+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergaser umbauen.


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard Vergaser umbauen.

    Moin Moin.Hab ne s50b2-4.Dort möchte ich mir einen M541 Motor von einer 2er Schwalbe einbauen.Hab aber leidernur den Originalen s50Vergaser 16N1-8 für den eigentlichen M53 motor.
    Kann ich den anders bedüsen damit die Luftanlage der s50 damit läuft?
    Oder brauche ich den 16n3-4????

    Grüße!!!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Probiers aus.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    eigentlich müsste das ja gehen. die S51 und S50 sind ja bis auf ein paar Details baugleich. Die Ansauganlage dürfte zumindest identisch sein.

    Ansonsten würde ich keinen 16N3er nehmen, lieber einen 16N1 -11 oder gleich Bing.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    eigentlich müsste das ja gehen. die S51 und S50 sind ja bis auf ein paar Details baugleich. Die Ansauganlage dürfte zumindest identisch sein.

    Ansonsten würde ich keinen 16N3er nehmen, lieber einen 16N1 -11 oder gleich Bing.
    die motoren sind total unterschiedlich im aufbau...!
    wenn du den gaser einstellst passst er auch an den motor, wenn du ihn gut einstellen kannst^^

    lass bitte die finger vom bing...1. musst du ihn eintragen
    2. hat er 1mm kleineren durchmesser...

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    die motoren sind total unterschiedlich im aufbau...!
    wenn du den gaser einstellst passst er auch an den motor, wenn du ihn gut einstellen kannst^^

    lass bitte die finger vom bing...1. musst du ihn eintragen
    2. hat er 1mm kleineren durchmesser...
    ti
    Hi T.I. :-)

    Klar sind die Motoren unterschiedlich aufgebaut, aber dem Vergaser wird es egal sein, ob da ein 3 oder ein 4 Gang Getriebe darunter sitzt.

    Der Brennraum, also die Zylinder der S50 und S51 sind wohl recht ähnlich. Ansaug-und Auspuffanlage identisch. Daher vermute ich einfach mal rotzfrech, dass auch ein 16N1-8 laufen müsste.

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Probiers aus.
    und hatte damit den Nagel auf den Kopf getroffen

    Thema Bing vs. BVF wurde schon 100 mal durchgekaut. Deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Ich bevorzuge den Bing. Eintragung wäre strenggenommen für die S50 wohl notwendig. Der neue Motor aber nicht? Der 1mm kleinere Durchmesser wirkt sich nicht negativ aus. Im Gegenteil!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein läuft nicht gut ,
    besorge Dir den 11 Vergaser und gut ,
    auf den miesen 3 Vergaser würde ich auch verzichten ,
    das Ding macht Ärger wenn die Kompression etwas nachlässt ,
    Bing geht gut , aber wenn Du Pech hast bekommst Du Streit
    mit der Polizei , oder nach einem Unfall mit einem Sachverständigen ,
    Versicherungen zahlen nicht gerne .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wie gesagt, probier's erst mal aus.
    Einen 16N1-11 oder einen 16N3-4 kannst du dir später immer noch besorgen, wenn's nicht optimal läuft.
    Ich glaube der 16N3-4 Vergaser war laut Simson-Suhl auch als Ersatzvergaser für den S50-Vergaser 16N1-8 vorgesehen, nicht nur für den 16N1-11. Also könnte das vielleicht eventuell auch umgekehrt funktionieren.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Ich meld mich zurück wenn es geklappt hat!!!
    Das knnte aber noch ein Monat dauern.

    Trozdem Danke midi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bing Vergaser 17/15/1104 auf 17/15/1105 umbauen --> Unter
    Von sebastiant im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:01
  2. vergaser umbauen
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 14:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.