Hi
Laut Handbuch kommt in meinem Star der BVF-Vergaser 16 N1-6 rein. Ich habe aber einen 16 N1-1 drauf. Gibt außer den Düsen da noch andere Unterschiede ??
mfg
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daddi
Hi
Laut Handbuch kommt in meinem Star der BVF-Vergaser 16 N1-6 rein. Ich habe aber einen 16 N1-1 drauf. Gibt außer den Düsen da noch andere Unterschiede ??
mfg
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daddi
im 'alten' star SR4-2 mit dem motor M53KF (baujahre feb.1966 - märz 1968 ca.) wurde der 16N1-1 verbaut. danach erst, im weiterentwickelten SR4-2/1 mit dem motor M53/1KF der 16N1-6.
du hast also wenn du den 'alten star' hast, den richtigen vergaser !
ansonsten gab es schon einige beiträge zu den vergaserunterschieden, mußt du dich etwas mit der suche-funktion bemühen...
die unterschiede der 16N1-reihe liegen (außer den düsen) in einem 'verklebten' kanal (nur bei 16N1-3 ?) und einer anderen nadeldüsen/teillastnadelkombination.
mfg theresa
moin wir sind letztes mal zum
schluss gekommen, dass sich die 16N 1 - 12 nichts nehmen
also wenn du den richtig bedüst wie es sein sollte gibt es keine Problem, da das Gehäuse immer gleich ist !
es gibt aber 16ner bei denen die löcher offen sind, da weiß ich aber auch nicht mehr warum !
MFG Bastian
Thereschen hat Recht, die ersten Stare von Sept.'64 bis Febr '65
hatten gar noch den Vergaser NKJ 153-6 (Bauart wie Spatzvergaser)
mit Luftklappe und Tupfer drinnen. Ab Febr.'65 kam von BVF der Zen-
tralschwimmervergaser 16N1-1; immer noch mit Ansauggeräuschdämpfer
aus Gummi. Dieser hatte ein zusätzliches Leerlaufvergasersystem
mit 35'er Leerlaufdüse einen separaten Startvergaser mit 60'er
Startdüse und keinen Tupfer mehr. Der Hebel für Choke saß nun unter
dem Blinkerschalter und war nicht mehr als Zugknopf am rechten Sei-
tenblech angeordnet, um die Luftklappe in der Filterschale vor dem
Luftfilter zu betätigen(siehe Spatz). Der BVF-Vergaser war deutlich
sparsamer als die einfachere NKJ-Baureihe und war ohne Tupfer auch
einfacher zu bedienen. Auch funktionierte er bei Schräglage (am
Berg)zuverlässiger. Anfang 1968 wurden die gebläsegekühlten Motore
von Schwalbe und Star überarbeitet. Die Schwalbe hieß jetzt KR51/1
vorher nur KR51 und bekam den Vergaser 16N1-5, der Star hieß nun
statt SR4-2 jetzt SR4-2/1 und kriegte den Vergaser 16N1-6 mit 50'er
Hauptdüse statt vorher 62'er beim 1-1. Die Leerlaufdüse war nun statt
der 35'er eine 40'er drin. Dazu saß ein Ansaugdämpfer aus Plast
hinterm Vergaser. Bei den BVF-Vergasern saß übrigens ein neuer längerer Zwischenflansch zwischen Zylinder und Vergaser.
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