Vergaser einstellen - Wo ist Was?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin jetzt seit neuestem auch Besitzer einer Schwalbe (KR51/1K) und komm einfach nicht mit den Einstellungen des Motors zurecht. So wie sie eingestellt war, lief sie nicht, wenn ich dran rum drehe, läuft sie auch nicht... Das Grundproblem liegt schon da, dass ich keine Ahnung habe wo sich am Vergaser was befindet. Und wenn jemand irgendwelche Grundeinstellungen für die jeweiligen Schrauben wüsste, wäre das auch sehr hilfreich...
    Also bitte beschriftet hier mein Bld und helft mir - wenn möglich - weiter.


    Danke schonmal!
    lg Haubi

  • Danke schonmal,


    hat mir aber leider nichts genutzt! >ich habe das Gefühl die Schwalbe läuft zu fett (habe da etwas Erfahrung aus dem Modellbau-Bereich). Aber wo zur Hölle ist Teillast und Hauptdüsennadel zum Verstellen des Gemisches? bin ich so blöd oder warum find ich diese nicht?


    lg Haubi

  • ääähm, *hust* das kannst du dir doch auf profs seite ansehen?!


    an die teillastnadel kommst du wenn du die überwurfmutter oben auf dem gaser abdrehst, den kolbenschieber rausziehst und dann hast du das ganze gerödel schon in der hand. bowdenzug aushängen, teillastnadel verstellen und alles wieder retour


    edit: wenn du keine ahnung von nichts hast geh mal auf die seite vom net-harry http://www.moser-bs.de und sieh dir da die simson erste hilfe an. dann bist du schonmal ein ganzes stück weiter

  • Danke, hab nun alles soweit gefunden.
    Ja, ich habe mir deine Links schon angeschaut und konnte auch die Teillastnadel finden, aber nicht wie man sie einstellt, und was es heisen sollte "3. Kerbe von Oben" .
    Jetzt ist mir schon einiges ein bisschen klarer. Die Teillastnadel war auf der 2. Kerbe von Oben. Hab sie nun auf die 3. gesteckt und geändert hat sich so ziemlich NICHTS. Leider... es ist wirklich seltsam. Der Motor dreht nach einer "Gedenksekunde" gut an, aber nur bis zu mäßiger Drehzahl und fällt dann auch noch leicht ab. Anfahren geht nur auf der absoluten Ebene und dann komme ich im ersten Gang auch nur mit etwas Glück auf 15 km/h und wenn ich dann schalte ist die Drehzahl für den 2. Gang noch arg im Keller. Kurz gesagt, ich komm nicht wirklich voran. was kann das alles sein? Den Luftfilter hab ich mir angeschaut konnte aber keinen Dreck sehen. Zu Testzwecken hab ich ihn auch mal ohne Luftfilter angeworfen => lief auch nicht besser... Der Kraftstofffilter (oder was das ist da am Benzinhan) hab ich auch gereinigt => nichts. der Schalldämpfer war etwas undicht an der Verbindungsstelle, hab ich abgedichtet => auch nichts... Was kann ich noch machen? kann es damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer Super Plus/Öl gefahren ist und ich "nur" Super/Öl ?


    lg Haubi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Hast Du schon mal eine neue (!) Kerze probiert ? Hatte bei meiner ein ähnliches Prob: Wunderbar gelaufen...plötzlich Leistungsverlust, das nur noch Schrittgeschwindigkeit (!) möglich war - neue Kerze rein und ab ging's wieder.
    Fallen hat machmal aus, die Kerzen - auch die Isolator... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Also nen Blick auf den Gaser aber der N1-5 hatte keine Verdeckte Umluftschraube sondern die war komplett sichtbar und läßt sich schön per Hand einstellen.


    Das sieht nach nem N1-11 oder neueren Gaser aus.


    Also ich würde mal sagen falscher Gaser.


    ( auch hat der N1-5 keinen Schlauchanschluß sondern nur ne Bohrung )

  • Zitat von Shadowrun

    Also nen Blick auf den Gaser aber der N1-5 hatte keine Verdeckte Umluftschraube sondern die war komplett sichtbar und läßt sich schön per Hand einstellen.


    GENAU!


    Zitat von Shadowrun

    ( auch hat der N1-5 keinen Schlauchanschluß sondern nur ne Bohrung )


    Was meinst du genau??

  • Das dacht ich mir auch schon, dass ein anderer Gaser drin ist! Also 1. JA, da, wo du den Pfeil hingemacht hast befindet sich eine Schraube (Leerlauftluftregulierungsschraube) und 2. Auf dem Vergaser steht aber 16N1-5, das ist ja das seltsame.
    Was meinst du mit "der Auspuff ist dicht"? Dass er dicht ist im Sinne von "verstopft" oder meintest du undicht (Tippfehler?) im Sinne von "zieht fremdluft"? habe heute schonmal den schalldämpfer (ist doch das letzte stück davon, oder?) entfernt und besser abgedichtet und wieder hingemacht. dabei ist mir aufgefallen dass das Rohr, das in der Mitte verläuft immer wieder versetzt ist und somit mal in der mitte des auspuffes, dann mal unten, dann oben verläuft oder so. Ich denke das gehört so... Allerdings hat sich (so wie es aussieht) auch ein Loch durch die jeweiligen Kammerwände gebrannt, das immer genau in der Mitte sitzt (also sozusagen der einfachste Weg für die Abgase!) Macht das etwas aus?


    lg Haubi

  • Mh, dann wurde am Vergaser vielleicht gebastelt.
    Hast du das Ding eigentlich schonmal zerlegt und begutachtet.
    Vielleicht sind auch falsche Düsen drin, who knows.
    Die richtige Bestückung des 16N1-5 findest du auf dieser hübschen Seite im Simson-FAQ.
    Reinigen währe auch nicht verkehrt.
    Achso, und ne richtige Luftregulierungsschraube würd ich mir auch besorgen.


    Also, Vergaser mal zerlegen und dich im Internet belesen.
    (Funktionsweise, Teile...)
    Bei Fragen, hübsches Foto machen und lieb fragen. :D

  • Zitat von Shadowrun

    Also nen Blick auf den Gaser aber der N1-5 hatte keine Verdeckte Umluftschraube sondern die war komplett sichtbar und läßt sich schön per Hand einstellen.


    Ähm ich hab 2 freunde die fahren beide eine KR51/1 mit nem 16N1-5 und die haben beide diese verdeckte gemisch-schraube, und einer sogar noch den schlauch am überlauf.
    Allerdings hab ich auch ein 16N1-5 und da ist die schraube nicht verdeckt sonder offen. Ich denke mal da gab es 2 Versionen.

  • Moin zusammen
    Habe auch eine KR 51/1k und habe dort auch ein BVF 16N 1-5 Vergaser drin ( leider habe ich meine noch nicht zum laufen gebracht, bis auf letzte woche für ne minute ) und auch ich habe die Schraube zur Luftregulierung sichtbar und kann diese auch mit den Fingern drehen.


    Würde mich auch mal intressieren was ich falsch mache weil ich das gute stück nicht zum rennen kriege.

    Nicht die einfachste ist immer die richtige Lösung.

  • noch einmal die Frage von vorhin: Kann es an der Änderung des Sprits liegen (von Super Plus/Öl auf Super/Öl) ?
    und heute habe ich mal die Teillastnadel herausgeschraubt und versucht durchzublasen... da geht gar nichts, ist das normal?


    lg Haubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!