Vergaser gereinigt -> Möp mag nicht mehr anspringen

  • Moin hab letztens mal die Dichtung vom Vergaser (16N1-8 ) gewechselt da die vorherige undicht war und dabei auch alles saubergemacht. Nach dem Einbauen wollte das Moped nun aber nicht mehr Anspringen (Zündung und Sprit passen). Umluftschraube ist 2 Umdrehungen auf wie in der Anleitung, ich fürchte aber dass ich an den Seilzügen für Choke und Gas unabsichtlich etwas verstellt habe und der Choke eventuell ständig offen ist und mir so der Motor absäuft. Kann mir jemand die korrekten Einstellungen für die Züge sagen und ist es normal dass in einer S51 ein 8er Vergaser drin ist?


    Schöne Grüße

  • 8er Vergaser ist fürn S50, S51 braucht 1-11 oder 3-4. Die Züge immer mittels Stellhohlschrauben auf ca. 2mm Spiel einstellen.
    Wenn deine Zündkerze jetzt trocken ist, hast du wohl den Schwimmer beim Zusammenbau verklemmt. Nimm den Gaser nochmal auseinander und chek das mal.

  • Danke erstmal aber der einzige Unterschied ist doch nur die Teillastnadel sonst ist doch alles identisch (oder?). Naja hab das Moped jetzt wieder zum Laufen gebracht war ordenlich abgesoffen vom vielen Ankicken und hat erst mal ordentlich Rauch abgelassen, läuft aber jetzt wieder gut und ohne viel Rauch. Nun bereitet mir nur noch das Rasseln dass ab mittlerer Drehzahl auftritt Kopfzerbrechen. Würde ja mal den Zylinder abnehmen und die Kolbenringe anschauen hab aber keine neue Kopfdichtung da und es heißt ja immer man soll Dichtungen nur einmal benutzen. Kann sich irgend jemand einen Reim auf das Rasseln machen? (Krümmerschraube ist bombenfest)

  • Habe mich letztens auch erst belehren lassen müssen, ist vielleicht doch ein größerer Unterschied zwischen den Vergasern. Sollte aber trotzdem wenigstens einigermaßen laufen.
    Aber Rasseln ist ein absolut schlechtes Zeichen, da solltest du schnellstmöglichst erkunden, woran das liegt. Möglicherweise fällt die sonst der motor schneller auseinander, als die lieb ist.
    Wenn es aber eher ein Klingeln ist, ist das bei einem Simson-Motor fast normal.
    Trotzdem, hol dir Hilfe, wenn du das Geräusch nicht genau einordnen kannst. Ist jedenfalls billiger als ein neuer Motor.
    Viele Grüße
    Mopped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!