Vergaser für Duo 4/1

  • Hallo liebe Simson freunde


    ich hätte mal eine frage welche vergaser ist der beste für eine Simson Duo 4/1 Baujahr 1974.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andre

  • [quote='4/1']ja weil einer hat mir gesagt der 16 N 1-5 wäre besser und auch der orginale denn sie verbaut haben früher..


    Das ist der bessere Vergaser , der Andere ist nur schlechter Ersatz

  • Der 16N3-11 wurde als Verbesserung konkret fürs DUO entwickelt. Die Ingenieure bei BVF, Simson und Krause waren aber natürlich alles Idioten.


    Nimm den 16N3-11, und lass ihn dir von jemandem einstellen, der nicht in "früher war alles besser und das neue Zeug taugt nichts" hängengeblieben ist.

  • Ich würd ihm in die Entscheidung gar nicht reinreden. Letztendlich ist es seine Entscheidung. Für den Laien ist der N1-5 von der Bedienung her erstmal einfacher, und auch, wenn ihn viele anfangs auch nicht 100% korrekt einstellen, läuft der Hobel doch meist damit, ohne größere Mucken zu machen. Der N3-11 ist tatsächlich doch eher was für den Profi, da muss man schon genau wissen, weshalb man da in welche Richtung an welcher Schraube dreht.


    Und sicher, damals war keiner doof, aber aufgrund der Tatsache, dass die N3-Vergaser erst 1986 kamen, heißt doch im Umkehrschluss, dass die N1er vorher auch gut funktioniert haben (müssen). Andernfalls hätte doch eher eine Neuentwicklung stattgefunden.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich kann mich jedenfall über die N3 Serie der BVF Vergraser nicht beschweren. Seitdem ich den 16N3/4 an meiner S50 verbaut hab, läuft die wie ein Kätzchen, und vom enorm gesunkenem Spirtverbrauch mal ganz zu schweigen. Ich hab mir den natürlich NEU zugelegt.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Der 16N3-11 wurde als Verbesserung konkret fürs DUO entwickelt. Die Ingenieure bei BVF, Simson und Krause waren aber natürlich alles Idioten.


    Nimm den 16N3-11, und lass ihn dir von jemandem einstellen, der nicht in "früher war alles besser und das neue Zeug taugt nichts" hängengeblieben ist.



    Der 16 n3 Vergaser ist die Sparversion , die Techniker wurden angehalten Kosten einzusparen , und daher dieser Vergaser .

  • Zitat von Martin541/1

    Ich würd ihm in die Entscheidung gar nicht reinreden. Letztendlich ist es seine Entscheidung. Für den Laien ist der N1-5 von der Bedienung her erstmal einfacher, und auch, wenn ihn viele anfangs auch nicht 100% korrekt einstellen, läuft der Hobel doch meist damit, ohne größere Mucken zu machen. Der N3-11 ist tatsächlich doch eher was für den Profi, da muss man schon genau wissen, weshalb man da in welche Richtung an welcher Schraube dreht.


    Und sicher, damals war keiner doof, aber aufgrund der Tatsache, dass die N3-Vergaser erst 1986 kamen, heißt doch im Umkehrschluss, dass die N1er vorher auch gut funktioniert haben (müssen). Andernfalls hätte doch eher eine Neuentwicklung stattgefunden.


    an welcher schraube?! :shock:


    wird schwierig bei nur einer ;)

  • Zitat von Martin541/1

    Sorry wenn ich dich da desillusionieren muss, aber der N3 hat gleichfalls 2 Schrauben. Eine ziemlich mittig, die andere sitzt versenkt im Flansch.


    ja aber die eine ist verplompt und sollte man normalerweise nicht brauchen.... es ist ja ein vereinfachter vergaser, die schraube ist nicht umsonst verplompt.


    und ob der sparvergaser jetzt was taugt oder nicht, ich hab mit bvf bis jetzt nur mist gehabt, aus dem grund immer bing gefahren....


    der n3-11 ist der erste der bisher seine dienste ohne probleme macht und dies ohne "profikenntnisse"....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von 4/1

    Eiso im großen und ganzen ist der 16 N3-11 ein vergaser für profis und der 16N 1-5 ein stink normaler vergaser denn jeder bedienen kann oder????


    Nun gut, dann übersetze ich mal:


    Der 16N1-5 ist der ursprüngliche Standardvergaser, der in allen KR51/1 und DUOs mit dem M53 Motor seinen Dienst tat und tut.


    Zur Benzinverbrauchsreduktion wurde später der 16N3-11 als "Sparvergaser" als Ersatz für den oben genannten entwickelt. Dieser lässt sich "schwerer" einstellen, da er einen einwandfreien Motor und Ansaugsystem voraussetzt. Aus diesem Grund ist er bei vielen Leuten "unbeliebt".


    Gruß aus Braunschweig

  • http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=12043-00S&FahrzeugID=-1
    http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=13236-00S&FahrzeugID=-1


    ... oder auch von jedem anderen MZA-Händler, Hauptsache der liefert "erste" Qualität.


    Leistungsmäßig ist übrigens nichts um - wohl aber bei Spritverbrauch und Standgas. Grade beim Halbautomaten ist ein stabiles Standgas etwas sehr nützliches.


    Dass die Abgaswerte damit auch besser sind, war übrigens der Grund für die Einführung der N3 - und darin steckt auch die Erklärung, warum der erst so spät kam: Man hätte vielleicht können, aber man musste nicht. Erst mit der Einführung der Abgasgesetze war der N1 nicht mehr gut genug.


    Wem das irgendwie bekannt vorkommt, z.B. von der Einführung von G-KAT und Einspritzanlagen, oder auch von Abgasreinigung bei Dieselmotoren, der hat das Prinzip erkannt. Solche Verbesserungen waren im Massengeschäft noch nie markt- oder entwicklungsgetrieben, sondern immer per Gesetz erzwungen, weil die Hersteller technisch längst gekonnt hätten, aber einfach nicht wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!