Hi,
ich habe etwas Probleme mit einem 16N3-5 Vergaser (Neu ~600km gefahren). Die Woche erheblichen Spritverbrauch gehabt und daher mal geschaut. Natürlich Fahrzeug nass, Überlauf.
Nach zerlegen des Vergaser musste ich einen eingelaufenes Schwimmerventil festellten (~1mm zu klein), dadurch hat es an der Eingangsdüse gehangen.
-> neues eingebaut.
Dennoch läuft es noch über. Schwimmerstand wat auf 33mm (original 32,5) und 30mm (original 25) abgeändert und mit niedriegerer Kraftstoffhöhe noch etwas Sprit zu sparen (was auch geklappt hat). Aber selbst mit original Einstellung läuft er über.
Dazu habe ich das Problem, dass es blau qualmt und er nach dem Beschleunigen (Gas weg) trotzdem hochtoured.
So das ich beim kuppeln Probleme habe, oder warten muss.
Meine Bemühungen:
-->Also das Überlaufen liegt am Schwimmer bzw. Schwimmerventil.
-Ist das Ventil richtig dicht? -> (auch bei laufendem Motor!)
-Wen z.B. die Feder in der Ventilnadel klemmt kann so ein Effekt eintreten.
-Der Schwimmer selber ist leichtgängig und eckt auch wirklich nirgends an?
-->„dreht nach Beschleunigen hoch“
bei geschlossenem Hauptschieber irgendwo her Luft und Sprit bekommt.
Eigentlich sollte da das Leerlaufsystem greifen.
Wenn da irgendwoher Luft eintritt z.B. Flansch Motor/Vergaser tritt so ein Effekt auf.
-Allerdings auch bei einem defektem Kurbelwellensimmering.
-Wie sieht eigentlich die Kerze aus? Schwarz nass glänzend? Verschwindet aus dem Getriebe aus unklare weise Öl?
Ich tippe ja auf abgenutzen Simmerring, konnte diesen aber nicht feststellen, scheint mir also alles vom Vergaser zu kommen.