Vergaser Frage 16N1-8

  • Hallo Forum :)


    habe eine kurze Frage, habe sufu genutzt aber leider nicht das passende entdeckt :oops:


    Habe einen 16N1-8 Vergaser von meiner S50 3Gang und bin mir nicht sicher ob der auch an meiner S51 3Gang läuft, Motoren sehn an sich ja gleich aus. Bin noch neu auf dem Gebiet.


    Kann ich den benutzen oder muss ich da noch was tauschen?



    Gruß aus Hessen


    Chris

  • Eigentlich sehen S50 und S51 Motoren nicht gleich aus, sondern das sind zwei verschiedene Motortypen.


    Prinzipiell kannst du aber einen 16N1-8 Vergaser vom S50 auch im S51 verwenden. Allerdings kann es sein, daß die Feineinstellung oder der Leerlauf erhebliche Probleme macht und eventuell muß nach Probefahrten auch die eine oder andere Düse getauscht werden. Da mußt du halt mal ein bisschen rumprobieren.
    Am besten ist aber natürlich immer noch der originale S51 Vergaser 16N1-11.

  • Das mußt du individuell ausprobieren, je nach dem, wie dein Motor dann damit läuft.


    Offiziell ist der Vergaser 16N1-11 auch als Ersatz für den 16N1-8 im S50 vorgesehen.
    Ob das im Umkehrschluß dann aber auch gilt, also ob man den Vergaser 16N1-8 anstelle des Vergasers 16N1-11 im S51 verwenden kann, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
    Fakt ist nur, dass beide Vergaser von Aufbau und Bedüsung her sehr dicht beieinander liegen.

  • moment mal, du schreibst die motoren sähen ziemlich gleich aus?


    also der motor der s50 wird wohl einen zylinderkopf haben, dessen kühlrippen schräg in richtung zündkerze laufen, oder? dieser motor gehört original in das s50 und heißt m53/2.


    wenn der motor der s51 auch diesen zylinderkopf hat, ist dort ien s50 motor eingebaut worden. wenn der motor der s51 einen zylinderkopf mit gerade laufenden kühlrippen hat, ist es ein m531.


    sollten die motoren identisch sein kannst du den vergaser einfach übernehmen. sollten sie nicht identisch sein, kann es funktionieren, muss aber nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chrischan

    So wegen den beiden Motoren die finde ich gleich aussehen aber einmal an ner S50 und einmal an ner S51 verbaut waren, habe ich mal ein Foto gemacht um Klarheit zu bekommen :)


    Das sind beides M501. Passen auch im S50, wurden aber serienmäßig nicht verbaut.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Schreib ich so undeutlich?

    Zitat von Prof


    Das sind beides M501. Passen auch im S50, wurden aber serienmäßig nicht verbaut.


    Der Grund, dass sie im S50 nicht serienmäßig hingen, ist schlichtweg, dass es den Motor 1975 noch nicht gab.


    S51 ist im Grunde genommen ein S50 mit neuem Motor und neuem Scheinwerfer... Wenn man das jetzt seehr vereinfacht.


    MfG
    Ralf

  • ah ok danke :-D, ja bin noch jung auf dem Gebiet. Vor 3 Wochen Simmen geholt und nun dabei wieder herzurichten. Kanns kaum erwarten fertig zu werden und den 1.KM zu fahren 8) .


    Hab dann doch noch eine Frage, da das jetzt ein komplett anderer Motor ist als gedacht weiss ich nicht welchen Vergaser ich da brauche, hab zum M501 recht wenig gefunden.


    Danke


    Gruß Chris

  • moin,


    du hast doch da 2 gleiche motoren liegen. (ob nun 3 oder 4 gang spielt keine rolle) beide haben eine ziehkeilschaltung!


    klauenschaltung gibts auch bei simsonmotoren das sind dann aber die älteren M53 (u.a.). die motoren erkennst du aber direkt (runde form, anderer zylinder, gebläse, etc, etc)


    mfg
    lebowski


    ps: wodran meinst du eine klauenschaltung zu erkennen? hast du die motoren geöffnet?

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ...und die genaue Motorbezeichnung lautet M531 für den Dreigang- und M541 für den Viergangmotor.
    Unterschiede: Einen Gang mehr/weniger im Getriebe und entsprechend etwas anders abgestuft und die jeweils dazu passende Schaltwalze.
    Den beiden Motoren ist es egal, ob sie in einer S50 oder 51 arbeiten, passt beides gleich gut.
    Jetzt klarer geworden?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!