Vergaser läuft über... trotz neuem Schwimmer

  • Moin!
    Sobald mein Benzinhahn geöffnet ist, läuft Benzin aus dem Überlauf meines Vergasers (16n1-12)... recht viel.
    Nun dachte ich dass es an dem Schwimmer lag, obwohl dieser keine klassischen undichten Anzeichen hatte ...
    Trotzdem habe ich neue Schwimmer eingebaut, diese dementsprechend eingestellt, aber trotzdem läuft der Vergaser über :(


    Nun meine Frage: Da ich die Funktion der Teillastnadel nie wirklich verstanden habe, habe ich das Gefühl dass es an dieser liegen könnte. Vielleicht ist das aber auch nur Schwachsinn :D
    Also was meint ihr? Soll ich sie vllt eine Kerbe tiefer hängen?


    Oder kann es an etwas anderem liegen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die Teillastnadel hat damit nüscht zu tun.
    Nimm mal das Schwimmernadelventil auseinander und reinige alle Teile, z.B. mit Bremsenreiniger und Druckluft.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Schwimmernadelventil tatsächlich gut schliesst, dann wird der Schwimmer seiner Aufgabe nicht gerecht.
    Nutze die Senfglasmethode (Wiki kiki) und Du wirst schlauer.


    Peter

  • Guten Tag , genau die selbe Frage stellt sich mir nun auch und ich weiß nun nicht mehr weiter.
    Und zwar betrifft es die Abstände des Schwimmers bei geöffnetem Schwimmernadelventil und geschlossenem Schwimmernadelventil (Abstand Vergaserdichtfläche zu Schwimmerunterseite) [verbauter Vergaser ist ein 16N1-5 bei einer KR51/1 K]. Bei geöffnetem Ventil habe ich einen Abstand Vergaserdichtfläche (ohne Dichtung) zu Schwimmerunterseite laut Messschieber von exakt 32,5 mm. Bei geschlossenem Schwimmernadelventil habe ich einen Abstand Vergaserdichtfläche zu (ohne Dichtung) zu Schwimmerunterseite von exakt 28 mm. Ich habe dann mit der so genannten Senfglasmethode ( Sprühflaschendeckel) und dem Vergaser ohne Schwimmerkammer auf einer ebenen Fläche den Abstand ermittelt, bei dem der Vagaser schließt und es kam eine Kraftstoffhöhe von 8mm zu Tage. Bis dahin alles gut nun habe ich den Vergaser wieder eingebaut und siehe da all die Arbeit umsonst denn in verbauter Lage läuft der Sprit über und an dem Überlauf sprudelt der Sprit.
    Nun vermute ich, dass möglicherweise das Schwimmernadelventil in der leicht schrägen nicht komplett horizontalen Einbauposition (Lage) nicht richtig schließ, arbeitet? Anders kann ich mir das Problem nicht erklären. Als nächstes und das ist der aktuelle Stand der Dinge, habe ich das Schwimmernadelventil getauscht, doch es sprudelt immer nochbgenauso stark aus dem Überlauf. Was mache ich verkehrt?

  • Es bietet sich immer an, den Schwimmerstand (Kraftstoffhöhe) etwas geringer zu halten. 32,5mm und schon sehr viel, da da die Gefahr besteht das der Schwimmer in der Wanne aufsetzt, z.B. bei Neigung.
    Bei Neuvergasern ist es meist ca 30mm.
    Und genau da liegt auch dein Problem, du hast definitiv zu viel Kraftstoff im Vergaser.
    Zudem gehört eine weiche Gummidichtung rein, nicht die erhärteten Altbestände und schon gar nicht eine aus Pappe.
    Beim Einstellen prüfst du die Dichtheit mit pusten.
    Es ist darauf zu achten, dass der Federstift des Schwimmerventils bei geschlossen nur knapp eingedrückt wird. Das Schwimmerventil sollte man mit Zahnpaste genau einschleifen, da die meisten Nachbauten mehr als dürftig gefertigt sind.
    Auch sollte man den Stiftaufnahme für den Schwimmerstift an beiden Seiten einkerben, damit dieser nicht immer wahllos hin und her rutscht, sondern eher leicht fest auf seiner Position bleibt.


    https://www.schwalbennest.de/s…-laeuft-ueber-105894.html

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!