Vergaser: Autauschbarkeit zwischen Modellen ?

  • Hallo, wie ist das eigentlich mit der Austauschbarkeit mit Vergasern ? Ich weiß, dass an meine Star ein N1-6 gehört und an meine Schwalben /1 ein N1-5. Welche kann ich aber alternativ verwenden. Klar ist, dass es Bing- Vergaser gibt. Welche alten N- Vergaser kann ich aber verwenden ? Geht z. B. ein N1-11, den ich noch habe an die Modelle oder z. B. ein N1-1 ?
    Danke, Martin

  • Das ist so eine Gewissenesfrage, auch hier im Forum, ich sage, ja es geht, da die sicherlich nicht 5 verschiedenen Vergaseroberteile gefertigt haben. Die Zahl, also 3,5,6,8,11,12 bezieht sich eigentlich nur auf die Düsenbestückung, evtl mußt du schauen ob die eine Ausgleichsluftbohrung geschlossen ist oder nicht, dass könnte noch nen Unterschied machen. Ansonsten, wenn die oberteile alle in Ordnung sind, ist es Wurscht, das meint übrigens auch mein Simsonhändler, der sollte es wissen.

  • Also die Vergaser der neuen Motorenreihe sind nicht mit denen für die alten zu tauschen u. auch umgekehrt...


    Nen N1-8er läuft an ner S51 immer berscheiden...


    Außerdem haben sie ja nicht alle Vergaser gleichzeitig gebaut sondern nacheinander... Somit kann der -11er auch anders aufgebaut sein als der -8ter

  • Nen anderen Zerstäuber? Hab ich noch nie was davon gehört, was soll denn da anders sein? Es gibt ja die seitlich geschlitzten Zerstäuber und die ohne Schlitz, aber das ist ja nicht nur beim 16N1-8 so.

  • Hallo, in diesen Zusammenhang taucht bei mir und meinen Kollegen eine Frage auf.
    Es ist doch so, das die Schwalbe 51/1 mit Gebläsemotor 0,2 Ps und auch ein wenig mehr Drehmoment als der Star mit gleichen Motor besitzt. Das soll , und das geht auch aus den tech. Daten der beiden Modelle hervor , die unterschiedlichen Vergaser bewirken.
    Wenn ich nun den 16N1-6 vom Star ( Hauptdüse 50 und Nadel 04) auf die Hauptdüse der Schwalbe vom 16N1-5 ( HD 67 und Nadel 08) umbaue, was bewirkt das dann?? Die anderen Düsen sind wohl gleich.
    Ist das überhaupt machbar?
    Wäre ja die einfachste und billigste Variante.
    Muss dann nicht auch der Luftfilterkasten des Star (mehr Luftdurchlass) abgeändert werden ,damit das Kraftstoff-Luftgemisch nicht zu fett wird , wenn ja wie ? Oder passt der von der Schwalbe ?
    Oder kann man vielleicht gleich den 16N1-5 der Schwalbe an den Starmotor bauen oder dessen BVF Nachfolger der 16N3-11 ?
    Wer weiß was ? Hat jemand Erfahrungen dazu ?
    Gruss an die Experten !

  • Was soll am Motor geändert sein ?
    Das ist doch alles das gleiche ( Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Abgasanlage, Abtrieb.
    Nur der Vergaser und die Ansauganlage ist anders.( Sagt jedenfalls mein alter Simson-Meister)
    Das ist wirklich eine Streitfrage.
    Das wurde gemacht weil die Schwalbe einen höheren Luftwiderstand hat und etwas schwerer ist.

  • Ich mir nicht vorstellen, dass du durch Vergaserwechsel mehr PS bekommst.
    a: Derselbe N1-6 ist auch im Habicht verbaut, der hat aber genauso viel PS.
    b: Die Schwalbe hat wohl hauptsächlich wegen des anderen Luftfilters mehr PS und Drehmoment.

  • Das hat schon was mit der Vergaser-Luftfilter-Kombination zu tun denke ich mal. Man muß ja einen Vergaser auch immer in erster Linie auf den Luftfilter abstimmen und nicht pirmär auf den Motor. Geändert wurde da meines Wissens nichts, die Motoren sind schon identisch.

  • Die Motoren von Schwalbe und Star sind identisch (mal abgesehen von Widerlager des Fußbremszuges).
    Auch der Star hat 1968 den neuen /1'er-Motor bekommen und hieß dann SR 4-2/1.
    Der 0,2 PS-Leistungsunterschied ist also ausschließlich bedingt durch den 16N1-5 Vergaser und die voluminösere Ansauganlage.
    Ein 16N1-6 Vergaser in der Schwalbe bringt bestimmt nix vernünftiges. Auch nicht mit größeren Düsen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Dann folgere ich logisch, wenn die Motoren identisch sind, dass ich den -5-Vergaser (mit den dazughörenden Düsen) genausogut an die Star montieren könnte (um auf die Eingangsfrage zurückzukommen) und hätte sogar nebenbei etwas mehr Leistung ???

  • Leider falsch geschlußfolgert.
    Das geht nicht. Dir fehlt ja dann im Star entsprechend die erforderliche, großvolumige Ansauganlage der Schwalbe mit zwei Kammern (Gummizwischenbehälter und Ansauggeräuschdämpfer) und dem langen Luftschlauch.

  • Ok, ich habe aber an einer Schwalbe am-5-Vergaser auch nicht die entsprechende Ansauganlage mit Schlauch etc, sóndern nur den den gleichen Filter (wie am Star), der direkt am Vergaser sitzt und sonst nichts (so gekauft...).
    Anders gefragt: Wo ist das Problem, wenn ich nicht die originale Ansauganlage an der Schwalbe habe ? Ist das "nur" der geringe Leistungsverlust- ich bezweifle, dass man 0,2 PS mehr oder weniger beim Fahren merkt- oder hat das andere Nachteile ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!