Vergaser-Feder macht mich rasend

  • Hallo,


    nachdem hab grade vor Wut in die Sitzbank gebissen habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gibt es einen Trick, wie man den Gaszug in den Kolben einhängen kann, ohne dass es eine üble Fummelei wird. Man muss ja gleichzeitig die Feder zusammendrücken und den Zug einhängen und alles irgendwie mit einer Hand.
    Ich habs jetzt mal auf Morgen vertagt, bevor ich noch was kaputt mache.


    Gruß,
    Dubi


    p.s. vielleicht sollte man mal eine Liste machen, mit den fummeligsten und nervigsten Arbeiten an einer Simson. Da wäre für mich nach dem Vergaser auch noch ganz klar das Zündschloß hinter dem Scheinwerfer mit dabei...

  • Das mit dem Gaszug und den Kolben ist fummlig, vor allem, wenn die Feder noch eine gute Spannung hat. Ich drück die normalerweise zusammen und hake dann den Gaszug mit einer Spitzzange rein. Ich habe auch mal gelesen, dass man die Feder zusammenbinden und danach das Band entfernen kann.


    Was das Zündschloß in der Lampenmaske der Schwalbe betrifft, ist es nervig, dass die Kabel fast immer (zu) kurz sind. Das kann man ändern, wenn man die Kabel länger macht.


    Gruß
    Al

  • Ich mach das immer so:
    Feder mit dem rechten Daumen zusammendrücken und den Seilzug mit links weit rausziehen. Dann den Seilzugnippel durch das Loch im Kolbenschieber einfädeln und den Nippel zur Seite verschieben, damit er nbicht wieder rausrutschen kann. Dann die Feder loslassen und abschließend die Feder mit einem kleinen Schraubenzieher noch mal etwas anliften und richten, damit die Feder genau mittig auf dem Nadelhalteplättchen zu liegen kommt. Nadel und seilzug muß in der Mitte der Feder sitzen.


    Ich bekomme zum Beispiel immer die Krise, wenn ich an meiner Schwalbe die Lampe der Tachobeleuchtung wechseln muß. Da bricht man sich ja die Finger, wenn man nicht vorher den Tacho oder das Zündschloß ausbaut. X(

  • Hallo,


    schade, dass der Mensch keine dritte Hand hat. Fixiere den Bowdenzug (der dummerweise immer nach unten rutscht) mit Isolierband ordentlich am Gasgriff. Dann kannst du den Nippel gegen den Federdruck reinfummeln. Danach die "dritte Hand" wieder entfernen.


    Gruss vom Michel

  • moin,
    ich heb eigtl. den kolbenschieber immer fest, steeck die feder auf den bowdenzug,... dann drück ich die feder in richtung vergaser-deckel,.. und fixier dann mit dem daumen sowohl feder als auch bodenzug, so dass nichts verutschen kann, und dann führ ich das ding in die öffnung im kolbenschieber ein.,..
    so klappts ;)
    hab zwar auch einige zeit für diese technik gebraucht, am anfang gingen viele versuche schief,... aber nach einiger zeit läuft das voll...


    grüße

  • Und wenn der Nippel partout nicht ins Loch will, einfach mal das Plättchen umdrehen, komischerweise klappt das Einfädeln auf Anhieb.^^

  • Hm, früher hab ich da auch immer geflucht, jetzt gehts eigentlich meist auf Anhieb:
    1. Mit beiden Daumen die Feder zusammendrücken gegen den Deckel.
    2. Die Feder nun aber nur mit dem rechten Daumen am Deckel halten.
    3. Mit der linken Hand den Bowdenzug richtig rausziehen.
    4. Mit der linken Hand Kolbenschieben festhalten und mit der rechten Hand (der Daumen immer noch an der Feder) den Bowdenzug in das Loch einfädeln.
    5. Jetzt unter gleichzeitigen Loslassen und weiterschieben den Deckel und den Kolbenschieber zusammenbringen.
    Klingt bissel blöd aber meist reicht es dann, dass der Bowdenzug weit genug durchrutscht, dass man ihn dann rüberdrücken kann und einhängen kann.
    6. Nun nehme ich nen Finger und heb die Feder über die Nadel, mit nem Schraubenzieher gehts aber sicher auch, schrieben ja manche.


    Ich denke mal nen Patentrezept gibts da net, das macht wohl jeder bissel anders.

  • ich starte heute einen neuen Versuch, wird dann hoffentlich klappen. Danke für die Tips, auf die Idee mit der Zange bin ich gar nicht gekommen, werde ich so mal ausprobieren.

  • auch wenns komisch klingt aber kannstes ja mal versuchen:


    erst ohne Feder zusammenbauen und dann die feder hineindrehen (also er oberste ring is schon drin und der bowdenzug guckt seitlich raus


    Dann einfach mit ner Zange die Feder reindrehen


    (eignet sich besonders bei der Vogelserie wo man unter dem lenkerblech diese berdammte einstellmöglichkeit hat (rutscht IMMER raus da!)

  • ich habs jetzt geschafft! Ohne Zange oder irgendwelche anderen Tricks, nur mit meinen eigenen 2 Händen.
    und nach ein paar mal rein und raus schaffs ich jetzt wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen. Ist also wirklich Übungssache.
    Danke nochmal für die Tips und vorallem den seelischen Beistand.


    Gruß,
    Dubi

  • Zitat von Dubinsky


    und nach ein paar mal rein und raus schaffs ich jetzt wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen.


    mir fällt grad auf, dass ich das besser anders formuliert hätte... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!