vergaser 16 N 3-4

  • Hallo!


    Habe eine Schwalbe (KR51/2)geschenkt bekommen. Stand seit 2 Jahren unbenutzt in der Garage. Der Vergaser (16 N 3-4) war dementsprechend verdreckt.
    Habe ihn jetzt gesäubert und wieder eingebaut.Das Problem ist nun das der Leerlauf nicht funktioniert. Habe schon an den beiden Schrauben gedreht. Aber irgendwie scheint der Motor nicht wirklich darauf zu reagieren. Woran kann das liegen? Ist da irgendwas undicht oder ist der Vergaser doch noch nicht ganz sauber? Kann man die Einstellungen bei einem beliebigen Zweiradmechaniker machen lassen?

  • blöde frage, aber hat der 16 n 3-XX überhaupt zwei einstellschrauben? ich dachte, der hat nur die brüchtigte umgemischschraube. und noch ne andere, die wie meine zähne völlig verblombt ist. klärt mich mal auf. habe diesen vergasertyp noch nie in natura gesehen.
    gruß
    philipp

  • Moin!


    Der 16N3-4 Vergaser hat 2 Einstellschrauben.Die verplomte is
    nur durch einen kleinen Plastestopfen abgedeckt.Um den Leerhlauf
    koreckt einstellen zu können muß man oft auch noch diese Schraube
    benutzen.Hatte auch mal nen 16N3-4 Vergaser an der Schwalbe hängen.
    Laß mich raten!
    Das Teil reagiert nur wenn du gas gibst, ansonsten geht sie sofort aus.Hab das nie geregelt bekommen mit dem Ding.


    MfG


    Neutralplace

  • Na wer sagt's denn... Endlich einer, der den gleichen Vergaser hat wie ich... Leider auch mit den gleichen problemen.
    Ich hab das Problem jetzt so halbwegs unter Kontrolle.
    Zuerst mußt du schauen, dass der Vergasertopf richtig dicht ist (RICHTIG DICHT!!!). Es sollte auch nach ner längeren Fahrt keine Spritpfütze auf dem Motor sein. Wenn du noch die Originaldichtung hast, dann ist es super, ansonsten, die Pappdichtungen kannst du voll vergessen, ich hab mir jetzt aus nem Fahrradschlauch was entsprechendes gebastelt.
    So, jetzt nimm die Plombe (Plastikdeckel) weg und dreh die Schraube (Sie heißt Leerlaufgemischschraube (Luft + Sprit)) erst ganz rein und dann ca. 4-5 Umdrehungen wieder raus. Mit der Umluftschraube (Die andere, größere, gut sichtbare) verfährst du genauso (also auch 4-5 Umdr.) Jetzt fahr mal ne Runde, bis sie warm ist, und schau dann ob sie läuft, wenn du den Gasgriff losläßt...
    Wenn's dann noch nicht optimal ist (was ich denke, schreib mir ne Email: alex.b.mail@gmx.de


    MFG alex

  • Das macht ja ein wenig Hoffnung. Werde das sofort ausprobieren. Wie sieht das den mit der Nadel am Gasbowdenzug aus? in Welcher Kerbe muß die den sitzen


    Gruß holHeu

  • Ich hab Die Nadel in die zweite Kerbe von OBEN gehängt (Die Spitze ist UNTEN).
    Ich wollte dir aber noch sagen, dass sich die Einstellung dieses SAUBLÖDEN vergasers schonnoch dein ganzes Leben (Oder das der Schwalbe) hinziehen wird. Hab mir selbst auch oft überlegt, auf Bing umzusteigen. Das was ich jetzt geschrieben hab sind bloß Einstellungen um zu schauen, ob sie überhaupt mal im Leerlauf anbleibt.
    Zu dem 16-N3-4 muß ich dir noch was sagen: Wenn sie mal nicht gut läuft, dann musst du nachschauen, ob am Startvergaser (das kleinere Ding das man oben abschrauben kann) erstens die Gummischeibe noch richtig drin ist, und zweitens verklemmt sich dieser kleine Kolben öfters mal in der Hülse und bleibt einfach oben.
    Gruß alex

  • so, ich hab mal 'n Foto gemacht...


    angeblich ist das ein 16N3-2? ?(


    hab ich die Teile richtig getroffen und beschrieben...?!?


    diese Standgas-Schraube sieht bei mir nach 'ner gewöhnlichen M5-schraube (kann auch M4 sein) aus'm baumarkt aus. :rolleyes:
    - kann das sein?
    - bzw.: kann das der grund für meine probleme mit dem standgas sein? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!