Vergaser 16 N1-5 an KR51/2

  • Hallo Experten, ich habe den Vergaser 16N1-5 an meiner KR 51/2 vom Vorbesitzer übernommen. Die Teillastnadel trägt die Bezeichnung 04 und ist in der 3 Kerbe eingehakt.
    Das Teillastverhalten ist mehr als schlecht. Soll ich mir einen 16 N-1 besorgen oder reicht es , die Teillastnadel zu wechseln gegen 08 ( Hauptdüse habe ich noch nicht nachgesehen, die würde ich dann entsprechend wechseln,wenn sie nicht passt) . Gibt es Tipps, was diue beste Vorgehensweise ist? Danke dann schon mal,
    lasst sie rollen....
    Peter

  • Probieren solltest du die Teillastnadel 08 ja mal. Die Nadel 04 ist auf jeden Fall die falsche für diesen Vergaser und muß zwingend raus. Damit kann der Vergaser nicht ordentlich funktionieren.
    Du müßtest dann noch versuchen, in den 16N1-5 Vergaser eine andere 215'er Nadeldüse (Düsenstock) mit zwei großen 0,8 mm Ausgleichsluftbohrungen (statt der vier kleinen) einzubauen und natürlich noch die passenden Düsen. Damit könntest du dann vielleicht Glück haben.
    Mir ist allerdings gerade nicht der Zerstäuber des 16N1-12 gegenwärtig, so daß der Umbau daran noch scheitern könnte.
    Ich werde aber heute Abend zuhause mal nachsehen und kann dir morgen sagen, wo der Frosch die Locken hat. :))
    Andernfalls muß halt der richtige Vergaser 16N1-12 her.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Kommando zurück!
    Ich habe vorhin im Zustand cerebraler Mangeldurchblutung etwas Blödsinn gefaselt. Ich habe gerade mal im schlauen Buch nachgesehen.
    Du brauchst die Nadeldüse doch nicht zu wechseln denn die Nadeldüsen sind bei den Vergasern 16N1-5 und 16N1-12 identisch. Die vom 16N1-12 hat also auch vier Ausgleichsluftbohrungen a' 0,6mm. Die beiden Zerstäuber sehen mir auch gleich aus.
    Was du allerdings beim 16N1-5 wechseln mußt ist die Leerlaufdüse. Da muß statt der 40'er jetzt eine 35'er Leerlaufdüse für deine KR51/2 rein. Das ist dieses kleine einsame "Messing-Rohr".
    Der Schwimmerstand muß auch um einen Millimeter von 7mm ab Gehäuseoberkante auf 8mm abgesenkt werden, der Schwimmer muß also etwas nachgestellt werden. Die Leerlaufluft-Einstellung muß neu justiert werden.
    Kannst meiner Meinung nach also den Vergaser 16N1-5 in der KR51/2 fahren, wenn du die Leerlaufdüse wechselst und den Schwimmer neu einstellst.

  • Womit der Zerstäuber immernoch nicht gewechselt wurde.


    Ich habe das schon durch. N1-12 auf /1 mit passenden Düsen und eingestellt. Da lief nix. Mit N1-5 und gleichen Düse wunderbar.

  • Hallo Leute,
    so viele gute Tipps!!! Danke!. Ich bin dabei, mir nen passenden Vergaser /12 zu besorgen. Dann habe ich demnächst nen /5 abzugeben...
    Die Düsennnadel muss man dann allerdings selbst ersetzen.


    Grüsse
    Peter

  • Na das klappt ja prima. Tauscht eure Vergaser einfach und das Problem wäre gelöst. :)


    Shadowrun, bei mir sehen diese beiden ZerStoiber :D vom 1-12 und dem 1-5 gleich aus.
    Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß da schon mal irgendwer den Zerstäuber beim 1-12 gewechselt hat. Ich denke aber, daß das original ist.

  • Ich habe im Moment keine Bauteole bei mir.


    Wie gesagt ich kann nur aus Erfahrung sprechen und da hatten ich das selbe Problem.


    Zufällig war im Nachbarort auch ne Schwalbe. Die wollte nicht richtig die Berge hoch ( /1 mit N1-12 Gaser.


    Einmal getauscht und beide liefen perfekt.

  • Hallo Leute, ich bin jetzt im Tausch mit Nachbrenner, werde euch posten, wenns geklappt hat. Erst mal vielen Dank fpür die rasche und gute Hlfe.
    Grüsse
    VPeter :wink: :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!