Vergaser und keine leistung

  • Hallo. ich glaube ich brauchte einen neuen vergaser für meiner schwalbe:
    Fahrzeugtyp KR51-1K Baujahr 1979
    Typnummer 1516-2
    1516-3
    Vergaser 16N1 - 5


    da ich den alten akribisch sauber gemacht habe, und nur leistung bekommen wenn ich die vergaserluftansaugeöffnung frei lasse. ( ist sehr laut) abwohl der ganze luftansaugetrakt blitzblanksauber und frei ist????
    Auch die luftgemischschraube ist richtig eingestellt...! aber sobald ich auch nur die gummiverbindungsmuffe oder nur den luftfilter an die öffnung halte geht der motor sofort aus... oder nimmt kein gas mehr an... auch mit der ansaugeöffnung frei, ist die leistung von untenraus oder bei bissel bergauf schlecht... nun sind da 2 kleine Bohrungen am rand der ansaugeöffnung,,, wen ich das kleine zuhalte geht der motor sofort aus... beim grosse bohrung passiert nichts, die scheint zu zu sein????
    kan es vielleicht daran liegen??
    Teilllastnadel habe ich schon in alle kerbenstellungen gehabt... (keine veränderung in egal welche stand)
    Ps auch luftfilter ist neu... (muss man den im öl tränken? wie geht das)


    vielleicht könnt ihr mir vorrerst mal rat geben! Ich möchte schon nen neuen vergaser kaufen...???
    Vielen dank im Voraus
    Dirk! :cry:

  • Luftfilterpatrone nagelneu...
    sitzt hinter die verkleidung am lenker...
    beruhigungskasten frei (sehr gut geschaut) schlauch frei !... gummistopfen unten am kasten: habe ich nen korken hineingesteckt (vorläufig).
    kan es was mit die 2 kleine bohrungen am rande zu tun haben,,,
    ich bin mir sicher das es nur am vergaser liegen kann alles andere ist neu... aber was ist das mit mein vergaser???????
    danke erstmals die schelle antwort!
    Dirk :cry:

  • jaja vergaser N1-5
    alle düsen ausgebaut ausgeblasen, unter microskop nach verunreinigungen kontroliert alles sauber ... aber wie ich herausgefunden habe stehen die 2 kleine bohrungen da ausen am luftansaugeöffnung in verbindung mit die luftgemischeinstellschraube... zumindest eine bohrung sicher weil wenn ich da mit luft durchblase dan ist verbindung da... nur wie gesagt wen der motor läuft und ich halte die grössere bohrung mit finger zu , ändert sich nichts, das gleiche mit die kleinere bohrung sofort motor aus.... muss vielleicht die grössere bohrung auch so wie die kleine reagieren???
    hiiiilfe
    Danke im voraus
    Dirk :roll:

  • Im Leerlauf ??? Nein nicht wirklich. Bei Vollgas schon.


    Na ja denke nicht das der Vergaser das ist. kannste denn auch so fahren ??? und wie sieht die Kerze aus ??? Motor schon mal regeneriert ....


    Ich meine undichte Simmerringe machen viel Murks.

  • also muss bei volgass und finger auf die größere bohrung am rande,... den motor auch ausgehen... oder?
    wenn ja dann:
    werde ich morgen gleich mal probieren
    ....?
    ahja... ich habe schon den 2. motor dran... mit gleiche vergaser.. und mit der erste war das gleiche problem vorhanden... genau so wie mit den neuen motor...

  • nein... die große Hauptöffnung.


    Die Bohrungen neben der Hauptöffnung sind 1x Luft für die Vorzerstäubung an der Nadeldüse (ich hoffe die hattest du auch raus und saubergemacht)
    1x Luft fürn Choke und 1 x Luft für die Umluftschraube um das Leerlaufgemisch einzustellen

  • Moin,


    Zitat von zwaluw


    ahja... ich habe schon den 2. motor dran... mit gleiche vergaser.. und mit der erste war das gleiche problem vorhanden... genau so wie mit den neuen motor...


    Dann kannst den Motor vielleicht schon mal ausschliessen (ich schreibe "vielleicht", weil sicher waere erst ein Test mit nem zweiten identischen Vergaser). Aber ich wuerde am Vergaser mal folgendes pruefen:


    - Schwimmerstand (zuviel Sprit bei zu hohem Stand)
    - Schwimmernadelventiel dicht (zuviel Sprit)
    - richtige Beduesung (fuer genau diese Schwalbe)
    - ist der Vergaser ueberhaupt der richtige fuer diese Schwalbe ?!?
    (die Leute basteln leider viel zu sehr am Vergaser herum bzw. tauschen)


    Adrian

  • Zitat von Shadowrun

    nein... die große Hauptöffnung.


    Die Bohrungen neben der Hauptöffnung sind 1x Luft für die Vorzerstäubung an der Nadeldüse (ich hoffe die hattest du auch raus und saubergemacht)
    1x Luft fürn Choke und 1 x Luft für die Umluftschraube um das Leerlaufgemisch einzustellen


    jaja, die teillastnadel hat 2 plätchen, welche muss nun genach in die vorgeschriebene 3. kerbe hinein das ober oder das untere??


    vielleicht liegts auch da dran?


  • Der vergaser müsste nach meine reserchen im internet der richtige sein... aber das mit den herumbasteln kan eine mögliche ursache sein, ich weis nicht was mein vorbesitzer alles gemacht hat am vergaser... es war sogar der falsche motor an mein schwalbe dran (sperbermotor) aber vergaser ist für schwalbe...
    das mit den schwimmerstand... ??? was kann ich da machen, bzw. kontrolieren ob der stand stimmt die schwimmerdüsse ist frei!

  • ich gehe jetzt natürlich fußball gucken,,, werde morgen weitermachen
    danke jungs für die mühe... vielleicht komme ich toch noch auf einen grünen zweig...
    bis morgen
    deutschland hoppppppppppppppppp

  • dein motor passt aber auch nicht so recht zum vergasser oder ungekehrt


    es sieht so aus als ob da noch ein zwischenstück zw motor und vergasser ist und das ändert nat die ganzen strömungsverhältnisse



    :smokin::smokin:

  • Nein nein, der motor der man da sieht ist noch der vorige, (sperber) aber da ich so ein laie war (bin) habe ich es erst in diesen forum herausgefunden das da ein falsche motor dran ist... mittlerweile hängt den richtigen motor dran... habe nur nich extra bild gemacht kan das aber morgen mal nachholen...
    bin echt ratlos... möchte blos erst sicher sein das ein neuen vergaser auch hilfft... nicht das ich wieder € um sonnst ausgebe,, mittlerweile hat es schon gereicht... erst das moppet für 150 € gekauft saubergemacht geschliffen lackiert und viele neue teile dran....
    ich möchte das ding endlich mal richtig zum fahren bringen ,, kan eigentlich toch nicht so schwierig sein ..? oder
    Danke jungs
    bis auf weiteres.... :(

  • Das gehört auch so ...


    lass dich nicht von obigen Posts verunsichern. Ner /1 Motor hat das Zwischenstück und den N1-5 Vergaser.


    Entweder hat deine Zündung was aber ich denke eher die Simmerringe sind kaputt und magern das gemisch ab

  • Guten Morgen...
    tja wie gesagt das mit den motor... der ist überholt worden...
    aber um sicher zu gehen das es so ist werde ich den zylinder mal wegschrauben und nachschauen... aber warum lauft er überhaupt nicht mehr sobald der NEUE luftfilter auch nur an der vergaseröffnung gedrückt werd????????????????
    .... derratlose

  • Dann laß das mitm Zylinder. Solange nix Klappert oder knirscht brauchste den nicht abnehmen.


    Also der Filter ist ja oben unterm Lenker .... Nur da kommt einer hin.


    Probier mal obs ohne Filter oben aber mit Gummikasten läuft. ( Standgas natürlich wieder neu einstellen)


    Wenn nicht denke ich mal ist doch irgendwas bei dir verstopft .

  • ^Hi,... ich habe den neuen filter oben am lenkrad schon raus und wenn ich meine finger da auf die öffnung halt wo den schlauch dran ist dan sofort motor aus.. ist klar, aber das ist der beweis das alles offen ist... ich habe da auch schon gut nachgeschaut! aber es reicht schon wenn ich vorne nur am vergaser (ich habe da extra eine reduzierung von vergaser auf luftfilter gedreht) Ø 30 vergaserhals Ø 60 luftfilterpatrone) nur zum probieren... und motor geht sofort aus wenn ich der neuen luftfilterpatrone einsetze,,, auch mit die komplette verbindung bis zum lenkrad und ohne luftfilter keine leistung und motor nimmt kein gas mehr an,... dan alles wieder weg ... dan geht der motor ziemlich gut! , áuf standgas sowie im 1. gang im 2. gang da fehlt schon einiges am leistung...??? mit filter kann ich kein meter fahren, noch nicht einmal gas geben.... da geht beim gasgeben der motor schon aus...MIT FILTER! oder mit VERBINDUNG.... Zauber???
    was ist das....????
    ...
    Gruss Dirk

  • Oder falscher Filter ???


    Wigentlich ists nur nen dummliches Drahtgewirr.


    Aber nen Unterschied zw Ansauganlage ab und Ansauganlage ohne Filter drann ist schon da ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!