Vergaser bzw. Technik Kenner aufgepasst, ich benötige dringend HILFE...

  • Hallo,



    Ich habe seit relativ kurzer zeit eine Schwalbe... bin super happy...aaaaaber ich habe ein paar Probleme mit dem Vergaser. Folgendes Problem: Ich starte den Motor im kalten zustand, es läuft alles perfekt. Ich fahre etwas und sobald ich an einer Ampel halte geht der Motor aus wenn ich nicht immer ein kleines bisschen gas gebe. Ich weiß es liegt an der vergasereinstellung...aber ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann... alle Artikel im Internet helfen mir nicht weiter... welche der zwei schrauben muss ich wohin drehen um das Problem zu lösen? Oder hat es mit etwas anderem zu tun? Model ist Simson KR 51/2 originalvergaser...hatte sie schon in einer Werkstatt aber die haben nur die Grundeinstellung gemacht und den gaszug verbessert. Jetzt seid ihr dran... wenn ihr Ideen oder Lösungen habt bitte detaiirt erklären, da ich noch relativ am anfang mit meinem Wissensstand bin... neuer Vergaser wäre gerne meine letzte Option... vielen dank im voraus und liebe grüße FlorianGre

    • Offizieller Beitrag

    Moin FlorianGre
    und willkommen im Nest.


    Für mich klingt das nach zu fetter Einstellung.
    Du solltest jetzt zuerst den Schwimmer-Pegel kontrollieren
    und zwar mit der Senfglasmethode.
    Dann checkst Du noch die Düsen und den Kaltstartvergaser,
    da besonders den Gummi.
    Hier gibts ne Tabelle mit Düsengrößen.
    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
    Du hast ja sicher den BVF16N1-12, oder N3-1?


    LG Kai d:)

  • Die Schraube die etwas schräg nach oben geht in der Mitte rechts am Vergaser ist die Standgasschraube diese drehst du etwas nach rechts wenn der Motor läuft dabei dann hörst du wie weit du die Standgasschraube nach rechts drehen musst. Die gerade Schraube da wo der Starterkolben drin ist (Chocke) ist die Luftstellschraube.

  • Hallo die Runde,
    ich kämpfe auch seit einiger Zeit mit meiner Schwalbe KR51/2 Bj 1982. Im Sommer hat es angefangen. Ab einem gewissen Gasschieberstand kam keine Leistung mehr. Daraufhin habe ich den Vergaser erst reinigen (UV) und dann nachdem es immer noch nicht funktionierte sogar einen Original BVF 08 (2A512) 16N1/19N1 geholt. Nach mehrmaligen Warmfahrversuchen mit anschliessendem Leerlaufeinstellungen lief Sie zwar im warmen Zustand, jetzt springt Sie mir aber nicht mehr an. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich Sie wieder zum laufen bringe...Vielen Dank im voraus

  • hatte sie schon in einer Werkstatt aber die haben nur die Grundeinstellung gemacht und den gaszug verbessert



    Scheinbar nicht, sonst würde die Klamotte jetzt einigermaßen vernünftig laufen, sodass ein Laie kaum Unterschiede zu einem feineingestellten Vergaser merken würde. Zumal sich das feineinstellen kaum einer antut. Außer Zschopower. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!