Verfkleidung bei Hinterraddemontage abbauen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch nicht lange Besitzer einer Schwalbe, muß aber das Hinterrad abbauen (Platten).
    Jetzt habe ich zwar schon in FAQ gelesen wie man vorgehen soll, aber es stand nicht dabei
    ob man auch die Verkleidung abbauen muß, oder geht es auch so?


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Wenn man das Moped auf eine Erhöhung stellen kann (hohe Bordsteinkante z.B.) oder einen Seilzug an der Decke hat, dann geht das auch so. Es muß nur soviel Platz sein, das man das Rad darunter rausgeschrägelt bekommt.

  • Moin,


    ohne Verkleidung abbauen wird das nix.
    Das sind aber nur ´n paar Schrauben. Eine am Tunnel - Tunnel runternehmen - zwei und eine unter der Sitzbank - zwei vorne unten, da wo der Tunnel saß - und je eine an den Soziuspedalen - und dann beim hochheben des Panzers das Kabel zur Lampe hinten nicht abreißen *g* - da hab´ ich z.B. eine Steck-Lüsterklemme eingebaut.
    Und dann ist die Verkleidung auch schon ab. Mit etwas Übung dauert das etwa zwei Minuten.


    Grüße Dennis

  • Hallo angfurtenschwalbe,
    m.E. geht es ohne Demontage des Gehäuses.
    Bremszug-Spannschraube lösen.
    Bremslichts-KOntaktkabel abziehen.
    Linken Kettenspanner leicht entspannen (Schraubenumdrehungen aufschreiben).
    In Fahrtrichtung links, hinten die Steckachsenschraube (19er?) rausdrehen.
    Alu-Klotz zw. Rahmen und Rad (der "Beim-Bremsen-Rad-Mitdreh-Verhinderer") nach hinten rausziehen.
    Damit hast Du ca. 3cm Platz, um das Rad erst nach links und dann nach unten zu bewegen.
    Versau Dir die Felge bei der Reifendemontage nicht mit dem Schraubenzieher -ich würde das machen lassen)
    WICHTIG:
    Die Ritzelseite kann komplett am Rahmen bleiben.
    Die Kettenspannung rechts bleibt bestehen.
    Nach Einbau trotzdem die Stellung des Hinterrades prüfen. (Suchbegriff: Hinterrad Schwalbe fluchten)
    Viel Spass!

    Schwalbe: KR 51/1F, BJ 73, RAL 3003, 2.Motor: M53 KFR ab BJ 75

  • Hiho,


    ich möchte meine Aussage "ohne Verkleidung abbauen wird das nix" revidieren:
    Bin gerade selber u.a. am Hinterrad am basteln und hab´ das heute mal ausprobiert - ok - es geht - aber es schockt nicht. Ich persönlich finde es deutlich fummeliger, als einfach den Panzer kurz runterzunehmen - aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Noch eine Anmerkung:
    Ich würde davon abraten, Mäntel mit Schraubendrehern zu montiern oder zu demontieren.
    Hab´ ich früher auch gemacht - hat aber meistens das Ergebnis, dass man entweder den Schlauch aufschlitzt oder beim Abrutschen sich selber, oder die Schraubendreher verbiegen usw.
    Es gibt dafür Montierhebel - auch hier macht es Sinn möglichst die teuren zu kaufen.
    Wenn man dann noch darauf achtet, dass bei der Montage/Demontage der Mantel auf der Seite, wo man gerade nicht versucht, ihn runter- oder raufzuziehen, wirklich an der tiefsten Stelle des Felgenbettes sitzt - und man beim Raufziehen noch etwas Talkum verwendet - dann lässt sich das auch ohne allzugroße Schwierigkeiten alleine durchführen - nur keine Gewalt - und Geduld und Muße.


    Grüße Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nen zweiten Mann hat, der da mal kurz das Heck hochhebt, ist das überhaupt kein Akt. Gut, wer Freunde nur noch in der digitalen Welt hat, guckt da erstmal in die Röhre. Aber in der Realität hab ich bisher noch jedes Rad ohne Demontage der Verkleidung wechseln können - zur Not sogar alleine. ;)

  • Wenn der Ständer noch nicht runtergschliffen ist, geht das Vorderrad locker raus, Vorderrad abbauen, Schwinge beschweren, dann kommt das Heck ausreichend hoch ;)


    Dabei aber dem Moped den Weg nach vorne erschweren, sonst hüpft es auch ganz schnell mal vom Ständer und das tut allen Beteidigten weh.

  • Ausbauen geht ohne das einbauen hingegen ist da etwas schwieriger.
    Mit Holzklotz unterm Hauptständer unterlegen gehts auch,dieser sollte aber deutlich größer bzw. breiter sein damit das Krad nicht runter rutscht.
    Vorderrad ausbauen geht schneller als Panzer hinten zu demontieren oder 2 Mann und kurz anheben.

  • Also ich hab das alles ganz brav alleine gemacht.
    Ohne Klotz und ohne Grube.
    Aber mit Haken und Seil.
    Es lebe der Sparren im Schuppen.
    :-))

    Schwalbe: KR 51/1F, BJ 73, RAL 3003, 2.Motor: M53 KFR ab BJ 75

  • Beim ersten Versuch hab ich die Schwalbe hinten angehoben und das Rad dann irgendwie raus gefummelt.
    Beim Einbau dann genau anders herum. Geht auf jeden Fall.
    Mit demontieren Panzer ist es aber deutlich entspannter.
    Das mit dem Flaschenzug ist aber auch mal eine Idee! :)

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!