Vergaser mit hartnäckigen Ablagerungen

  • Servus


    Hab einem alten 16 N-11 gefunden, den ich vor längerer Zeit mal in Ebay gekauft hatte.
    Bis jetzt lag er in der Ecke weil er überzogen ist, von einer pulverartigen Ablagerung (hat jmd. ne Idee was das sein könnte?), die sich mechanisch nur schwer bis gar nicht entfernen lässt.
    Bei der Recherche im Nest bin ich darauf gestossen das Zitronensäure wohl das Aluminium angreift, in der richtigen Verdünnung aber verwendet werden dürfte. Kennt ihr hierfür das richtige Mischungsverhältnis und die Einwirkzeit? Oder habt Ihr andere Ideen wie Kloreiniger, etc? Ohne die Chemiekeule bekomm ich den wohl nicht mehr sauber.


    Danke schonmal für die Tips :)

  • Ist das Zeug son bisschen Grünlich?
    Ultraschallbad würde mir jetzt vorschweben oder mal in Nitroveredünnung oder so einlegen und dann mitm Pinsel mit harten Borsten das Glück probieren.

  • Ich würde ein Ultraschallbad mit (sehr) heissem Wasser und einer ordentlichen Portion Spüli vorschlagen. Im Zweifel mal beim Optiker des Vertrauens vorsprechen, für ein paar Euro werfen die die Teile sicher auch in den Industrie-Ultraschaller.


    Alternativ: Eine Dampfspülmaschine, wenn verfügbar.

  • Bref Multifettreiniger soll wunder wirken.


    Tut es auch, bei allem was ölig und fettig ist, selbst Düsen werden wieder restlos sauber ohne zu stochern, eigentlich das gesammte Vergaserinnenleben, aber ob es gegen diese Ablagerungen hilft?
    Hast du ein Foto davon, oder weißt du, was für Ablagerungen das sind.?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Habs heute nicht mehr geschafft ein Foto zu machen, das kommt dann nächstes Wochenende.
    Der Siff ist eigentlich eher über der Wanne, wo sich die Düsen befinden.
    Könnte man den Vergaser denn ohne große Bedenken für eine Stunde in Zitronensäure einlegen?

  • Dieser Siff, der ein bisschen aussieht wie Schimmel ist...Benzin. (-gemisch)
    Ist in der Tat schwer wezukriegen, da hilft auch das Ultraschallbad nicht mehr. Auch der Schruabendreher wird nicht mehr helfen, was geht ist einlegen in Nitroverdünnung (für 2-3 Tage), und dann Schrubben :smokin:

  • Meint ihr nicht, dass es sich nur um eine Oxydschicht handeln könnte? Ich denke, dass bekommt man am besten mechanisch weg.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Dreckschichten können echt hartnäckig sein, ich kenn es von wirklich alten Bing-Vergasern. Teilweise hat man das Gefühl sie sind Hart wie Glas...
    Da bringt das beste US-Bad mit Chemie meist nichts. Im Regelfall versuch ich solche Verschmutzungen erst mal mit einem Dremel (Schleifer) weg zu bekommen. Natürlich nur mit weicher Bürste (z.B. aus Messing) . Danach kommt er ins Bad... Bei total zerfressenen Gehäusen hab ich auch schon mal dauerhaft mit Knetmetall abdichten können, was wieder erwarten hielt.
    vg spatzfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!