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Thema: Vergaser Frage 16N1-8


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    Standard Vergaser Frage 16N1-8

    Hallo Forum :)

    habe eine kurze Frage, habe sufu genutzt aber leider nicht das passende entdeckt

    Habe einen 16N1-8 Vergaser von meiner S50 3Gang und bin mir nicht sicher ob der auch an meiner S51 3Gang läuft, Motoren sehn an sich ja gleich aus. Bin noch neu auf dem Gebiet.

    Kann ich den benutzen oder muss ich da noch was tauschen?


    Gruß aus Hessen

    Chris

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Eigentlich sehen S50 und S51 Motoren nicht gleich aus, sondern das sind zwei verschiedene Motortypen.

    Prinzipiell kannst du aber einen 16N1-8 Vergaser vom S50 auch im S51 verwenden. Allerdings kann es sein, daß die Feineinstellung oder der Leerlauf erhebliche Probleme macht und eventuell muß nach Probefahrten auch die eine oder andere Düse getauscht werden. Da mußt du halt mal ein bisschen rumprobieren.
    Am besten ist aber natürlich immer noch der originale S51 Vergaser 16N1-11.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    also wäre es möglich durch düsentausch den 16N1-11 aus dem n1-8 zu machen?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Das mußt du individuell ausprobieren, je nach dem, wie dein Motor dann damit läuft.

    Offiziell ist der Vergaser 16N1-11 auch als Ersatz für den 16N1-8 im S50 vorgesehen.
    Ob das im Umkehrschluß dann aber auch gilt, also ob man den Vergaser 16N1-8 anstelle des Vergasers 16N1-11 im S51 verwenden kann, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
    Fakt ist nur, dass beide Vergaser von Aufbau und Bedüsung her sehr dicht beieinander liegen.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    moment mal, du schreibst die motoren sähen ziemlich gleich aus?

    also der motor der s50 wird wohl einen zylinderkopf haben, dessen kühlrippen schräg in richtung zündkerze laufen, oder? dieser motor gehört original in das s50 und heißt m53/2.

    wenn der motor der s51 auch diesen zylinderkopf hat, ist dort ien s50 motor eingebaut worden. wenn der motor der s51 einen zylinderkopf mit gerade laufenden kühlrippen hat, ist es ein m531.

    sollten die motoren identisch sein kannst du den vergaser einfach übernehmen. sollten sie nicht identisch sein, kann es funktionieren, muss aber nicht.
    ..shift happens

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    So wegen den beiden Motoren die finde ich gleich aussehen aber einmal an ner S50 und einmal an ner S51 verbaut waren, habe ich mal ein Foto gemacht um Klarheit zu bekommen :-)
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Chrischan
    So wegen den beiden Motoren die finde ich gleich aussehen aber einmal an ner S50 und einmal an ner S51 verbaut waren, habe ich mal ein Foto gemacht um Klarheit zu bekommen :-)
    Das sind beides M501. Passen auch im S50, wurden aber serienmäßig nicht verbaut.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    und im S51 sollten die doch auch reinpassen oder? Oder wo wäre der Unterschied das die im S50 passen und net im S51.

    Danke für die Infos :-)

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Schreib ich so undeutlich?
    Zitat Zitat von Prof
    Das sind beides M501. Passen auch im S50, wurden aber serienmäßig nicht verbaut.
    Der Grund, dass sie im S50 nicht serienmäßig hingen, ist schlichtweg, dass es den Motor 1975 noch nicht gab.

    S51 ist im Grunde genommen ein S50 mit neuem Motor und neuem Scheinwerfer... Wenn man das jetzt seehr vereinfacht.

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    ah ok danke , ja bin noch jung auf dem Gebiet. Vor 3 Wochen Simmen geholt und nun dabei wieder herzurichten. Kanns kaum erwarten fertig zu werden und den 1.KM zu fahren 8) .

    Hab dann doch noch eine Frage, da das jetzt ein komplett anderer Motor ist als gedacht weiss ich nicht welchen Vergaser ich da brauche, hab zum M501 recht wenig gefunden.

    Danke

    Gruß Chris

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Du brauchst dann logischerweis den 16N1-11.

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    Gabs den M501 auch mit klauenschaltung? denn einer der beiden hat so eine.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    moin,

    du hast doch da 2 gleiche motoren liegen. (ob nun 3 oder 4 gang spielt keine rolle) beide haben eine ziehkeilschaltung!

    klauenschaltung gibts auch bei simsonmotoren das sind dann aber die älteren M53 (u.a.). die motoren erkennst du aber direkt (runde form, anderer zylinder, gebläse, etc, etc)

    mfg
    lebowski

    ps: wodran meinst du eine klauenschaltung zu erkennen? hast du die motoren geöffnet?

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    ...und die genaue Motorbezeichnung lautet M531 für den Dreigang- und M541 für den Viergangmotor.
    Unterschiede: Einen Gang mehr/weniger im Getriebe und entsprechend etwas anders abgestuft und die jeweils dazu passende Schaltwalze.
    Den beiden Motoren ist es egal, ob sie in einer S50 oder 51 arbeiten, passt beides gleich gut.
    Jetzt klarer geworden?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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