Vergaser ok?

  • Guten Abend,

    ich fahre eine KR51/1S mit Vergaser 16N3-11. Die Schwalbe springt nur ordentlich an,wenn die Umluftschraube und die Leerlaufluftschraube jeweils 5 Umdrehungen offen sind. Das ist ja weit entfernt von den Standartwerten 3 bzw 2,5.
    Deutet das auf einen Fehler hin, der anderswo besteht oder kann das so ok sein?

    Komischerweise springt sie auch nur gut an, wenn sie kalt ist oder richtig warm ist. Nach 20 oder 30Minuten Pause springt sie nur schlecht an.

    Frank

  • Naja im gegensatz zum 16N1 - 5 hat der -11 ja ne andere Leerlaufdüse drinn.
    Hatte ich so auch mal so verbaut, lief aber nie wirklich gut.
    Habe jetzt die Leerlaufdüse gegen die vom -5'er getauscht und sie läuft wesentlich besser.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • moin!


    habe ein ähnliches Problem! Meine Schwalbe KR51/1 Vergaser weiß ich gerade nicht auf Anhieb(bin auf der Arbeit) läuft im Stand viel zu Fett (Kerze ist Schwarz). Leerlaufgemischschraube und Standgasschraube hatte ich schon in allen Positionen, habe auch gestern die Nadel eine Rille tiefer gehangen!


    1) Macht das Sinn mit der Nadel?


    2) Wo ist der Unterschied bei den Leerlaufdüsen vom 16N1-5 zum -11?

  • Kollektive Leseschwäche schon wieder, oder einfach nur zuwenig Kaffee so früh am Morgen?


    basti: Frank hat einen 16N3-11, und der ist auf der KR51/1 einwandfrei richtig. Die N3 sind in Sachen Leerlaufsystem grundsätzlich anders, da ist nichts mit mal eben Düsen tauschen.


    y5: Axl sucht nach dem Standgas, nicht nach dem Fahrgemisch. Wenn das trotz allen Einstellens zu fett ist, geht's ans Grundsätzliche: Schließt der Startvergaser? Stimmt die Schwimmerhöhe? Funktioniert das Zulaufventil? Filtert der Luftfilter noch, oder ist er zugesetzt?

  • Startvergaser schließt das habe ich nachgeschaut! Schwimmerhöhe müsste ich dann nochmal kontrollieren! Wo und was ist das Zulaufventil? Luftfilter hab ich letztens erst gereinigt und dann in 2takt-Öl getränkt! kann es sein daass sie zu fett läuft weil ich die Filterpatrone hinter dem Ansauggeräuschedämpfer verbaut habe? hab gelesen, dass sie bei der 51/1 dort eig nicht hin gehört! könnte es auch an nicht richtig eingestellter zündung liegen?

  • kaffee war schon gut und reichlich heute früh, brille hat ich auch auf. ich hab das

    läuft im Stand viel zu Fett (Kerze ist Schwarz).



    nur eventuell falsch interpretiert, weil ich nicht davon ausgegangen bin, das er das kerzenbild nach ner weile im standgas laufen lassen beurteilt. insofern bin ich davon ausgegangen, das er sich nur falsch ausgedrückt hat und das zu fette laufen im fahrbetrieb durch verstellen der lls zu beheben gedenkt

    manche kennen mich, manche können mich

  • Startvergaser schließt das habe ich nachgeschaut! Schwimmerhöhe müsste ich dann nochmal kontrollieren! Wo und was ist das Zulaufventil? Luftfilter hab ich letztens erst gereinigt und dann in 2takt-Öl getränkt! kann es sein daass sie zu fett läuft weil ich die Filterpatrone hinter dem Ansauggeräuschedämpfer verbaut habe? hab gelesen, dass sie bei der 51/1 dort eig nicht hin gehört!



    Erste Grundregel: Wenn du schon weißt, dass etwas falsch ist, dann mach das erstmal richtig, bevor du nach möglichen weiteren Ursachen fragst. Zweitens ist das Zulaufventil im Vergaser überraschenderweise am Spritzulauf - das Ding mit dem gefederten Stift, das der Schwimmer betätigt. Das muss überhaupt erstmal dicht (!) schließen und klemmfrei öffnen, und das dann auch noch bei der richtigen Schwimmer- bzw. Kraftstoffhöhe.

  • Motorstart lauwarm ist immer schwierig ... aber dass du gar so viel Leerlaufgemisch brauchst, dass das überhaupt läuft, könnte auf ein Nebenluftproblem hindeuten. Hat die Ansauganlage alle Tassen im Schrank?


    Ansauganlage habe ich jetzt gecheckt. Der Stöpsel vom Luftberuhigungskasten fehlt tatsächlich. Werde ich ersetzen. Kann das verursachen, daß ich die Leelaufgemischschraube und die Umluftschraube 5 Umdrehungen rausgedreht haben muß (siehe erster Beitrag)? Kann das auch ein schlechtes starten verursachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!