Vergaser 16 N-3/4

  • Hi
    am Vergaseroberteil befindet sich ja unter anderem der Überlaufausgang. Nun gibts da aber noch einen der ganz ähnlich ausschaut und auch seitlich rausgeht. Wenn man die Unteransicht von der Oldenburgseite nimmt, dann ist das der Stutzen der links oben rausgeht. Wofür ist der denn da? Oder gehört da etwa irgendetwas reingedreht? Konnte das auf den Bildern leider nicht erkennen.

  • hi Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    also wenn bei der Unteransicht das Startmischrohr rechts oben ist, dann ist der Stutzen den ich meine links oben. Falls es sich immer noch um den Ansaugstutzen für die Vormischluft zum Hauptdüsenstock handelt, mit was soll ich den dan verbinden? Oder reicht es wenn er einfach frei ist und ist es normal, daß wenn man in den Überlaufstutzen hineinbläst, die Luft irgendwo entweicht?

  • Ja, das ist der Eintritt besagter Vormischluft.


    Der 16N1-11 zieht die Vormischluft auch aus dem Freien. Bei den 16N1 war das aber konstruktiv nicht vorgesehen, diese Luft wurde ursprünglich auch aus der Ansaugluft genommen. Bei den leistungsstärkeren Motoren ging das dann aber so nicht mehr, weshalb man den Vormischluftkanal stirnseitig zugekleistert und dann von unten her wieder aufgefräst hat. Diese Einfräsung sieht man auf der verlinkten Seite im ersten Bild recht gut.


    Bei den 16N3 hat man dann - nach knapp 20 Jahren mit der Kleister-und-Fräs-Methode - doch endlich mal eine echte Möglichkeit eingebaut, die Vormischluft von außen zu holen.


    Da wird nichts angeschlossen, das liegt da einfach so offen.

  • Ja freilich. Die Kanäle lassen sich übrigens, nach Entfernen aller Düsen und Stellschrauben, ganz wunderbar mit Bremsenreiniger durchpusten. So lernt man dann auch, wo's überall durchgeht und wo die Kanälchen alle so hinführen.

  • Servus
    habe nun endlich meine Vape eingebaut und das Baby schnurrt wieder. Allerdings hat sie ein sehr schwaches Standgas. Auf Drehen an der Leerlaufgemischschraube reagiert sie nicht. Fahre eine S 51 b 1-4 mit einem 16N 3-4 Vergaser.


    Danke schon mal.

  • Du weißt, dass auch bei den 16N3 zwei Schrauben fürs Standgas da sind? Die große offensichtliche ist Leerlaufluft, die kleine verplombte im motorseitigen Flansch ist Gemisch.


    Wenn Einstellen nichts hilft, dann zieht der Motor meistens noch woanders her unerwünschte Luft.

  • Ja danke das ist mir bewusst. Habe die Plombe schon entfernt. Durch meine defekte Unterbrecherzündung ist mir wohl der äussere Simmerring rausgedrückt worden. Das wurde behoben. Was kanns denn sonst noch sein?

  • Mein Kollege meinte daß der Simmerring auf der Getriebeseite normalerweise viel schwehrer rein geht. Wird der jetzt womöglich gleich wieder raushupfen? Habe die S-Ringe vor 6 Jahren neu gemacht und danach das Moped gleich eingemottet und erst vor ein paar Wochen wieder in Betrieb genommen. Die können doch nicht schon wieder hinüber sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!