vergaser 16n1-12 auf kr51/1?

  • hi alles zusamm,
    ich habe mir jetzt einen vergaser für meine schwalbe kr51/1 baujahr 1976 gekauft.nun is das aber nen 16n1-12 und es muss ja eigentlich ein 16n1-5 dran sein,kann ich trotzdem ohne probleme den 1-12 benutzen?




    der tromboneros

  • Zitat von tromboneros

    hi alles zusamm,
    ich habe mir jetzt einen vergaser für meine schwalbe kr51/1 baujahr 1976 gekauft.nun is das aber nen 16n1-12 und es muss ja eigentlich ein 16n1-5 dran sein,kann ich trotzdem ohne probleme den 1-12 benutzen?


    Nö, weil wenn der 16N1-5 auch passen würde, hätte BVF ja nie einen 16N1-12 entwickeln müssen.


    Auf die KR51/1 gehört ein 16N1-5, einzig passende Alternative der 16N3-11. Beide gibt's neu für unter 40 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wäre da experimentierfreudig :D


    Anschrauben, ankicken und ausprobieren.
    Evtl. die Düsengrössen kontrollieren, wenn die Schwalbe zu ruppig fliegt.


    * Das Anspringverhalten, die Laufruhe, das Kerzenbild, den Benzinverbrauch, die Abgasfahne beobachten.
    Und dann den Vergaser einstellen: Nadelstellung, Düsengrösse, Leerlaufeinstellung, Leerlaufdrehzahl, Leerlaufluft.
    Weiter bei *, bis sich nix mehr verbessern lässt.


    Kauf Dir das Buch von Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es als Reprint zusammen mit "Kupferwurm" und da steht drin, wie man seinen Vergaser richtig einstellt. (Und noch vieles mehr)


    Peter

  • Diese beiden Vergaser 16N1-5 und der 16N1-12 sind funktionell ausnahmsweise fast baugleich, da sie für die Fahrzeuge KR51/1 und KR51/2 mit annähernd gleichen Ansaugverhältnissen konstruiert wurden. Erfahrungsgemäß kannst du den Vergaser 16N1-12 also auch in deiner Schwalbe KR51/1 verwenden, wenn du da die 35'er Leerlaufdüse gegen eine 40'er austauschst.
    Probieren solltest du es jedenfalls erstmal, bevor du du nochmal Geld ausgibst für einen 16N1-5.

  • der -12er ist quasi ein -5 (hat die selbe fräsung) mit anderer bedüsung. sprich wenn du die bedüsung eines -5ers einbaust müsste das passen.


    peter: hast du die hertwecksche einstellmethode von vergaser und zzp schon mal selbst ausprobiert? wenn ja berichte doch mal bitte!

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Diese beiden Vergaser 16N1-5 und der 16N1-12 sind funktionell ausnahmsweise fast baugleich, da sie für die Fahrzeuge KR51/1 und KR51/2 mit annähernd gleichen Ansaugverhältnissen konstruiert wurden. Erfahrungsgemäß kannst du den Vergaser 16N1-12 also auch in deiner Schwalbe KR51/1 verwenden, wenn du da die 35'er Leerlaufdüse gegen eine 40'er austauschst.
    Probieren solltest du es jedenfalls erstmal, bevor du du nochmal Geld ausgibst für einen 16N1-5.



    Nur die Luftgemischschraube eine halbe Umdrehung öffnen .
    mfg

  • Nabend


    Muß da unbedingt ne 40'er Düse rein !?
    Hab heute den -12 bei mir verbaut. Mit normaler bestückung (35'er Düse).
    Läuft wie ne Biene das gute Stück. Leerlauf muß noch etwas hoch gestellt werden und dann ist gut denke ich !?



    Basti

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!