vergaser reinigen und co

  • moin moin...
    hab ich schon bisschen informiert aber ich wollte nochmal hier rumfragen nicht, dass ich was falsch mache oder sowas.
    Also kurz und knapp mein 9 jahre älterer Bruder hat mein vergaser "kaputt" gemacht und die teillastnadel verbogen.
    Dieser "bolzen" also das teil wo der agszug dran ist geht auch nicht flüssig nach unten udn oben sondern hängt immer leicht, desshalb wollte ichd en vergaser mal reinigen.


    Also was ist den so für einen totallen anfänger am leichtesten?- bremsenreiniger,universal verdünnung, waschbenzin?, wasser zuerst? mit luftdruck da rannzugehen hab ich keine möglichkeit.


    beim akf shop gibts es ja viele teillastnadeln so 08, 09, 10 größe und so ... woher weiß ich welche ich nehmen muss? muss man nach dem reinigen viel einstellen? bis auf standgas und diese andere schraube:D?


    wär nett wenn mir jemand ein wenig unter die arme greifen und mich geistig unterstützen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Wasser für die Reinigung des Vergasers nehmen. Nimm Petroleum, Bremsenreiniger entfettet zu heftig.


    Welche Nadel Du brauchst, entnimmst Du einfach DEM BUCH, denn es gibt für die verschiedenen Typen auch verschiedene Nadeln. Leider ist meine Glaskugel gerade bei der Inspektion, da kann ich nicht nachsehen, welchen Vergaser Du hast.
    Schau auch mal unter "best of the Nest..." da gibt es einen netten Vergaserbeitrag.


    Peter

  • ich hab damals ne falsche - oder einfach nicht passende nadel - geliefert bekommen und meine alte wieder zurecht gebogen, geht auch. Wenn der Bolzen klemmt, guck mal, ob die Einstellschraube fürs Standgas verbogen ist!

  • tut mir leid aber im buch finde ich nichts dazu. Also ich habe einen BVF 16N 1-12 Vergaser...?


    kann ich den so als anfänger alles auseinander bauen? so schwimmer.... oder ist es schwierg das später weider einzustellen? Bei youtube gibt es ja echt gut beschriebene videos zum zusammen uns auseinander bauen....

    • Offizieller Beitrag

    Franz,


    jetzt stell Dich nicht noch blöder an, als die Polizei erlaubt. Wenn Du so weitermachst, dann gibt das Führerscheinentzug!


    In DEM BUCH Seite 211, im Schwalbebuch (bei mir 1. Auflage) Seite 214
    Unter Best of the Nest #13 finden sich zwei Links:
    1 Vergaser und
    2 Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    In allen vier Quellen findet man übereinstimmend die gleiche Information:
    für den 16N1-12: Teillastnadel 2A512 oder 08


    Es würde mehr Spass machen Dir zu helfen, wenn man merkt, dass Du Tips selber weiterverfolgst.


    Peter

  • ja sorry ich hab im buch nachgesehen im verzeichnis udn mir alle seiten durchgelesen. ich hab einfach nicht gedacht das eine teillastnadel unter die kategorie düsenbestückung ist.


    ja tut mir leid... mein fehler...


    @ schwalbenküken: ja die einstellschraube für den vergaser ist tatsächlich verbogen... ich überlege schon nen neuen vergaser zu kaufen:P

  • nein das sollte nen witz sein weil ich eine neue dichtung, neue teillastnadel, neuen nadelhalter, und neue standgasschraube benötigebenötige.


    nochmal meine frage: muss man denn nach dem wiederzusammenbau etwas einstellen bis auf die beiden außenliegenden schrauben?

  • Du musst die Teillastnadel in die richtige Kerbe bringen und den Schwimmer einstellen. Über den Schwimmer wird das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse reguliert, was sich wiederrum auf die Gemischzusammensetzung auswirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Frage nicht, lies doch bitte endlich!!!! mal alles durch, was ich Dir als Links mundgerecht zurechtgelegt habe.
    Und dann mach mal 'ne Pause am Moped und repariere die Grossmachtaste an Deiner Computertastatur.


    Peter

  • Du kannst auch die einstellschraube einfach wieder gerade biegen. Hab ich auch gemacht, mußte nicht neu kaufen!
    Und wenn du dir doch nen neuen Vergaser kaufst, kannst mir den alten gerne schenken ;)

  • Ne einen neuen Kaufen will ich nicht...
    Ich bestell ja eh mit einen Freund zusammen und dann dachte ich mir mal für 5€ kann man sich auch mal die ganzen düsen und so neu kaufen. Außerdem ist die Dichtung gerissen. Habe vor soeine Kork Dichtung für 70 cent oder so zu holen. Hat Jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht? In den Bewertungen wird ja nur gutes Berichtet. Also alles zusammen kostet meine kleine "Vergaser Regeneration" etwa 10€. Schwimmer und das Gehäuse sehen noch gut aus. Was meint Ihr?

  • Wenn das gehäuse noch gut aussieht, ist doch fein. Wenn der Schwimmer noch schwimmt (also du keine Flüssigkeit in ihm hörst, wenn du ausgebaut schüttelst) auch fein. Wenn du meinst, daß du neue Düsen brauchst, mach das. Schaden tut ne gerade teillastnadel bestimmt net! Mit der Korkdichtung hab ich leider keine Erfahrung, hab bisher nur ne Gummdichtung.

  • schuldigung, dass ich wieder was fragen muss.
    Vergaser habe ich auseinandergebaut und gereinigt.
    Unter dem Schwimmerventil oder wie diese dickere Schraube heißt habe ich ein kleinen Plättchen gefunden. eine Art Unterlegscheibe oder Dichtung. Ich weiß nicht üb es aus Gummi oder metall ist, da es sich sehr hart anfühlt:D... Unter welchen Namen finde ich soein Teil?.

  • Dichtring Schimmernadelventil, wie die Funktion, so der Name...


    Im Zweifelsfall einfach ein wenig in den Onlineshops rumstöbern, meist ist es da vom einen Teil zum anderen nicht mehr weit. Soll heißen, wenn du den Schwimmer gefunden hast, findest du auch das Ventil und dann auch den Dichtring. Manche Onlinehandel schlagen einem ja auch dazugehörige Teile vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!