vergaser austauschbar?

  • moin,
    wie einige schon wissen bin ja momentan bei der wiederbelebung meiner alten /2e. Da ich gestern mit lackieren fertig war habe ich mir heute mal den Motor vorgenommen, welcher auch wieder läuft. Leider ist der Vergaser total vergammelt und so vermackt das er nicht dicht zu kriegen ist :rolleyes:
    Ich habe noch einen guten 16N1-5 Vergaser von einer S51 übrig. Nun wollte ich fragen ob ich den einbauen kann wenn ich die Originalbedüsung aus dem Schwalbevergaser übernehme, oder ob die Gasergeäuse unterschiedlich sind?


    Gruß, hennie

  • In ner S51 kommt nen N1-11 ... N1-5 ist der Vergaser für ne Kr51/1.. Der läuft an ner Kr51/2 bescheiden...


    Der N3 muß nur sehr sauber sein... Dan läuft der auch

  • stimmt...hatte mich vorhin in der tabelle verlesen. :rolleyes: Das Vergaserproblem ist eh schon gelöst und der Originale kann bleiben.
    Morgen kommen dann Auspuff und Zündung dran :bounce:

  • Zitat


    Original von net-harry:
    Hi,
    Die Frage ist doch: Sind denn die Vergaser 16N1...16 wirklich vom Aufbau her unterschiedlich ?? Meines (Un-)Wissens unterscheiden sie sich nur durch die Bedüsung, oder...??
    Gruß aus Braunschweig



    Nein auch das Gehäuse ist anders (Große Schraube für die Luftkorekturschraube bzw kleine Schraube im Kanal )


    Auch merkt man dass der Leerlauf nicht optimal läuft. ICh dachte daran dass das Loch der Leerlaufdüse zum Kanal unterschiedlich ist.

  • Jepp...


    Ich nenne mal die alte aureihe und die neue...


    Zum passenenden alten Gebläsemotor bzw den neuen Fahrtwindgekühlten.


    Habe schon mehrere male Leute gehabt die trotz richtiger Bedüsung nicht recht wollten (Leerlaufloch wo erst nach 2-3 Sek Vollgas kam oder der abgesoffen ist)


    Nach tausch des Oberteils liefen die Simmis das perfekt. Auch die anderen Oberteile liefen in den passenden Modellen perfekt also waren auch die nicht defekt.


    Wie gesagt einmal gibts ja die mit der großen Luftkorrekturschraube (N1-5) und die mit der kleinen Schraube die geschützt in nem Kanal liegt (N1-11)


    Habs mir erklärt das vielleicht orgendwo noch anders gebohrt wurde (Loch der Leerlaufdüse) oder am anderem Zerstauber ... Halt das Teil was oben im Strom sitzt. Da gibts einmal ein runtes mit auf der Seite 2 Löchern und einmal eines mit 2 Schlitzen.

  • 'N abend allerseits !


    Also selbst bei den 16N1- Vergasern gibt es Unterschiede.
    Nicht nur in der Düsenbestückung ! Ich habe an meinem SR4-3 Sperber
    einen der letzten 16N1-3-Vergaser dran (als Restposten-NEUTEIL!),
    welcher schon die kleinere Leerlauf-Luftkorrektur-Schraube hat, die im Kanal angeordnet ist. Er hat allerdings noch die Sumpfschraube im Schwimmergehäuseboden. Diese verschwand erst Anfang der Siebziger. Auch gab es unterschiedliche Schwimmernadelventile.
    Wichtig zu wissen: eine KR51/1 mit 16N3-Vergaser wird aufgrund veränderter Gemisch- und Luftkanalanordnung gegenüber dem 16N1- Vergaser ein deutlich schlechteres Leerlauf-Verhalten haben.
    Da würde ich mich schon lieber nach dem originalen Gaser umsehen .
    Gruss,
    Alex

  • 16N1-X Vergaser sind nicht nur in der Düsengröße unterschiedlich.
    Mal abgesehen von abgewinkelten Nippel für den Benzinschlauch der Schwalbe fängt es doch schon damit an, daß da die Luftkanäle teils offen und teils verschlossen sind. Weiter sind teils unterschiedliche Zerstäuber bei den N1-Vergasern verbaut und es gibt welche mit 2 oder 4 Ausgleichsluftbohrungen für die Nadeldüse usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!