+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: Vergaser 16N1-8


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard Vergaser 16N1-8

    Hallo,
    meine Schwalbe KR 51/1 F BJ 1978 hat nen 16N1-8 Vergaser drin.
    Ist das normal, bzw kann das gut sein?
    Grüße
    Bummi

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein und nein. da gehört der -5 dran.
    ..shift happens

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nö, natürlich nicht gut. Da war ein 16N1-5 dran, auch kannst du stattdessen den 16N3-11 nehmen. Andere Vergaser sind nicht für die KR51/1 gemacht.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Ohoh und was kann das ausmachen, wenn da n falscher dran is?
    das ist ja mal gar nicht gut...
    Wenn ich mir eh einen kaufen muss, dann lieber -5 oder -11 oder Bing?
    Grüße und Danke für die Antworten

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Ist Geschmackssache. Ich persönlich würde den N1-5 nehmen, andere hier schwören auf den N3-11 (finde ich persönlich zum Einstellen nicht so doll), Bing stehe ich auch kritisch gegenüber. Original war der N1-5, würde ich von daher auch so machen.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    welcher ist denn sparsamer?
    Und was passiert, wenn ich noch ein bischen mit dem anderen rumfahre?

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    kleiner überblick:

    original ist der 16n1-5. der -8 gehört glaub ich auf star oder s50 oder so. auf jeden fall haben die schwalbeveragser, also auch der -5er einen anderen korrekturluftweg. lassen sich also besser einstellen als der -8, weil sie ans schwalben ansaugsystem angepasst sind.

    der nachfolger ist der 16n3. der ist sparsamer, wurde auch für /1er schwalben freigegeben, bzw es gibt extra für die nen 16n3. die geister scheiden sich, was den sparvergaser anbelangt. er ist nicht ganz so einfach einzustellen wie der 16n1 (angeblich).

    bing gibt es keinen für die /1 passenden. kann sein das man sich da was zusammenbasteln kann dass es passt, ich würd mir das aber sparen. ich verbrauche auf meiner /1 mit fast dauervollgas und 16n1 vergaser so 3,5 liter. der schwarze peter hat nen 16n3 und kommt so bei 2,8 raus, ich weiß jetzt aber nicht wie der fährt.
    ..shift happens

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Fast nur Berufsverkehr ... deswegen bringt mir der Sparvergaser auch so viel. Je mehr Leerlauf und Teillast du dabei hast, umso mehr Unterschied kommt rum zwischen 16N1 und 16N3.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    in meiner S50 ist ein 16N1-8 Vergaser verbaut und laut Anleitungsheftchen ist es der originale

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von druidentor
    in meiner S50 ist ein 16N1-8 Vergaser verbaut und laut Anleitungsheftchen ist es der originale
    Ja und mein Auto hat ne GM Einspritzung und laut Anleitung ist das die richtige

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Und ich hab heut früh ne Banane gegessen.

  12. #12

    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Steinbach
    Beiträge
    5

    Standard

    Hat sie denn geschmeckt?

    Also ich wär für den -5, hat eine einfachere Handhabung.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Zitat Zitat von druidentor
    in meiner S50 ist ein 16N1-8 Vergaser verbaut und laut Anleitungsheftchen ist es der originale
    Ja und mein Auto hat ne GM Einspritzung und laut Anleitung ist das die richtige
    Opel/GM würde ich langsam mal abstoßen sonst endet das bei Dir noch wie bei Borgward mit den Ersatzteilen

    ja und S50 = 16N1-8 Dein Gehirn vergessen d.h. Er hat den falschen in seine Simme oder etwa nicht...

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Das war doch schon längst geklärt, es ging doch jetzt nur noch darum, ob er nen N1-5 oder N3-11 verbaut. Schließe mich VolVox an, plädiere auch für den "Urtyp" n1-5 der Handhabung wegen.

    Bananen für alle

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Bummipol, für die Entscheidung frag dich einfach folgendes: Wie oft stellst du den Vergaser ein ... und wieviel (Geld-)Mehrverbrauch bei jeder Tankfüllung ist dir die Minute Zeitersparnis wert?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von druidentor
    ja und S50 = 16N1-8 Gehirn vergessen d.h. Er hat den falschen in seine Simme oder etwa nicht...
    Doch doch... wie schon lange gemerkt... Aber ist schon in ordnung wenn du dein Gehirn vergessen hast ist ja alles klar

    Auf die Bananen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56
  2. falscher vergaser 16N1-8 auf kr 51/1( vergaser 16N1-5)
    Von daimlertown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:53
  3. Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.