Vergaser Frage

  • Hallo ,


    heute ist endlich mein Motor von ebay angekommen , ein M541 mit e-Zündung usw....
    Bei dem Motor ist ein 16N-1 8 verbaut und an meiner Schwalbe ein 16 N-1 12 .... Nun ist meine Frage , ob ich den 8er weiterfahren kann , oder ob ich den 12er draufbauen soll .


    Und dann ist mir noch das halteblech von der Teillastnadel gefallen und ich habe mir nicht gemerkt , in welcher Kerbe sie war. Könnt ihr mir sagen in welcher ? (bei dem 16 N-1 12 )


    Ich werde dann mal anfangen meinen Vogel auseinander zu nehmen :) Habt ihr evtl. noch ein paar Tips für die demontage des kompletten motors ?
    Danke schonmal im Vorraus , Gruß Jan

  • noch eins weiter rauf.


    Unter Nadelstellung 3 versteht man ein Einhängen der Teillastnadel in die dritte Kerbe vom oberen Ende der Teillastnadel aus gesehen.


    Gruss,


    Andreas


    ----------------


    Der Link funzt bei mir net


    Andreas


    ---------------


    Sieht komisch aus die 8.


    Wie gesagt ich hab nie was vom 1-8 gehört.


    Andreas

  • Vergaser richtet sich nachm Fahrzeug und Motor.


    Schwalbe hat entweder einen N1-5 oder N1-12 Vergaser je nachdem ob alter oder neuer Motor.


    haste den neuen (Fahrwindgekühlten M541 oder M531) gehört der N1-12 davor.


    Hast du den alten (Fahrtwindgekühlten M53 aus der S50 oder die mit ZWangskühlung) gehört nen N1-5 davor

  • Wie gesagt , hab den M 541 mit e-zündung .... (KR51/2L)
    Dürfte sie aber nicht auch mit dem -8er laufen ? der 12er ist doch nur ein Sparvergaser , oder irre ich mich da ?

  • Zitat von Dude

    Wie gesagt , hab den M 541 mit e-zündung .... (KR51/2L)
    Dürfte sie aber nicht auch mit dem -8er laufen ? der 12er ist doch nur ein Sparvergaser , oder irre ich mich da ?


    Ja du irrst dich. Die N3-X Serie ist die Sparvergaser Serie.


    Der N1-12 ist der Schwalbevergaser


    Der N1-8 gehört zur S50. Damit muß sie nicht laufen.


    Bau den 12 an und schon holste das beste ausm Motor raus.

  • Wie funktioniert das eigentlich mit der Vergasernadel? Je weiter sie REINgeht, desto weniger Sprit bekommt er? Oder je weiter rein, desto weniger Sprit? Also je höher sie ist, destö weniger Sprit, oder wie? Andersrum?!

  • Ge teifer die Nadel gehägt wird desto weniger Sprit komt bei gleicher Kolbenschieberstellung.


    Das betrifft aber nur die Teillaststellung.


    Vollgas ist immer Vollgas (da ist die Nadel so weit draußen dass die Hautptdüse den Sprit begrenzt)
    Und Leerlauf wird duch die Umluftschraube bestimmt ob Mager oder fett

  • Stimmt Teillastnadel ist nur für die Teillast, also kein Vollgas.
    Damit regulierst du die Spritzufuhr in diesem Bereich, also z.B. beim Anfahren oder bei Halbgas wie langsame Kolonnenfahrt oder ähnliches. Hängt die Nadel zu hoch, dann wird das Gemisch zu fett, der Motor zieht nicht richtig und eventuell "säuft" der Motor sogar ab. Hängt die Nadel zu tief kann das Teillastgemisch zu mager werden und der Motor zieht auch nicht richtig, kann aber aber dafür zu heiß werden.


    Ja Dude, genau das ist die originale Einstellung der Teillastnadel. Kann aber dann je nach Fahrzeugzustand, Luftfilter und restlicher Vergasereinstellung entsprechend angepaßt werden.



    Schmiddi: Der Vergaser 16N1-8 gehört, wie Shadowrun schon richtig bemerkte, zum S50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!