. Nachdem ich mich erst mal tot geärgert habe,
    hab ich jetzt erst mal die Frage.


    Muss ich nun eine ganz neue Ganitur (Kolben, Zylinder, Zylinderkopf)
    kaufen denn das wird teuer?

  • Wenn nur der Kolben im Eimer ist, aber die Laufbuchse und die Kurbelwelle noch in Ordnung sind, dann reicht es, wenn du einen neuen Kolben incl. Kolbenringe kaufst.
    Achte dabei auf das Maß des Kolbens. Dieses ist oben in deinen kaputten Kolben eingeschlagen. Du brauchst einen Kolben mit dem gleichen Maß.


    Frohes Neues!
    Max

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  • Wo ist denn der Kolben kaputt gegangen? Ist er unten oder irgendwo seitlich am Kolbenhemd gebrochen?
    Und wie ist das überhaupt passiert? :)


    Wünsche allen schonmal einen sauberen Rutsch ins Neue!


    Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Wo ist denn der Kolben kaputt gegangen? Ist er unten oder irgendwo seitlich am Kolbenhemd gebrochen?
    Und wie ist das überhaupt passiert? :)


    Wünsche allen schonmal einen sauberen Rutsch ins Neue!


    Marcus


    er ist ganz unten gebrochen
    das war einfach eine dumme unachtsamkeit nicht so wichtig


    Ist ja wohl Wursch, pfutsch iss pfutsch!


    recht hast du ja aber eine neue ganitur kostet halt

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Mein 4Gang Schwalbemotor machte bei höheren Drehzahlen geräusche()klirren
    Da habe ich mir einen neuen Zylinder mit Kopf und kolben gekauft und montiert. Geräusche weg.
    Kamen sicherlich von den anlaufscheiben. Der alte Kolbenbolzen war eingelaufen.
    Der alte Zylinder sah noch gut aus. Hatte oben noch keine Kante, wie das bei gebrauchten Zylindern zu sehen und zu fühlen ist.
    Altes kolbenmass 37,98. So einen kolben habe ich mir mit Bolzen und Anlaufscheiben schicken lassen und eingebaut. Keine Geräusche. Leistung:geht. Damit habe ich ca. 100 km runter.
    Fazit: neuer kolben kann ausreichen. Rechts der alte kolben.

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