hi alles zusamm,
ich habe mir jetzt einen vergaser für meine schwalbe kr51/1 baujahr 1976 gekauft.nun is das aber nen 16n1-12 und es muss ja eigentlich ein 16n1-5 dran sein,kann ich trotzdem ohne probleme den 1-12 benutzen?
der tromboneros
hi alles zusamm,
ich habe mir jetzt einen vergaser für meine schwalbe kr51/1 baujahr 1976 gekauft.nun is das aber nen 16n1-12 und es muss ja eigentlich ein 16n1-5 dran sein,kann ich trotzdem ohne probleme den 1-12 benutzen?
der tromboneros
Kann funktionieren, muß aber nicht.
Schau in den Flohmarkt, tausche, oder besorge Dir nen 1-5 Gaser.
Gruß
schrauberwelt
Mal ne ganz blöde Frage: Warum macht man sich diese Gedanken nicht vor dem Einkauf?
MfG
Ralf
Zitat von tromboneroshi alles zusamm,
ich habe mir jetzt einen vergaser für meine schwalbe kr51/1 baujahr 1976 gekauft.nun is das aber nen 16n1-12 und es muss ja eigentlich ein 16n1-5 dran sein,kann ich trotzdem ohne probleme den 1-12 benutzen?
Nö, weil wenn der 16N1-5 auch passen würde, hätte BVF ja nie einen 16N1-12 entwickeln müssen.
Auf die KR51/1 gehört ein 16N1-5, einzig passende Alternative der 16N3-11. Beide gibt's neu für unter 40 Euro.
Also ich wäre da experimentierfreudig
Anschrauben, ankicken und ausprobieren.
Evtl. die Düsengrössen kontrollieren, wenn die Schwalbe zu ruppig fliegt.
* Das Anspringverhalten, die Laufruhe, das Kerzenbild, den Benzinverbrauch, die Abgasfahne beobachten.
Und dann den Vergaser einstellen: Nadelstellung, Düsengrösse, Leerlaufeinstellung, Leerlaufdrehzahl, Leerlaufluft.
Weiter bei *, bis sich nix mehr verbessern lässt.
Kauf Dir das Buch von Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es als Reprint zusammen mit "Kupferwurm" und da steht drin, wie man seinen Vergaser richtig einstellt. (Und noch vieles mehr)
Peter
Diese beiden Vergaser 16N1-5 und der 16N1-12 sind funktionell ausnahmsweise fast baugleich, da sie für die Fahrzeuge KR51/1 und KR51/2 mit annähernd gleichen Ansaugverhältnissen konstruiert wurden. Erfahrungsgemäß kannst du den Vergaser 16N1-12 also auch in deiner Schwalbe KR51/1 verwenden, wenn du da die 35'er Leerlaufdüse gegen eine 40'er austauschst.
Probieren solltest du es jedenfalls erstmal, bevor du du nochmal Geld ausgibst für einen 16N1-5.
jep dann probier ich das mal =) danke an alle für die ratschläge, wer mich ma ans basteln machen.erstma fertig restaurieren......
der tromboneros
Zitat von DummschwaetzerDiese beiden Vergaser 16N1-5 und der 16N1-12 sind funktionell ausnahmsweise fast baugleich, da sie für die Fahrzeuge KR51/1 und KR51/2 mit annähernd gleichen Ansaugverhältnissen konstruiert wurden. Erfahrungsgemäß kannst du den Vergaser 16N1-12 also auch in deiner Schwalbe KR51/1 verwenden, wenn du da die 35'er Leerlaufdüse gegen eine 40'er austauschst.
Probieren solltest du es jedenfalls erstmal, bevor du du nochmal Geld ausgibst für einen 16N1-5.
Nur die Luftgemischschraube eine halbe Umdrehung öffnen .
mfg
Da fällt mir gerade noch ein, dass der 16N1-5 und der 16N1-12 auch einen unterschiedlichen Schwimmerstand haben, der beim Umbau jeweils entsprechend mit umgestellt werden muß.
Nabend
Muß da unbedingt ne 40'er Düse rein !?
Hab heute den -12 bei mir verbaut. Mit normaler bestückung (35'er Düse).
Läuft wie ne Biene das gute Stück. Leerlauf muß noch etwas hoch gestellt werden und dann ist gut denke ich !?
Basti
Dafür die alten Beiträge von Anfang 2009 rauskramen ...
Wenn der Leerlauf und das Übergangsverhalten stimmt, lass es wies ist. Wenn du unzufrieden bist, bestücke den Vergaser passend zum Motor.
Zumal du dir die Antwort schon selbst gegeben hast. Warum ist wohl der Leerlauf schlecht, wenn die falsche Leerlaufdüse drin ist? Naaaaa?
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