Vergaser, offene Bohrung am Ansaugloch, soll das so?

    • Offizieller Beitrag

    Das war ganz sicher ganz falsch!
    Siehe Vergasertabelle, die ist im "Best of the Nest.." zu finden.
    Je nach Einsatz (Ansauganlage, Motoraufbau, Abgasanlage) sind die Vergaser anders "bestückt" und das nicht nur mit Düsen. Der Grundkörper ist z.B. für alle 16N1 gleich, das Nümmerchen nach dem Strich ist entscheidend für diese Unterschiede.
    Zwecks Vergaserschnittzeichnung schau in DAS BUCH.


    Peter

  • Ok, es sah mir danach aus, das der Vorbesitzer dieses Loch verschlossen hat.
    Es ist ein 16n1-12 mit dem Ansaugsystem einer 2er Schwalbe.
    Womit bekomme ich das nun thermisch sicher auf Dauer dicht? Locktyde? Also es MUSS dicht sein in meinem Fall, ja?

    • Offizieller Beitrag

    Moin dr.drix


    Schau mal an der (in Fahrtrichtung) linken, unteren Seite der Ansaugöffnung.
    Wenn dort eine gefräste Öffnung (Schlitz) auf den Kanal trifft,
    muss der Kanal vorne in der Ansaugöffnung zu.


    Da der Vergaser thermisch vom Motor getrennt ist, sollte zum Verschluss ein "Klecks" Silicon reichen. Schmier aber nicht zuviel rein, die o.g. Fräsung muss Durchgang zum Kanal haben.


    LG Kai d:)

  • Hallo,
    Loch ist verschlossen, Vergaser gereinigt und siehe da, nach etwas Einstellerei an der Leerlaufgemischschraube läuft Sie besser denn je =]
    Ich kann somit den MZA Nachbauvergaser nicht empfehlen, eine solch feine Einstellung war vorher nicht möglich!


    Ich danke euch für die Hilfe

  • PS: Wenn so ein Loch verschlossen wird, am besten entweder einen kleinen Hinterschnitt setzen oder hier zB eine kleine Bohrung von unten (ca. 3mm setzen), damit das Material, sollte es sich lockern, nicht rausrutschen kann.
    Wenn der Motor so einen Propfen ansaugt, wird der Geldbeutel leichter :)

  • Hallo, mein Provisorium mit Alufolie in dem Kanal soll nun geändert werden. Wie würdet ihr das Loch verschließen? Was wurde früher genutzt? Ich dachte an knetmetall, aber welches? Oder doch lieber Epoxidharz? Ich bin mir nicht sicher, was auf Spritzguss am besten hält... Möchte ungern, dass etwas angesaugt wird oder es mit der Zeit bröselt....

  • Etwas, was benzinfest ist und elastisch genug ist um Wärmedehnung auszugleichen. Epoxy wäre da m.E. nicht so gut. Im würde einfach Silikon, oder eine Dichtmasse wie Curil T o.Ä. nehmen.
    Aufpassen, dass der Pfropf nur ein paar Millimeter dick ist. Es soll ja nicht der Vergaser damit gefüllt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!