Moin ,
ich habe hier eine Schwalbe , da ist die alte E Zündung eingebaut ,
leider fehlt jede Mackierung ,
hat Jemannd mal ein Bild von einer eigebauten Zündung ,
bitte in Großaufnahme ,
das würde mir weiterhelfen , ich wollte dem Jungen nicht umbedingt eine
andere Zündung einbauen .
Die Zündung läuft , aber bin mir nicht sicher ob da alles ok ist ,
ausserdem ist das Polrad eher rosa , schaut eher alles zusammengesucht
aus.
mfg
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Deutz stell dich doch nicht so am.
Messuhr raus. OT ermitteln, Markierung am Polrad machen, auf 1,8mm oder 1,5mm vor Ot drehen. Gegenüber der Polradmarkierung eine Markierung am Motor gehäuse anbringen.
Grundplatte , Geber zur Signalaussparung am Polrad ausrichten (Maß findest du im Reparaturhand (meins ist leider verliehen). Markierung an der Grundplatte anbringen (in Flucht mit Polrad und Gehäusemarkierung).
Freuen und fertig.
:wink: -
Ja danke
habe ich auch so gemacht , steht ja schön im blauen Buch drinnen
läuft ja auch die Schwalbe ,
Nur das Polrad schaut merkwürdig aus , eher herzförmige Auschnitte
und ich würde mal sagen von schwarz auf rot übergelackt.
Mit einer Unterbrecherzündung läuft die Schwalbe kräftig und gute 65 kmh
mit dieser E-Zündung eher mäßig und auch gerade mal 60 Kmh
Ich habe schon diverse Einstellungen an der Zündung gemacht aber
es wurde nicht besser eher schlechter .mfg
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Das von dir beschriebe Schwungrad sollte allerdings schwarz sein.
Such bei Schubert mal nach den Schwungrädern für die E-Zündung, dort siehst du das Rote und ein schwarzes Rad mit den von dir genannten ausschnitten.
Lass mich lügen die Schwarzen sind Nachwendeoriginale .
Unterschiede? Wohl keine..... ich wüsste keine....Warum sie nun mit der U-Züdungbesser läuft!?!?
Steuerteil? Mal umreguliert? -
Ja habe ich gemacht , sogar mit Drehzahlmesser ,
ich denke das die Magnete im Polrad lahm geworden sind ,
oder hast Du noch einen anderen Tip.
mfg -
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Zitat von Deutz40
ich denke das die Magnete im Polrad lahm geworden sind ,
Wenn du an einee zu geringe Zündspannung denkst, könnte dies auch in Richtung Primärspule gehen. (Oder hast du die Spule von der U auf die E Platte geschraubt? )
Quertausch mit anderm Polrad?
Interessant wär ein Vergleich der Zündspannungen und sicherlich auch aufschlussreich.Die ganze "Rumspielerei" könnte man sich natürlich sparen wenn man damit einfach zufrieden wär das sie läuft (never touch a running system). Und die 5km bzw. Leistungsverlust für die Wartungsfreiheit opfern würde.
Hätt ich entsprechendes Werkzeug , würd ich mir das aber auch antun, rein interesse halber.
Das wars dann aber auch mit Ideen.
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Ja das werde ich mal versuchen und dann berichten ,
Du kennst doch die Jungs ,
Gerd kannst Du nochmal nachsehen , die Anderen sind schneller ich
habe keine lust immer der Langsamste zu sein , bitte bitte .
mfg -
Weihnachten kommt ja auch wieder, vielleicht liegt bei im ne Vape unterm Baum.
Oder mach 2,5bar -3bar auf Reifen, dürfte auch 1-2kmh bringen . -
Selbst 3,75 Bar habens nicht richztig gebracht.
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Hat mal Jemand Fotos von eingebauten Ezündungen ,
eventuell ist Ja Eine dabei das ich vergleichen kann ,
ich habe mal auf Verdacht das Polrad und Steuerteil
unserer S 51 Elektronik aufgebaut , das Ding läuft aber
nicht besser, als ich noch unsere Grundplatte montiert hatte
lief Sie super , einziger unterschied ist das der Geber der Schwalbe
schwarz ist.
mfg -
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Danke Airhad
hast Du schon mal einen schwarzen Geber gesehen
oder ist das eventuell ein Polenbilligschrottnachbaumistding,
kannst Du das obere Bild etwas vergrössern ?
mfg -
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Es gibt auch schwarze Geber. Das sind Nachbauten. Die funktionieren aber genau so wie die anderen auch. Bei mir jedenfalls.
Deutz, stell dich nicht so an. Für das bisschen Mist von E-Zündung brauchst du keine Markierungen. Das stellst du mit 2,5 Promille noch ein.
=> Kolben mit Meßuhr auf 1,8mm vor OT einstellen.
=> Grundplatte so verdrehen, daß die Mitte des Spulenkerns vom Geber genau über der Mitte der Polradlücke steht. Dabei das Polrad aber nicht aus Versehen wieder mit verstellen. Vorher vielleicht am besten am Geber und der Polradlücke jeweils mit spitzem Bleistift die Mitte genau markieren.
=> Grundplatte in dieser Stellung dann festschrauben.
=> ab geht die Luzie -
Danke Airhad,
Ich habe die Spule gewechselt , nu läuft die Schwalbe , ich hatte zwar
vorher gemessen , konnte aber nichts feststellen ,
Ja Dummschwaetzer anscheinend ist es ein Nachbau , bzw .
eine reparierte Grundplatte gewesen , der Fehler , wenn es denn Einer
war wahr die Spule, nach dem wechseln läuft Sie jetzt sehr gut.
Ps.Dummschwaetzer wie ich die Zündung einstellen muss weiß
ich schon , nur wenn Du alles gemacht hast und das Moped zieht nicht die Wurst vom Teller wird mann Mistrauisch , ausserdem hat die Grundplatte
nicht mal die Einstellnasen gehabt , für die flotte Einstellung eigentlich
wichtig sind , hier musste ich mit dem Schraubendreher durch Polrad hindurch
die Grundplatte verdrehen , wenn die Zündung dann nach Vorgaben eingestellt war , lief Sie am schlechtesten , und am besten wenn ich die Zündung in Richtúng früh verstellte , merkwürdiger Weise war da auch der Funken am kräftigsten , naja nun fährt die Schwalbe wieder vorn mit
der Junge ist glücklich , und ich bin um eine Erfahrung reicher .
mfg -
Was doch so ein bisschen Zündspannung ausmachen kann.....
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Ja entweder hätte ich den Finger in den Kerzenstecker stecken müssen ,
und die Schläge zählen , oder ich hätte Harry fragen müssen . :wink:
mfg -
Mir schwebt da eher was nettes in Grün vor
Ja koste ne Mark Zehn aber man darf ja träumen oder?Oder nen Fluke?
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Genau , wenn das Messgeret nicht größer wie die Simme ist ,
kanns auch nichts taugen .
mfg
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