+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergaser 16N1-5 an S 50???


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard Vergaser 16N1-5 an S 50???

    Hallo,

    ein Freund von mir hat für seine S 50 bei einem ebay-Händler einen Vergaser bestellt.
    Das war, bevor ich ihm von der Schwalbenklinik erzählt habe; inzwischen ist er vernünftig geworden, und fährt dort hin.
    Der hat ihm dann erzählt, es gebe den richtigen Vergaser nicht mehr, deswegen würde er ihm einen Schwalbe-Vergaser schicken, und die Düsen entsprechend anpassen.
    Er hat also einen 16N1-5 bekommen, wobei ich noch nicht weiß, welche Düsen drin sind.
    Laut Liste gehört aber ein 16N1-8 rein, und der unterscheidet sich wohl in mehr als nur den Düsen, richtig?

    Auf jeden Fall läuft die S 50 zwar so schnell wie sie soll, und auch ohne ruckeln, aber man muß sie ziemlich hoch drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen.
    Ansonsten zieht sie keinen Hering vom Teller.

    Kann das sein, daß es am Vergaser liegt, und der sich gar nicht optimal auf die S 50 anpassen lässt?

    Gruß
    Falk

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Warum nur so verquer. 1-8 kommt rein.
    Das der Anschluß zum nächsten Gang nicht klappt könnte an einem
    zu kurzem Krümmer liegen (AOA1/2)und/ oder an der Vergaserdichtung die
    die dicke Plastdichtung mit den beiden Papierdichtungen sein soll.


    solong...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    16N1-8 oder du wenn er schon einen ganz neuen Vergaser kaufen will auch alternativ den 16N3-4 Zwecks des Verbrauchs. :-)

    VG Marcus

    Edit:
    Zitat Zitat von Falk_Henkel Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall läuft die S 50 zwar so schnell wie sie soll, und auch ohne ruckeln, aber man muß sie ziemlich hoch drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen.
    ... das ist doch auch schonmal löblich und die hohen Drehzahlen sind ganz normal beim 3Gang Triebwerk. (Sobald natürlich nicht der Krümmer gekürzt ist, was Falk sagt oder der Dämpfeinsatz im Auspuff zufällig mehr als 2 Löcher hat...)
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Da gehört ein 16N1-8 rann, sonst nix, die Gehäuse der Gaser sind unterschiedlich.
    Auch muß der Gaser korrekt montiert sein, das heißt mit der dicken Plast und 2x Papierdichtung.
    Nennt sich thermische Trennung.

    @bockwurstblinker
    das mit dem 16N3-4 am S50 ist Schwachfug, für S50 eigentlich nicht vorgesehen/konzepiert.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    danke für die Tipps.
    Er fährt nächste Woche in die Schwalbenklinik, und holt den 16N1-8.
    Das mit dem dubiosen ebay-Händler war ihm eine Lehre...
    Der Auspuff ist neu und "unbearbeitet".
    Die Dichtungen muß ich mal überprüfen, aber die soll er dann auch direkt mitbringen.

    Gruß
    Falk

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    @bockwurstblinker
    das mit dem 16N3-4 am S50 ist Schwachfug, für S50 eigentlich nicht vorgesehen/konzepiert.
    Einspruch: Der 16N3-4 läuft in der S50 genausogut wie in der S51. Stellt kein Problem dar und spart Sprit. Ich kann diesen Vergaser nur empfehlen, vorausgesetzt, der Motor ist i.O. und zieht keine Nebenluft oder hat undichte WeDis.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56
  2. Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.