Vergaser 16N3

  • Hallo,


    krieg hier langsam zu viel. Keiner kann mir helfen!
    Wie krieg ich nen neuen BVF Vergaser 16N3 an meine Schwalbe KR 51 (Bj. 1965)? War vorher nen BVF Vergaser NKJ dran. Brauche daher auch nen neuen Luftfilter (der von dem alten passt nicht). Woher kann ich den kriegen?
    Brauche ich nen Zwischenflansch zum Anschluß des Vergasers an den Zylinder?
    So passt der neue Vergaser nämlich nicht.


    Bin dankbar für jede Hilfe!!!!

  • Hallo,


    Neues Luftfiltergerassel brauchst du auch, da es die Filterschalen mit der Luftklappe nur beim NKJ-Vergaser gab.
    Ist alledrings auch ziemlich umständlich und teuer das alles auf die neuere Luftfilteranlage umzubauen.


    mfg gert

  • Nur mal ne Frage nebenbei ????


    Der NKJ Vergaser ist doch das Uraltteil oder ??? mit Tupfer und dem Kram wie bei der SR2...


    Der wurde doch nur bis zur KR50 verbaut also den Teilen mit RheinmetallMotörchen...


    Ab Kr51 gabs doch den Gebläsemotor und der wurde doch schon mit den BVF N1 Vergasern ausgerüstet.


    Wenn ihr jetzt versucht nem Rheinmetallmotor nen N3 Vergaser anzupflanzen dann viel Spaß... Der ist da nämlich nie für ausgelegt worden...

  • Hallöchen!


    Wo ist das Problem? Ich fahre auch eine Kr51/1 K und habe den 16N3-1 Vergaser. Bisher hat der mich noch nie im Stich gelassen, und der passt doch wunderbar dahin. Klar ist da ein Flansch, aber den Luftruhekasten kannst du doch ganz einfdach anschließen, oder? Bei der KR 51/1 liegt der Luftfilter doch eh oben unter dem Lenker.


    Gruß, Jupp


    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Du versuchst ja genau das. Also, funktioniert wunderbar mit dem N3 Vergaser...


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Das Problem ist er redet ja vom NKJ Vergaser... Das sind die ganz alten... Dann hat er auch keinen Flansch und nen ganz anderen ansuagkram aber theoretisch auh nen Rheinmetallmotor....


    Und dafür ist auch kein N3 Vergaser gedacht....


    Also von 1965 nüßte es ja ne KR51 sein die hat dann aber auch nen BVF N1-5 Vrgaser und dann heißt es nur wechseln...

  • Hallo,


    Die aller,allerersten Schwalben hatten den NKJ-Vergaser dran. Der Motor war aber schon Simson, hatte selber mal so eine, mit uriger Handschaltung.
    Desterwegen ist bei den ganz allerersten auch kein Luftberuhigungskasten oder sonstwas dran, sondern nur so ein T-Förmiges Gummistück am Ansaugende des Vergasers in das der Filter eingelegt wird (siehe Spatz)
    Mit dem NKJ war ein kraftstoffsparendes fahren auch nicht wirklich möglich, das war ja nur ein Spatz-Vergaser mit anderen Düsen.


    mfg gert

  • Erst mal schönen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Also um noch mal einige Punkte klarzustellen.


    Meine Schwalbe dürtfe dem Baujahr und der Fahrgestellnr. nach wirklich eine KR 51 sein (also nicht z.B. KR 51/1).


    Und ich habe wirklich diesen uralten NKJ Vergaser mit T-Ansaugstück ohne Luftberuhigungskasten.


    Mit dem Rheinmetallmotor bin ich mir aber nicht so sicher. Nen Gebläse ist bei meiner Schwalbe nämlich durchaus vorhanden.


    Ist unter diesen Umständen jetzt wirklich nur vom Umbau des Vergasers abzuraten? Der alte funktioniert nämlich nicht mehr einwandfrei.


    Mein Problem: Die Drehzahl geht ohne mein Zutun zwischendurch hoch, der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an. Nach einer Weile ist sie dann aber wieder normal. Tritt zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten auf, mal kalt und mal bei warmen Motor. Außerdem macht mir das doch sehr geringe Drehmoment zu schaffen. Komme keinen Berg vernünftig hoch. In der Endgeschwindigkeit im Flachen habe ich aber keine Probleme.


    Bin mal gespannt was euch dazu einfällt.


    Schönen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Erst mal schönen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Also um noch mal einige Punkte klarzustellen.


    Meine Schwalbe dürtfe dem Baujahr und der Fahrgestellnr. nach wirklich eine KR 51 sein (also nicht z.B. KR 51/1).


    Und ich habe wirklich diesen uralten NKJ Vergaser mit T-Ansaugstück ohne Luftberuhigungskasten.


    Mit dem Rheinmetallmotor bin ich mir aber nicht so sicher. Nen Gebläse ist bei meiner Schwalbe nämlich durchaus vorhanden.


    Ist unter diesen Umständen jetzt wirklich nur vom Umbau des Vergasers abzuraten? Der alte funktioniert nämlich nicht mehr einwandfrei.


    Mein Problem: Die Drehzahl geht ohne mein Zutun zwischendurch hoch, der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an. Nach einer Weile ist sie dann aber wieder normal. Tritt zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten auf, mal kalt und mal bei warmen Motor. Außerdem macht mir das doch sehr geringe Drehmoment zu schaffen. Komme keinen Berg vernünftig hoch. In der Endgeschwindigkeit im Flachen habe ich aber keine Probleme.


    Bin mal gespannt was euch dazu einfällt.


    Schönen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Na ja wenns der SImme Motor ist Alo M31 dann brauhst du wie gesagt Flansch Vergaser Ansaugsystem (Plastikkanal + Beruhigungskasten + Plastikrohr + Luftfilterhalter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!