Ich habe den 16 N3-4 „Sparvergaser“ an meiner S 51.
Schwunglichtzünder.
Alles neu (Motor vor 50 km überholt, neuer Auspuff, neue Kerze, Stecker, Zündkabel, Kondensator, frischer Sprit, Vergaser neu bedüst und gereinigt, großer Benzinfilter)
Die Kiste läuft – an sich - prima.
Stabiler Leerlauf.
Bei Vollgas in der Ebene lt. Tacho ca. 60-65 kmh.
Anspringverhalten Kalt: Max 3 mal Kicken mit Choke – auf den letzten ohne Choke läuft sie dann immer. Klappt auch mal auf den ersten Kick.
Das einzige, was noch nervt:
Das Durchzugsvermögen hat eine kleine „Delle“.
Beim Übergang von Leerlauf auf Vollast kann es passieren, dass der Motor bei zu schnell geöffnetem Vergaser auf Leerlaufdrehzahl bleibt und wenn man dann nicht schnell wieder zumacht, eine Gedenksekunde wartet um dann langsam parallel zur steigenden Drehzahl den Gashahn aufzudrehen, dann geht sie aus.
Was mache ich als erstes, um die Macke zu beheben:
Umlaufluftschraube rausdrehen?
Vergasernadel tiefer hängen?
Schwimmerstand justieren?
Klingt das nach zu fettem oder zu magerem Gemisch?
Die Zündkerze ist bei eher städtischem Betrieb Ruß-schwarz aber trocken, nach längerer Vollgasfahrt war sie mal eher dunkelbräunlich. Muss man die Kerze irgendwie mal sauberbürsten?
Ich tanke im Moment noch 1:33.
Oder alles so lassen und sich an die Leistungsentfaltung gewöhnen?
Beim Losfahren an der Ampel ist es allerdings echt dumm, wenn der Motor bei aufgerissenem Gas wegsirbt…
Danke für einen Tip
sagt
Michael