Verfluchte Dummheit beim Hinterradausbau!!HILFE!!!

  • Der Titel beschreibt meinen Zustand ganz gut. Mein Freund hat mir zum Geburtstag zwei wundervolle Alufelgen für meine Schwalbe geschenkt. Die vordere habe ich problemlos eingebaut. Nur hinten habe ich mich nicht darüber informiert, das die rechte Schraube dranbleiben muss und hab sie halt abgeschraubt. Dann haber ich festgestellt, dass die Steckachse nicht abgeht und habe auf der rechten Seite mit nem Hammer draufgehauen. Als ich dann merkte, dass meine ganzes Vorhaben etwas mehr Zeit braucht wollte ich die rechte Schraube wieder draufmachen, aber das ging nicht, weil durch das Hämmern sie jetzt nicht mehr draufpasst, herrgott bin ich blöde. Was soll ich jetzt machen? Kann man da irgendwie das wieder draufbasteln?
    mfg
    Albi

  • Da brauchst du wahrscheinlich nen neuen Mitnehmer, wenn du das Gewinde nicht mehr mitm Gewindeschneider hinbekommst.
    Die Linke Seite zieht man einfach raus, mehr nicht. Man kann sich doch auch denken das es nix bringt rechts draufzuhauen, wenn da die Mutter drauf bleiben soll...

  • haha und ich dacht ich währe :) der einzige der so dummmmm ist so was zu machen habe das gleich bei meiner sr50 gemacht ... mußte dann halt ne zange reichen ,, und da bei meiner der bolzen mit nem lager im riztzel sitzt das was sowiso neu mußte wars ein abwasch ..
    ps bei mir reichte ne zange am gewinde das es sich nicht mehr mitdrehte so bekahm ich den bolzen lose

  • haha und ich dacht ich währe :) der einzige der so dummmmm ist so was zu machen habe das gleich bei meiner sr50 gemacht ... mußte dann halt ne zange reichen ,, und da bei meiner der bolzen mit nem lager im riztzel sitzt das was sowiso neu mußte wars ein abwasch ..


    was haste mit der Zange gemacht?

  • mit der zange das Gewinde festhalten und dann auf der anderen Seite an der Steckachse mit nem Maulschlüssel LINKS rum drehen! dann bekommst se ab & kannst die neue von Dumcke einbauen!

    • Offizieller Beitrag

    so nun mal die zange stecken lassen und einmal nachdenken. nimm dir eine kleine metallsäge, setz dich eine halbe stunde an dein hinteres rad und dann sägst du vorsichtig die defekten gewindegänge wieder frei. wenn du eine gewindefeile hast, wär das noch besser. sollte das alles nicht fruchten, dann nimm eine gute gripzange und halte damit den mitnehmerbolzen fest, während du auf der anderen seite die achse losschraubst (oder ist die nun schon raus?). der mitnehmerbolzen ist aus dem lager austreibbar und kann dann ersetzt werden. ggf. kann dann gleich ein neues lager für den kettentrieb eingesetzt werden.


    ps: man schlägt NIEMALS auf gewinde und achsen, es sei denn, man hat vorher zum gewindegängeschutz eine mutter raufgedreht.

  • So, ich merk, dass hier alle versuchen mir zu helfen, obwohl ich selber dranschuld bin, und das alles durch PD (Persönliche Dummheit) Zu meiner eigenen Begeisterung habe ich es mit der Zange dann geschafft, die Steckachse zu lösen, ich bin so froh darüber!!!!! Vielen Dank für den Tipp. Die Achsverlängerung (Wo der Mitnehmer draufsitzt) kann ich die einfach rausnehmen und durch die andere ersetzen, oder gibt es da wieder einen Trick von dem ich nichts weiß? (Ich bin jetzt besonders vorsichtig...)
    VIELEN DANK!!!
    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    ja, die achsverlängerung kann man von der gewindeseite her austreiben. da ist auch keine sicherungsring oder ähnliches im weg sondern nur eine passung. wechsel aber das lager auch gleich mit, wenn es beim drehen hakende stellen hat.
    gruß sirko


    Olaf: gehts noch?

  • Hinterrad immer zu 2t einbauen,der eine hält hoch der andere setzt ein,musste neulich das Ritzel wechseln,das war eine Scheißarbeit!!!

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!