Vergaser richtig einstellen nach neuaufbau

  • Hallo zusammen,


    habe eine Simson S51 gekauft. Diese hatte einen 60 cc Zylinder. War anfangs ganz lustig, ging wie die Hölle, aber dennoch habe ich mich nun entschieden, auf original zurückzurüsten.


    Ich habe also einen 50 cc Kolben, 50 cc Kopf, 50 cc Zylinder sowie neue Dichtungen & Nadellager gekauft & eingebaut.


    Das ergebnis war eher schwach. Kerze nicht richtig rehbraun, kaum leistung (ca 45 km/h).
    Habe daraufhin den Vergaser zerlegt, und festgestellt, dass der ne 87er HD hat. habe nun eine 70er verbaut, wie für den BVF 16N3-4 vorgeschrieben ist.


    Nun ist die Kerze Braun, dennoch läuft sie nur knapp 55 laut Tacho. Ist das Normal? Muss der Vergaser anders eingestellt werden?


    Danke schonmal für eure Mühen

  • Hi,


    schon eingefahren der 50er?


    Wie schaut es denn mit dem Auspuff aus? Nicht, dass der für das Tuning ausgelegt ist. Muss auch auf original umgebaut werden. Zündungseinstellung könnte ggf auch auf Tuning angepasst sein.


    Ansonsten bezgl. der Vergasereinstellung Google bemühen. Nadelhöhe, Kraftstoffhöhe und Stellschrauben nach Vorgabe einstellen.


    Viel Erfolg

  • Hast du wenigstens auf einem DDR-Zylinder geachtet. Die haben andere Steuerzeiten als die Nachbau.


    Mein Roller macht zwar auch nur mit gut zureden 60, aber das liegt an der kurzen Übersetzung aufgrund des kleineren Ritzel vorne. Dafür rennt die am Berg manch einer anderen Schwalbe davon.


    Die Möchtekern-Mopedfriseure machen die Übersetzung des Kettenantrieb gerne kürzer, damit es nicht so auffällt, das da was nicht koscheres Verbaut würde.

  • Also meine SR50 läuft auf der Geraden lt. Tacho 65km/h alles komplett original und kommt auch relativ Zügig auf diese Geschwindigkeit.
    Ich glaube das die SR50 aber weniger wiegt wie die anderen Simson, immer wenn ich mal eine treffe fahre ich dene davon...

  • Soweit mir bekannt wiegt der Roller sogar mehr wie eine S50/51 aber vielleicht ist der Fahrer ja nur leichter. :) Aber bei der Endgeschwindigkeit gibt es zu viele Faktoren die da mit wirken. Fahr deine Simmi erst einmal richtig ein und dann würde ich mich noch einmal dem Vergaser zuwenden, solange die Kerze schön braun passt es soweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!