+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vergaser, Getriebe?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard Vergaser, Getriebe?

    Hi,
    bin neu hir und stell mich mal gleich vor:
    Bin da Christian 15 Jahre alt und leidenschaftlicher Oldi schrauber. Bin im Besitz einer Schwalbe und dann noch paar Landwirtschaftlichen Maschinen. Ich komme aus Amerang das liegt im schönem Chiemgau.
    So nun zu meinen Fragen.

    Bei meiner neu erworbenen schwalbe KR 51/1K stimmt irgentwas nicht. Wenn ich sie warm gefahren hab dan fängt die so das stottern an und nach 1 Minute stotterkrieg wirgt sie sich selbst ab. Und auserdem Wenn ich einen gang einlegen will dan kracht das so komisch wie wenn man sich beim auto fahrern verschaltet.
    Die Schwalbe ist 15 Jahre gestanden und seit letztem Wochenende wieder zum Leben erwäckt worden.

    Danke im vorraus für die Antworten.
    MFG Christian

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ganz einfach , Wärmeproblen

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...topic&p=248230

    Zu 2 erstmal Kupplung einstellen , Öl kontrollieren
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Nach 15 Jahren Standzeit kannst Du Dich, nachdem die Hauptprobleme beseitigt sind, auch gleich über die Kurbelwellensimmerringe hermachen. Die sind nach so langer Zeit hart wie Steinkohle, zumindest auf einer Seite. Dazu muss bei der /1 aber der Motor gespalten werden.

  4. #4
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wärmeproblem muss nicht unbedingt sein. Kann auch einfach zu fett laufen. Vergasereinstellung überprüfen.

    Gruß

    Theo

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    wie stell ich die Kupplung ein? Und eine dumme frage wo schaut man nach dem Getriebe Öl. Wils ums verecken nicht finden

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Ach ja mein Tacho geht bis 40 Km/h ganz normal nur über 40 Km/H wageld der dan immer hin und her

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Eicher_fahrer
    wie stell ich die Kupplung ein?
    Siehe da!

    Manchmal sollte es reichen wenn man die Augen aufmacht! Merke dir, das ganz oben im Technikboard der Thread Best of the Nest angepinnt ist! Das soll den Schraubern helfen, indem dort die besten/hilfreichesden Threads gesamelt werden! :wink:

    Zitat Zitat von Eicher_fahrer
    Und eine dumme frage wo schaut man nach dem Getriebe Öl. Wils ums verecken nicht finden
    Wenn du schlau bist, wechsel das Öl. Die Schraube findest du logischerweise unter dem Motor! Es gibt auf der Motorseite, rot markiert,



    eine Ölkontrollschraube. Kannst an dieser so ungefähr den Füllstand des Öles kontrollieren! Das Fahrzeug sollte dazu waagerecht stehen! Ich halte aber wenig davon. Besser du wechselst das Öl, 500ml SEA80 einfüllen, gut ist! Achte auf die Farbe, Beschaffenheit und den Geruch des Öles.

    Zitat Zitat von Eicher_fahrer
    Ach ja mein Tacho geht bis 40 Km/h ganz normal nur über 40 Km/H wageld der dan immer hin und her
    Warscheilich hat die Welle einen "weg", ist sie verborgen, ungünstig (um 1000 Ecken) verlegt? Ist oben/unten der Vierkant in Ordnung?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Danke für die ausführlichen Antworten. Wo krieg ich den die Simmeringe her. Meine Schwalbe ist Gelb, wo bekomm ich den Lack her.

    Sorry das ich mir nicht erst das ganze Forum durschau, um Antworten auf meine Fragen zu finden hab zurzeit wenig Zeit. :wink:

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard

    du kannst mal bei www.a-k-f.de gucken da gibts viele Teile. Habb ich auch alle meine Teile für die Schwalbe her
    Liebe Grüße :wink:

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Merci

    Wenn man vom kupplungs hebel an der aussenseite entlang geht komt mla so ein ganz kleines Loch. Für was isn das bei mir kommt da Getriebe Öl raus.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das ist ein Ablaufloch , eigentlich für Kraftstoff der aus dem Vergaserüberlauf
    kommen könnte
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    nein ich mein an der ausenseite muss man mim finger runter fahren dan sieht man das loch sofort. Man mus auch Verkleidung runter machen um hin zusehen.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Hat den keiner eine Antwort auf meine frage? Und was für eine Ral Nummer hat den das Simson grau, also für das Grundgestell. Und was für eine Ral Nummer hat das Simson Gelb.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    will mir keiner Helfen oder kann keiner?

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    simsonfarben sind keine ral-farben. und wo du mit deinerm finger rumpörkelst kann ich mir nciht vorstellen. stell mal n foto ein, dann wird das auch was.
    ..shift happens

  16. #16
    Tankentroster Avatar von charly
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    da hinten und dann rechts
    Beiträge
    103

    Standard

    Mahlzeit,
    mit Hilfe der Suchfunktion und ein wenig nachdenken würdest Du zu folgenden Erkenntnissen kommen:

    1. Aus keiner der Öffnungen am Fahrzeug sollte einfach so Getriebeöl rauslaufen!

    2. Simsonoriginalfarben (falls Dein Lack überhaupt original ist) sind keine RAL Farbtöne. Im Internet kursieren einige Vergleichslisten der Originalfarben mit aktuellen RAL Bezeichnungen, die mehr oder weniger brauchbar sind. Einfach mal googlen!
    Grüße
    Charly

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33
  2. So funktioniert der Vergaser! ( Getriebe, Motor)
    Von Problemnix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 11:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.