Vergaser noch zu retten? Flansch verzogen

  • Hallo Eike,
    natürlich kann mann so einen Flansch plan schleifen. Und dazu kommt auch noch eine Papierdichtung die kleine Unebenheiten aufnimmt.
    Wichtig ist nur, das die Unterlage eben ist auf der du schmirgelst. Und ich würde nur Leinen nehmen, angefangen mit Körnung 120, kein Papier.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo, vielen Dank für eure Meinungen!
    Dann werde ich mir den wohl holen, mal sehen ob ich keinen Papier besorgen kann. Bis auf welche Größe soll ich hochgehen? 1000er?


    Schönen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Mit 120er die Arbeit machen, mit 400 oder 600 abglätten.
    Übrigens, ich nehme Papier... Schön auf ne 20x20cm Glasplatte.


    Beim schleifen den Flansch auf ner gedachten Linie bewegen,
    die durch die beiden Schraubenlöcher geht.
    Nach 15-20 Zügen für bessere Kraftverteilung um 180° drehen.

  • ...klar geht auch Papier, muss man halt ein besserer Schmirgeler sein...:-D


    Leinen ist wesentlich teurer aber einfacher glatt zu halten.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Wenn du mit Gefühl feilen kannst, geht ds auch mit einer breiten Schlichtfeile. Nach dem Schlichten die Feile mit feinem Schmiergelpapier einschlagen und die Oberfläche schön glätten. So geht schneller und genügend eben. Zumindest ich habe so jeden Flansch eben und wieder Abdichtung bekommen.

  • Ich werde das Papier wohl mit Klebeband auf der Glasplatte ankleben. Ich werde in jedem Falle vom Ergebnis berichten! Muss ich den Schwimmer wenn ich dir alten Düsen wiederverwende neu einstellen? Bleibt ja an sich alles unverändert...

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich den Schwimmer wenn ich dir alten Düsen wiederverwende neu einstellen? Bleibt ja an sich alles unverändert...



    Wenn du bei Aus- und Einbau recht vorsichtig bist - nein, dann nicht.


    Bei meiner 20x20cm Platte kann ich schön bequem
    die Kanten vom halben A4 Schleifpapierbogen umschlagen.

  • Hallo Eike,
    kennst Du denn die "Vorgeschichte" von dem Vergaser so gut das Du sicher sein kannst das der Schwimmerstand stimmt? Ich lese ja oben nur das Du den für 15,- zzgl Versand erwirbst. Ich stehe ja immer auf dem Standpunkt: was ich selber gemacht hab weis ich, was andere erzählen kann ich nicht nachprüfen...


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!