Vergaser 16 N3-4 für KR51/2 L

  • Laut meinem schwalbenbuch kann der Vergaser 16N 3-4 nicht für die KR51/2 L genutzt werden. Ist dies Richtig???


    Ich habe in einem anderen Buch (Simson Ratgeber) aber gelesen das dieser Vergaser bei der S51 mit dem Motor M541 benutzt wurde. Das ist doch der gleiche Motor wie in der KR51/2 L, oder nicht????


    Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung 1 KFR (bei KR51/2L) oder 5 KF (S51) die hinter der Bezeichnugn des Motors M541 steht???



    Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Am wichtigsten is mir jedoch die Beantwortung der Frage ob ich diesen Vergaser nun bei meiner Schwalbe benutzen kann.

  • So da immer noch keiner geantwortet hat tu ich das mal.
    Ja der 16n3 (sparvergaser) passt auch auf deinen motor.
    Du kannst ihn auch verbauen allerdings musste in anders abstimmen.
    Weil die s51 ne andere ansauganlage hat.
    Ich würde dir davon abraten solch einen Vergaser zu verbauen weil
    du das standgas nicht selber regulieren kannst. KLeine fehler in der
    abstimmung führen schnell zu standgas verlust.


    Die buchstaden und nummer hinter der Motorbezeichnung geben auskunft
    über den Schalttyp (Hand oder Fußschaltung), Zündungtyp (E oder U
    Züundnung). Desweiteren über gang anzahl und zusatzeinrichtungen
    (E-starter).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    für deine KR51/2 kommen nur die 16N3-1 oder 16N1-12 Vergaser in Frage.
    Damit läuft dann dein Möp richtig.
    Fehlt der Vergaser kompl. an deiner Schwalbe ?
    Ansonsten würde ich den alten Vergaser zerlegen, reinigen und mit neuen Düsensatz, Schwimmer und Dichtungen ausrüsten, einstellen und er ist wieder wie neu.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Die Ansaugkanaäle sind immer anders im Vergaser... Also die Zusatzbohrungen.


    Entweder sind welche verschlossen die offen gehören oder andersherum...


    Wenn dein Möp gut gewartet ist läuft sie auch mitm N3... Bei dem habe ich nur Probleme gehabt wenn Leute irgendwelche Defekte beim N1 durch mewhr Gasgeben beheben....

  • Moin. Ich würde dir den 16 N1-12 empfehlen. Die 16N3 Vergaser sind eine neuere Baureihe und verbrauchen wohl weniger Sprit, sollen sich aber auch negativ auf die Leistung auswirken. Persönlich hab ich aber keine Erfahrung damit. Daher kanns auch sein, dass ich mich täusche. Hab ich aber so schonmal irgendwo gelesen. Wenns bullshit ist, was ich hier geschrieben hab, bitte ich um Korrektur. MfG Friesenjung

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nimm den BVF 16 N 1-12, damit machste nichts falsch, sofern die richtigen Düsen drin sind. Der BVF 16 N 3-1 war mir zu fummelig, lies sich nur unzureichend abstimmen. Das geht meiner Erfahrung nach annem 1-12 bedeutend besser.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:


    PS: Alternativ kann ich auch den BVF 16 N 1-5 empfehlen, damit hatte ich annem M 501 Motor noch nie Probleme, und das obwohl er für den M53 gedacht war... Steinigt mich jetzt nicht wieder.... :wink:

  • Hi,


    genau meine Erfahrung.


    Hab original nen BVF 16 N 1-12.Hab mir als "Ersatz" nen BVF 16 N 3-1 hingelegt, beim Ausprobieren viel halt auf, das der Leerlauf nicht so stabil hinzukriegen ist wie beim Original. Leistungsmaessig kann ich sagen tut sich wenig, wobei sich der Nachbau schon mal im Teillastbereich leicht "verschluckt".
    Im Verbrauch ist der BVF 16 N 3-1 besser, braucht so 0,5 Liter auf 100 Km weniger. Ist halt der Sparvergaser.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!