Vergaser einstellen

  • Hi,


    habe eben versucht meinen Vergaser einzustellen.


    Habe diese waagerechte Schraube ganz reingedreht und dann soweit rausgedreht bis ich dachte "sie fällt gleich raus" nur um mal zu sehen was passiert...


    Was passierte?
    Ab ca. 2/3 der rausgedrehten Strecke ging die Drehzahl deutlich hoch. Vor dieser 2/3 Grenze blieb sie konstant niedrig und nach den 2/3 blieb sie konstant hoch.


    Ist genau diese Grenze zwischen niedriger und hoher Drehzahl die richtige Einstellung? Also soll ich die Schraube soweit rausdrehen bis kurz nachdem die Drehzahl hoch ging?


    liebe Grüße


    Alex

  • ein einfaches "ja" oder "nein" hätte mir doch schon gereicht :oops:


    in der Simson FAQ find ich nur zwei Beiträge zum Vergaser, einmal das Datenblatt und einmal ein "BVF vs Bing", was mir auch nicht weiter hilft.... ;(


    Ich habs nach dieser Anleitung hier versucht zu machen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    aber dem habe ich irgendwie entnommen, dass es eine bestimmte Stellung der Schraube gibt, an der die Drehzahl am höchsten ist... bei mir ist aber die Drehzahl ab einer gewissen Stellung permanent gleich hoch... das verwirrt mich.


    lg,
    Alex

  • Nicht so grob schrauben. Bei der Leerlaufeinstellung ist eine Achtelumdrehung schon viel ... da muss man Gefühl und Gehör bringen - und einen Motor, der grundsätzlich schonmal ordentlich läuft, sonst kann man sich das eigentlich schenken.

  • hätte ich ja sagen sollen? dann hättest du dich aber gar nicht mehr bemüht, etwas herauszufinden :wink:


    doch eigtl merkt man einen gewissen punkt, an dem der motor am höchsten dreht, vorausgesetzt, der motor zieht nirgends luft und ist optimal eingestellt, wie auch peter schon geschrieben hat.
    :bounce:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • hmm....


    so richtig klar ists mir immernoch nicht.
    Ich drehe die Schraube jetzt einfach nochmal komplett rein und drehe sie dann sehr langsam und vorsichtig mit Feingefühl und Gehör raus :)
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sie nicht sehr weit rausgedreht wird?


    lg,
    Alex

  • Hi,


    hab jetzt eingestellt, liegt auch im Rahmen, bei ca. 1 1/2 Umdrehungen...


    Danach wollte ich mal gucken wieweit ich die Schieberanschlagsschraube rausdrehen kann....


    Hab sie nun soweit rausgedreht bis der Motor richtig schön leise vor sich hinschnurrt, ist auch alles wunderbar und sie säuft auch vorerst nicht ab.... nur nachdem sie ca. 2min wirklich ruhig lief, fängt sie an etwas unregelmößiger zu laufen und säuft dann ab.... Woran liegt das?


    lg,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!