Vergaser - Organ-Spende

  • Namnd zusammen,


    ich bau mir gerade eine KR51/1K wieder auf, die ich vorher nie gefahren bin.
    Heute habe ich den Vergaser (16N1-5) zerlegt und wollte ihn reinigen, dabei ist mir aufgefallen, dass das (Guss-)Oberteil beschädigt ist. Dort wo der Schwimmer mit dem Bolzen am Oberteil befestigt ist, ist was weggebrochen. Und da ich keine halben Sachen will, will ich auch keinen halb kaputten Vergaser wieder einbauen.


    Ich hätte noch einen 16N1-11 Vergaser ohne Innenleben (Nadeln, Düsen usw.) rumliegen.
    Kann ich von diesem Vergaser das Oberteil verwenden und lässt sich dieser "Misch-Vergaser" an einer KR 51/ 1K bzw nem M53/1 richtig einstellen?


    Vielen Dank schon mal,


    Andi

  • Oh das haben wir bestimmt schon 58 mal besprochen , benutze einfach nur die Suche
    mfg


    Servus Deutz,


    ich habe die Suche benutzt. Evtl. mit den falschen Begriffen, aber ich habe nichts (in meinen Augen) zutreffendes gefunden.
    Die Suche vor einem Beitrag zu benutzen ist für mich eine Sache der Höflichkeit im Forum, aber ich habe auch keine Zeit und Lust Stunden danach zu suchen.


    Wenn Du oder jemand so nett wäre, kann er mir ja gerne einen Link geben.


    Dankeschön

  • Gut ich sage Dir dann mal das ich den 16n1-11 ( S51)Vergaser mit der mit der Bedüsung des 16n1-5 nicht in meine Schwalbe einbauen würde .
    mfg

  • Was Deutz sagen will, ist, daß es in der DDR nicht verschiedene Oberteile gegeben hätte, wenn es ein und dasselbe mit anderer Bedüsung auch getan hätte.
    Jetzt werden sich zwar bald wieder welche hier melden, die behaupten, daß so eine Mischung wunderbar funktioniert. Das kann funktionieren, muß es aber nicht und wenn dann hinterher Probleme auftauchen machst du dir den Wolf und baust irgendwann doch den passenden Vergaser ein. Warum also nicht gleich den richtigen, passenden Ersatz nehmen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke Euch beiden.


    Dass es nicht oder nicht richtig funktioniert habe ich mir fast gedacht. Ich hatte nur n Fünkchen Hoffnung.
    Nun gut, kommt n neuer oder n neues gebrauchtes Oberteil rein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,


    in des Dummschwätzers http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html findest Du eine Übersicht über die Unterschiede der verschiedenen Vergaser-Typen.


    Vielleicht bekommst Du mit etwas Glück die Schwalbe mit dem anderen Oberteil zu Laufen. Wenn's aber nicht klappt, dann ist das nicht unbedingt der Gegenbeweis. Da könnten andere mögliche Fehlerquellen vorher zuschlagen.
    Wenn es möglich wäre, nur mit Einstellerei mit jedem Vergasertypen eine "richtige" Einstellung zu erzielen, dann hätte man sich die verschiedenen Typen sparen können und nur einen gebaut.


    Wenn Du bewiesen hast, dass der Motor mit dem richtigen Vergaser optimal läuft, dann kannst Du mit verschiedenen Typen experimentieren und uns die Unterschiede in der Praxis mitteilen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!