Vergaser, Standgas zu hoch

  • Hallo zusammen, bei meinem Roller, Sr50 Bj. 89 ist das Standgas in letzter Zeit immer
    höher geworden. Ich tippe auf Fremdluft, aber ich kann nichts finden. ich habe bereits
    den Vergaser auseinandergebaut und alles ausgeblasen, dabei die Dichtungen kontrolliert.
    Wo ist denn die größte Wahrscheinlichkeit einer undichten Stelle?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn die größte Wahrscheinlichkeit einer undichten Stelle?


    Schau mal unter dem Begriff "Nebenluft" im Wiki nach.


    Peter

  • Wenn du mal gas gibst, geht die Drehzahl sofort zurück oder eher langsam?
    Die häufigste Ursache ist hier der Simmerring hinter der Grundplatte, jedoch kann es auch eine lockere Düse sein, oder Dichtungen am Zylinder.


    Wenn die Drehzahl sofort zurück geht, jedoch etwas höher ist, kann es auch sein das der Bowdenzug irgendwo hängt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, Vergaser ist 16 N3-2, also beim Gasgeben geht die Drehzahl eigentlich
    normal zurück, bis halt auf die erhöhte Lehrlaufdrehzahl.
    Bowdenzug ist ok. Ich schau jetzt mal bei "Nebenluft"
    Gruß an alle.
    Simson Fan

  • Hallo zusammen, also, ich hab nochmal den Vergaser auseinander genommen, Düsen kontrolliert, alles durchgeblasen und eine Grundeinstellung gemacht, Standgas ist aber immer noch zu hoch und reagiert nur unwesentlich auf die Einstellung des Vergasers.
    Bowdenzug ist ok. Nebenlufttest auch negativ, reagiert nichts, Gummi zwischen Vergaser
    und Luftkasten auch ok.
    Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen? Wellendichtring wechseln?
    Das Geschütz hat immerhin so ca. 50- bis 60tsd. km drauf, so genau kann ich es nicht sagen, beim KM.Zähler hat mal der Zehntausender gestolpert.
    Oder gleich eine Regenerierung?
    Danke für Eure Antwort und Grüße an den ganzen Vogelschwarm.
    Noch was, wie bekomme ich die Überschrift fett geschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen? Wellendichtring wechseln?



    Das ist beim M5x1-Motor nur halb so doppelt.
    Der kann dazu sogar eingebaut bleiben. Nur die Deckel runter, dann links das Primärritzel ab, aber Zahnstellung markieren. Rechts Polrad und Grundplatte entfernen und schon geht's los.


    Peter

  • Ok. vielen Dank, hab mir soeben ein Satz bestellt. Das mit der Motorenbezeichnung ist auch ein bisschen unübersichtlich,nach meinem Simson-Ratgeber von Erhard Werner hat der Motor die Bezeichnung:
    M 541 EFS +M 542 EFS. Komm aber mit M 501 auch klar.
    nochmal danke und Gruß,
    Simson Sr.50 Fan
    Und drück mir die Daumen, dass ich die Dinger gut rausbekomme.

  • Ok. vielen Dank, hab mir soeben ein Satz bestellt. Das mit der Motorenbezeichnung ist auch ein bisschen unübersichtlich,nach meinem Simson-Ratgeber von Erhard Werner hat der Motor die Bezeichnung:
    M 541 EFS +M 542 EFS. Komm aber mit M 501 auch klar.
    nochmal danke und Gruß,
    Simson Sr.50 Fan
    Und drück mir die Daumen, dass ich die Dinger gut rausbekomme.


    Der M542 geht gerne mal unter, weil das der Motor für die Anlasser-Modelle vom SR 50 bzw. S51 ist. Der hat einfach nur ein verandertes Motorgehäuse, damit der Anlassermotor untergebracht werden kann.


    M501 oder M5x1 ist halt vereinfacht für den neuen 3-Gang Motor (M531) oder 4-Gang Motor (M541).

  • Hallo zusammen, nach so viel Probleme mal eine Erfolgsmeldung, ist doch auch erlaubt ? Ich habe nach meinem Problem mit der Nebenluft und Standgasproblem die beiden Wellendichtringe gewechselt. zur Demontage des Polrades musste ich auch den Auspuff demontieren und habe festgestellt, dass der Krümmer ziemlich voll mit Ölkohle war. Dann hat sich auch noch die Dichtung Krümmer/Zylinder in Rauch oder sonstwas aufgelöst ( Nicht zum erstenmal, keine Ahnung was man da machen kann ) Auf jeden Fall, Sie läuft jetzt wieder wie neu und auf zu den nächsten 50 000 km.
    Was genau der Ursprung für mein Problem war, kann ich nicht sagen, die Wellendichtringe sahen noch gut aus, doch der Auspuff??? Noch einen schönen Abend an alle und vor allem an meine Schwalbennestretter
    Gruß jetzt wieder SR.50 Fan

  • Zitat

    Auspuff demontieren und habe festgestellt, dass der Krümmer ziemlich voll mit Ölkohle war.


    Falls du in naher Zukunft mal Leistungsprobleme haben solltest-->Auspuff reinigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!