Vergaser, Getriebe?

  • Hi,
    bin neu hir und stell mich mal gleich vor:
    Bin da Christian 15 Jahre alt und leidenschaftlicher Oldi schrauber. Bin im Besitz einer Schwalbe und dann noch paar Landwirtschaftlichen Maschinen. Ich komme aus Amerang das liegt im schönem Chiemgau.
    So nun zu meinen Fragen.


    Bei meiner neu erworbenen schwalbe KR 51/1K stimmt irgentwas nicht. Wenn ich sie warm gefahren hab dan fängt die so das stottern an und nach 1 Minute stotterkrieg wirgt sie sich selbst ab. Und auserdem Wenn ich einen gang einlegen will dan kracht das so komisch wie wenn man sich beim auto fahrern verschaltet.
    Die Schwalbe ist 15 Jahre gestanden und seit letztem Wochenende wieder zum Leben erwäckt worden.


    Danke im vorraus für die Antworten.
    MFG Christian

  • Nach 15 Jahren Standzeit kannst Du Dich, nachdem die Hauptprobleme beseitigt sind, auch gleich über die Kurbelwellensimmerringe hermachen. Die sind nach so langer Zeit hart wie Steinkohle, zumindest auf einer Seite. Dazu muss bei der /1 aber der Motor gespalten werden.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Eicher_fahrer

    wie stell ich die Kupplung ein?


    Siehe da!


    Manchmal sollte es reichen wenn man die Augen aufmacht! Merke dir, das ganz oben im Technikboard der Thread Best of the Nest angepinnt ist! Das soll den Schraubern helfen, indem dort die besten/hilfreichesden Threads gesamelt werden! :wink:


    Zitat von Eicher_fahrer

    Und eine dumme frage wo schaut man nach dem Getriebe Öl. Wils ums verecken nicht finden


    Wenn du schlau bist, wechsel das Öl. Die Schraube findest du logischerweise unter dem Motor! Es gibt auf der Motorseite, rot markiert,


    [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/22307,explosionszeichnungschwalbe3gangYQ3TA.jpg][/url]


    eine Ölkontrollschraube. Kannst an dieser so ungefähr den Füllstand des Öles kontrollieren! Das Fahrzeug sollte dazu waagerecht stehen! Ich halte aber wenig davon. Besser du wechselst das Öl, 500ml SEA80 einfüllen, gut ist! Achte auf die Farbe, Beschaffenheit und den Geruch des Öles.


    Zitat von Eicher_fahrer

    Ach ja mein Tacho geht bis 40 Km/h ganz normal nur über 40 Km/H wageld der dan immer hin und her


    Warscheilich hat die Welle einen "weg", ist sie verborgen, ungünstig (um 1000 Ecken) verlegt? Ist oben/unten der Vierkant in Ordnung?

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Wo krieg ich den die Simmeringe her. Meine Schwalbe ist Gelb, wo bekomm ich den Lack her.


    Sorry das ich mir nicht erst das ganze Forum durschau, um Antworten auf meine Fragen zu finden hab zurzeit wenig Zeit. :wink:

  • Das ist ein Ablaufloch , eigentlich für Kraftstoff der aus dem Vergaserüberlauf
    kommen könnte

  • Hat den keiner eine Antwort auf meine frage? Und was für eine Ral Nummer hat den das Simson grau, also für das Grundgestell. Und was für eine Ral Nummer hat das Simson Gelb.

  • simsonfarben sind keine ral-farben. und wo du mit deinerm finger rumpörkelst kann ich mir nciht vorstellen. stell mal n foto ein, dann wird das auch was.

  • Mahlzeit,
    mit Hilfe der Suchfunktion und ein wenig nachdenken würdest Du zu folgenden Erkenntnissen kommen:


    1. Aus keiner der Öffnungen am Fahrzeug sollte einfach so Getriebeöl rauslaufen!


    2. Simsonoriginalfarben (falls Dein Lack überhaupt original ist) sind keine RAL Farbtöne. Im Internet kursieren einige Vergleichslisten der Originalfarben mit aktuellen RAL Bezeichnungen, die mehr oder weniger brauchbar sind. Einfach mal googlen!
    Grüße
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!