Vergaser falsch eingestellt ? Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner KR 51/2 L... und zwar habe ich die neu aufgebaut und bin nun fast fertig, allerdings läuft sie nicht richtig rund, kurz und knapp:
    Wenn ich den Choke ziehe, antrete sprint sie ohne Probleme an und läuft (qualmt halt etwas, was ja aber normal ist denk ich). Wenn ich den Choke nun wieder zurückstelle dann dreht sie voll hoch (ohne dass ich am Gasgriff drehe)! Versuche ich sie ohne gezogenen Choke anzukicken springt sie nicht an, nur wenn ich Gas dazugebe und dann geht sie auch wieder aus wenn ich kein Gas geb!
    Teillastnaden steckt in oberster Kerbe (ZK ist rehbraun) Nebenluft dürfte sie auch keine ziehen können!
    Was kann ich da machen ? Ich verstehe die Logik nicht, weshalb sie beim zurückstellen des Chokes so aufdreht!
    Bitte um Hilfe,


    Gruß,
    Marius

  • Hallo,


    hab fast das selbe problem:
    hab grade den Vergaser wieder in ordnung gebracht...


    Wenn ich Choke ziehe geht das gute stück nach einmal antreten an, und läuft
    Wenn ich nun den Choke wegnehme dreht se hoch und geht nach ner weile aus, is aber auch so wenn ich gas gebe und den choke wegnehme, dreht hoch und geht aus...


    wenn ich wärend dem se fast ausgeht wieder choke ziehe fängt se sich und läuft wieder rund...


    btw... der fritze vom lokalen Simson händler hatte fürs hauptventil nur noch 72er, er meinte das geht auch, eigentlich soll bei meinem Vergaser da ja ein 67er rein...
    macht das nen Unterschied?

  • Alles nicht so wild und teuer ,
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,

    • Offizieller Beitrag

    Sachma Deutz... Du bekämpfst doch sogar den Kupferwurm und ne rutschende Kupplung mitm Nebenlufttest... :D


    Anyway. Vergasereinstellung gibt's hier und wenn dein Händler dir erzählt, dass es keine anderen Düsen gäbe, hat der gute Mann keine Ahnung. Vielleicht sogar noch weniger. Muss man eben woanders kaufen. Es lebe die Marktwirtschaft :D


    MfG
    Ralf

  • kann man auch WD40 oder kontaktspray oder sowas nehmen?
    gut, und was is der unterschied bei den düsen? könnte das einfluss auf mein problem haben?
    hab oben genanntes nich da....

  • Astrofreak und marius:


    Könnt ihr euren Motor denn über's Gas geben am Leben behalten? Miener Schwalbe geht's nämlich ähnlich. Ich kann Vollgas geben, im kalten Zustand auch irgendwo zwischen Standgas und Vollgas, aber im Stand läuft sie nicht. geht dann immer aus. Und wenn Sie warm ist, tut sich auch nicht mehr viel.


    Habe jetzt gewechselt: Wellendichtring Polradseite, Kondensator, Unterbrecher. Hab sämtliche Kontakte gereinigt. Will jetzt morgen noch den Abstand des Unterbrechers einstellen, nachdem ich mir heute eine Fühllehre besorgt hab und mir im groben erklären lassen hab, was ich machen muss. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mir mal nen Profi suchen (wohn in der Eifel, da hält sich das mit Simsonerfahrung in Grenzen).


    Kann denn auch die Zündspule verantwortlich sein? DIe hab ich bisher noch nicht getauscht, auch nur Kontakte gereinigt.


    Grüße,


    Alex

  • Zitat


    []...sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ...[]


    Zylinderkopf ist klar, Ansaugstutzen auch, Welchen Wellendichtring meinst du genau ? Was ist mit Polrad gemeint (sorry, bin mit den Begriffen teils nicht so vertraut)!


    MfG
    Marius

  • polrad= rechter motordeckel runter. rotes teil (da du ja ne /2 L hast = elektronikzündung, wär schwarz bei unterbrecherzündung)


    unter dem polrad sitzt die grundplatte. beides zusammen sitzt auf dem kurbelwellenstumpf. der ist mit nem wellendichtring ( simmerring ) zum gehäuse gedichtet.

    manche kennen mich, manche können mich

  • So, habe es mit WD40 getestet und als ich es zwischen Zylinder + Zylinderkopf gesprüht habe, ging die Drehzahl nach etwa 3 bis 5 Sekunden runter, der Qualm war dann eher schwarz als blau/weiß und anschließend ging sie sogar aus, konnte sie dann auch erst nach dem dritten mal antreten!


    Aber zwischen Zylinder + Zylinderkopf gibt es doch keine Dichtung oder ?
    Was ich etwas komisch finde, bei den 4 Schrauben am Kopf ist die rechts vorne (wenn man draufsitzt) länger als die anderen, obwohl alle Muttern fest sind!


    Was kann ich da machen !? würde ein neuer Zylinderkopf das Problem lösen ? was gibt es für Alternativen ?


    Danke!
    MfG
    Marius

  • Der Stehbolzen der dir länger erscheint kann nicht richtig montiert sein oder mal durch einen falschen ausgetauscht worden sein.
    Demontier den Kopf und schau ihn dir an. Ein wechsel ist schnell gemacht.
    Den Kkopf schaust du dir mal genauer an ob die Dichtfläche (nein ist keine Dichtung vorhanden) plan ist und nicht grobe Kratzer drinn sind.
    Du kannst den Kopf auch planen auch einer Glasplatte mit sehr feinem Schleifpapier, was du evt. machen muss.


    Wenn und ihn wieder montierst, zieh die Mutter über kreuz mit 10nm an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,


    Okay, werde den Kopf mal demontieren!
    Was gehört da eigentlich für ein Kopf drauf, der von der S 51 ? habe hier mal einen Link: Zylinderkopf
    Wäre das der richtige Kopf ? Die sind ja nicht so teuer und ich habe eh noch eine Bestellung ausstehen, dann würde ich mir evtl. gleich einen neuen mitbestellen!


    Danke euch für die Hilfe!


    Marius

  • nix da neu kaufen... erstmal den alten planen. wenn der zylinderkopf nicht frappierende ähnlichkeit zu einer doppelhelix aufweist geht das. nimm nen edding, mal die dichtfläche schwarz an und dann nimmste feines schleifpapier (körnung 800 aufwärts) und legst das auf ne glasplatte. darauf reibst du jetzt den kopf hin und her (gleichmäßig andrücken!) bis kein edding mehr auf der dichtfläche zu sehen ist. der kopf ist jetzt wieder plan. dann wie von airhead beschrieben die muttern immer schön über kreuz anziehen.

  • Hallo
    Habe ein ähnliches Problem.
    Hab heute nach fast 4 Wochen meinen 16n1-12 von ebäh bekommen
    (für meine KR51/2)
    Er ist gebraucht,aber neu bedüst und mit neuem Schwimmer versehen.
    Musste allerdings den Flansch planen (glasplatte,Schleifpapier)
    Bekomme allerdings keinen anständigen Leerlauf hin.
    Kerzengesicht ist Rehbraun,Züge haben ca.2mm Spiel.Motor läuft an sich
    top aber nach kurzer Zeit stirbt sie im Leerlauf ab.
    Gruß Marcus

  • Hallo
    Habe ein ähnliches Problem.
    Hab heute nach fast 4 Wochen meinen 16n1-12 von ebäh bekommen
    (für meine KR51/2)
    Er ist gebraucht,aber neu bedüst und mit neuem Schwimmer versehen.
    Musste allerdings den Flansch planen (glasplatte,Schleifpapier)
    Bekomme allerdings keinen anständigen Leerlauf hin.
    Kerzengesicht ist Rehbraun,Züge haben ca.2mm Spiel.Motor läuft an sich
    top aber nach kurzer Zeit stirbt sie im Leerlauf ab.
    Gruß Marcus

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