+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vergaser 16 N1-5 an KR51/2


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    12

    Standard Vergaser 16 N1-5 an KR51/2

    Hallo Experten, ich habe den Vergaser 16N1-5 an meiner KR 51/2 vom Vorbesitzer übernommen. Die Teillastnadel trägt die Bezeichnung 04 und ist in der 3 Kerbe eingehakt.
    Das Teillastverhalten ist mehr als schlecht. Soll ich mir einen 16 N-1 besorgen oder reicht es , die Teillastnadel zu wechseln gegen 08 ( Hauptdüse habe ich noch nicht nachgesehen, die würde ich dann entsprechend wechseln,wenn sie nicht passt) . Gibt es Tipps, was diue beste Vorgehensweise ist? Danke dann schon mal,
    lasst sie rollen....
    Peter

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Besorge Dir den Oriinalen 12 Vergaser für Deine Schwalbe ,
    der -5 ist für die Kr51-1.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Probieren solltest du die Teillastnadel 08 ja mal. Die Nadel 04 ist auf jeden Fall die falsche für diesen Vergaser und muß zwingend raus. Damit kann der Vergaser nicht ordentlich funktionieren.
    Du müßtest dann noch versuchen, in den 16N1-5 Vergaser eine andere 215'er Nadeldüse (Düsenstock) mit zwei großen 0,8 mm Ausgleichsluftbohrungen (statt der vier kleinen) einzubauen und natürlich noch die passenden Düsen. Damit könntest du dann vielleicht Glück haben.
    Mir ist allerdings gerade nicht der Zerstäuber des 16N1-12 gegenwärtig, so daß der Umbau daran noch scheitern könnte.
    Ich werde aber heute Abend zuhause mal nachsehen und kann dir morgen sagen, wo der Frosch die Locken hat.
    Andernfalls muß halt der richtige Vergaser 16N1-12 her.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Imho war N1-5 zwei Schlitze und der andere 2 Bohrungen

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Was'n das für ein Satzbau?
    Mir wird hier gleich der Samen flockig.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Satzbau... Vollkommen i.O.

    Abkürzungen sind da um Benutz zu werden.

    Aber wg Schlitzen und Bohrungen. Schau dir die zerstäuber an dann weißte was ich meine

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kommando zurück!
    Ich habe vorhin im Zustand cerebraler Mangeldurchblutung etwas Blödsinn gefaselt. Ich habe gerade mal im schlauen Buch nachgesehen.
    Du brauchst die Nadeldüse doch nicht zu wechseln denn die Nadeldüsen sind bei den Vergasern 16N1-5 und 16N1-12 identisch. Die vom 16N1-12 hat also auch vier Ausgleichsluftbohrungen a' 0,6mm. Die beiden Zerstäuber sehen mir auch gleich aus.
    Was du allerdings beim 16N1-5 wechseln mußt ist die Leerlaufdüse. Da muß statt der 40'er jetzt eine 35'er Leerlaufdüse für deine KR51/2 rein. Das ist dieses kleine einsame "Messing-Rohr".
    Der Schwimmerstand muß auch um einen Millimeter von 7mm ab Gehäuseoberkante auf 8mm abgesenkt werden, der Schwimmer muß also etwas nachgestellt werden. Die Leerlaufluft-Einstellung muß neu justiert werden.
    Kannst meiner Meinung nach also den Vergaser 16N1-5 in der KR51/2 fahren, wenn du die Leerlaufdüse wechselst und den Schwimmer neu einstellst.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Womit der Zerstäuber immernoch nicht gewechselt wurde.

    Ich habe das schon durch. N1-12 auf /1 mit passenden Düsen und eingestellt. Da lief nix. Mit N1-5 und gleichen Düse wunderbar.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Leute,
    so viele gute Tipps!!! Danke!. Ich bin dabei, mir nen passenden Vergaser /12 zu besorgen. Dann habe ich demnächst nen /5 abzugeben...
    Die Düsennnadel muss man dann allerdings selbst ersetzen.

    Grüsse
    Peter

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Hi,
    ich habe 'ne KR51/1 mit einem 16N1-12er Vergaser, suche also einen 16N1-5.
    Wenn du tauschen willst - Email an: bm315cab@hotmail.com

    Gruß Nachbrenner

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na das klappt ja prima. Tauscht eure Vergaser einfach und das Problem wäre gelöst. :)

    Shadowrun, bei mir sehen diese beiden ZerStoiber vom 1-12 und dem 1-5 gleich aus.
    Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß da schon mal irgendwer den Zerstäuber beim 1-12 gewechselt hat. Ich denke aber, daß das original ist.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich habe im Moment keine Bauteole bei mir.

    Wie gesagt ich kann nur aus Erfahrung sprechen und da hatten ich das selbe Problem.

    Zufällig war im Nachbarort auch ne Schwalbe. Die wollte nicht richtig die Berge hoch ( /1 mit N1-12 Gaser.

    Einmal getauscht und beide liefen perfekt.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Leute, ich bin jetzt im Tausch mit Nachbrenner, werde euch posten, wenns geklappt hat. Erst mal vielen Dank fpür die rasche und gute Hlfe.
    Grüsse
    VPeter :wink: :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaser für kr51/1
    Von brisse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 10:29
  2. KR51/1 Vergaser
    Von Sancezz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 16:43
  3. Zwischending KR51 und KR51/1 welcher Vergaser passt nun?
    Von Alfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 15:21
  4. KR51/1 Vergaser
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 22:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.