+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergaser bis Zylinder, welche Dichtung wohin?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Vergaser bis Zylinder, welche Dichtung wohin?

    Hallo,

    für meinen Kr51/1-Motor habe ich verschiedenste Dichtungen in Rautenform für den Vergaserflansch. Aus Gummi, dicker Pappe, dünner Pappe...
    Und dann gibts ja noch das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinder. Ich habe also 2 Stellen, die Dichtungen benötigen. In den Explosionszeichnungen ist das Zwischenstück nicht zu sehen...

    Außerdem hat dieses Zwischenstück tiefe Riefen quer zur Strömungsrichtung des Gemisches. Erst dachte ich, da hätte jemand diletantisch versucht, das Ding aufzuboren, aber dann enddeckte ich die gleichen Riefen in einem anderen Verbindungsstück.

    Kurz:
    Welche Dichtungen benötige ich wo?
    Sind die Riefen normal?

    Vielen Dank schonmal, Gruß Fabian

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vergaser - pappdichtung - plastikdichtung- pappdichtung - ansaugstutzen - pappdichtung - zylinderflansch

    riefen im ansaugstutzen sind nicht so dolle, weil sie den stömungswiederstand erhöhen. den gleichen effekt haben auch nicht passgenau gefertigte pappdichtungen, die in den ansaugkanal hineinstehen. hier kann man sich mit scharfem schneidwerkzeug behelfen (möglichst bündig zum kanal anliegende dichtung), den ansaugstutzen kann man mit schleifpapier glätten.
    ..shift happens

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Vielen Dank an Möffi für die detaillierte Antwort!

    Ich frage micht jetzt nur noch, ob die Rillen im Verbindungsstück gewollt sind und ob es verbotenes Tuning wäre diese "Leistungsbremse" wegzuschleifen. Der Strömungsdurchmesser in diesem Bereich würde durchs schleifen ja minimal größer werden.

    ???

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Stephan1987
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Großschönau
    Beiträge
    54

    Standard

    Das Glätten von Riefen bringt ja auch 5 PS mehr Leistung! (Vorsicht, dieser Satzt könnte Ironie enthalten haben)

    Auf die Übergänge der Verbindungsstellen kommt es an, nicht auf die Riefen. Es kann da zu Verwirbelungen und damit zum Bremsen des Fluidstromes kommen.
    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dichtung Zylinder - Zylinderflansch - Vergaser
    Von kaysa56 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 23:33
  2. Vergaser / Zwischenstück zum Zylinder falsche Dichtung
    Von MyFrag im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 19:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.