Hallo Simson-Freunde,
ich habe jetzt die Simson-Ratgeber-Bücher gelesen - aber ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Ich habe eine SR50 gekauft - einen echten Blender - optisch top - technisch flop.
Nachdem ich nun mehrfach mit dem "guten Stück" liegengeblieben bin, habe ich inzwischen die Bremsen erneuert, den Tank entrostet und versiegelt und den an allen möglichen Stellen geschweissten Auspuff, der auch noch ohne jegliche Dichtungen montiert war, durch Neuware ersetzt.
Der absolut katastrophale Zustand des verbauten 16N1-11 Vergasers zwang mich dazu, hier ebenfalls zu Neuware zu greifen.
Der Simson-Ersatzteilhändler meines Vertrauens (ABL) riet mir, nicht den originalen Sparvergaser zu verbauen, da dieser oft Probleme machen soll und riet mir, den 16N1-12 (von der KR51/2) zu nehmen, da hier auch die Krümmung für den Benzinschlauch-Anschluß vorhanden ist und dieser Vergaser gut funktioniert. Allerdings sollte ich anstatt der 67er Düse eine 70er verbauen - das machen die in dem Laden immer so.
Gesagt - getan.
Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum 16N1-11 und 16N1-12 unterschiedlich bedüst sind und eine andere Nadel haben (zumindest der Kennziffer nach).
Außerdem weiß ich jetzt nicht, in welche Kerbe ich die Nadel hängen soll - bei der Schwalbe und den originalen Einstellungen wäre es wohl die dritte Kerbe, bei Sparvergaser und N1-11 ist es laut Buch die vierte?
Und grundsätzlich würde mich mal interessieren, warum Bedüsung, Nadel und Einstellungen bei S51, KR51/2 und SR50 überhaupt unterschiedlich sind - es sind doch die gleichen Motoren? Oder irre ich mich da?
Sorry, viele Fragen, aber es interssiert mich einfach.
MFG
bebo030