Vergaser einstellen in Bochum

  • Erstmal hallo!


    Nachdem ich es jetzt hinbekommen habe, meine Schwalbe, die ich mir letztes Jahr zugelegt habe, komplett sandzustrahlen, zu Pulvern und wieder zusammenzubauen, widme ich mich jetzt mal einem Punkt, den ich alleine einfach nicht zufriedenstellend hinbekomme:
    Und zwar der Vergasereinstellung. Meine KR51/1 hat einen relativ neuen 16N1 Vergaser, den der Vorbesitzer noch besorgt hat. Ich habe auch schon mit den beiden Stellschrauben rumprobiert, aber mir fehlt da wohl einfach noch die Erfahrung, wie das genau eingestellt sein sollte.


    Also wenn jemand in Bochum oder näherer Umgebung sich das mal mit mir angucken könnte, wäre das sehr schön. Hier fahren ja immerhin mindestens drei andere Schwalben rum :smile:


    Gruß,
    Julian

  • Ich kenne das Problem deines Vergasers nicht, aber ein paar grundsätzliche Hinweise gelten immer:
    - die beiden Schrauben sind für das Standgas zuständig, wirken sich sogut wie garnicht im Teillast- und Volllastbereich aus
    - der Schwimmerstand ist oft nicht richtig "voreingestellt". Stimmt dieser nicht, läuft's einfach nicht richtig und lässt sich nicht einstellen.
    - Nebenluftprobleme oder kaputte Simmerringe zur Kurbelkammer sind genauso schlecht, wie ein falscher Schwimmerstand
    - die Teillastnadel ist nur für den Teillastbereich zuständig
    - die Standgasschraube muss gerade sein, sonst wirds auch nix
    - "gern" lockert sich die Hauptdüse
    - die Ausgleichsbohrungen im Düsenstock werden auch oft vergessen bei der Reinigung
    - Dreck und Rost im Tank "versauen" den Vergaser schon nach kurzer Zeit
    - ... aber ein Spritfilter macht's mindestens genauso schlimm da die Durhcflussmenge von 200ml/min nicht mehr erreicht wird
    - oft schon gesehen, dass das Standgas per Bowdenzugschraube "eingestellt" wurde - das ist richtiger Mist; sämtliche Bowdenzüge brauchen ein Spiel von 2 .. 3 mm

  • welchen vergaser hast du denn? 16n1-XX ?
    hast du den vergaser schonmal auf gehabt und den schwimmer eingestellt?


    komme aus bochum könnte eventuell helfen

  • ich war heute da. es ist ein nachbau 16n1-5 mit der umschlossenen leerlaufluftschraube verbaut. schwimmerstand passt, es ist alles sauber und die lls habe ich erst mal auf 1 umdrehung raus gestellt. leider denkt der vogel nicht im traum daran, zu zünden, auch nach extrem viel anschieberei nicht. zwischendurch haben wir ohne vergaser geschoben um eventuelles absaufen zu kurieren. zündfunke ist zwar da und auch blau, aber recht breit über die elektrode verteilt (also schwach). ich hab ihm geraten sich erst mal um eine vernünftig funktionierende zündung zu kümmern (der kerzenstecker ist z.b. noch original und total ausgenudelt), aber meine befürchtung geht in richtung simmerringe. der motor wurde noch nie gemacht und fühlt sich für meinen fuß auch beim kicken recht lasch an.

  • Ja, wie moeffi schon sagte, da kommt wohl erstmal noch einiges mehr auf mich zu.
    War dann wohl eher Zufall, dass der Moter beim Einstellen des Vergasers nicht mehr wollte.
    Aber trotzdem Danke euch erstmal.

  • So, nach etwas langer Zeit:
    Hatte den Motor auf und habe die Dichtungen, Kolben, Kicker, Kondensator und Kerzenstecker neu gemacht. Der alte Kolben hatte im Vergleich zum neuen wirklich überhaupt keine Kompression, weil total undicht. Die Dichtungen waren alle über 40 Jahre alt...
    Wie dem auch sei, habe die ersten 200 km mit dem regenerierten Motor gefahren und sie läuft, wie sie zumindest in meinem Besitz noch nie lief. Auf ebener Straße erreiche ich die 60km/h ganz gut. Hierbei auch ein Dank an alle möglichen Foreneinträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!