Vergasereinstellung

  • Im Zuge meiner KR51/2L Restaurierung bemerkte ich, dass an meinem Vergaser (..1-12) der Schwimmerstand viel zu hoch war. Ich habe ihn dann nach anleitung Korrekt eingestellt.
    Meine Nadel besitzt 4 Kerben (Ich dachte immer 5 (?)) und war in der obersten Kerbe eingehängt, so dass sie tief im Ventil hängt. War ja auch logisch bei dem hohen Schwimmerstand. Ich habe jetzt die Nadel in die mittlere Position gehängt und bekomme die Schwalbe nur bei komplett Geschlossener CO Schraube und höchstem Leerlaufanschlag sauber zum laufen.
    Soll ich die Nadel noch einen höher Hängen, oder fahre ich ev. mit einer falschen Nadel durch die Gegend? Ich hbe mal gehört, dass die Nadel eigentlich fünf Kerben haben müsste, also 4 Einstellmöglichkeiten.


    Freue mich auf Tipps von Euch,
    Deichschwalbe

  • Jetzt ist nur die frage welche nadel du hast! es gibt 2! einmal eine die oben 5 rillen hat und dann gibt es noch eine die hat in der mitte 5 rillen! mfg malte

  • Vier Kerben muß nicht falsch sein. Früher hatten die Teillastnadeln alle nur vier Kerben.
    Entscheidend ist die Nummer, die drauf steht. Jede Nummer entspricht einer anderen Nadelform (schlank, bauchig oder sonstwie) , entsprechend dem jeweiligen Zerstäuber im Vergaser.

  • und glei nochmal... X( ...der login wollte nicht...


    kurze frage zu den teillastnadeln:


    hab mir beim schubert neue bestellt. von jeder sorte gleich viele, für 1-1, 1-3/6, 1-5, 1-8, 1-11 und 1-12.


    Problem nur: sie waren nicht beschriftet und jetzt kenn ich sie nicht auseinander. einige haben mittendrin ein paar kerben mehr, andere weniger.


    wozu sind die kerben da und welche nadel gehört wohin? und, warum haben die überhaupt kerben mitten in der nadel? das hatten doch die alten auch nich?

  • In die Kerben wird das Nadelhalteplättchen eingehängt.


    Die Vergasernadeln der 16N1-Vergaser hatten die Kerben oben.
    Die Nadeln der 16N3-Vergaser hatten die Kerben weiter unten, so zwischen dem ersten und zweiten Drittel der Nadel.


    Welche Nadel welche ist, kannst du, wenn die Beschriftung fehlt, nur durch direkten Vergleich mit dem Original feststellen. Dazu beide Nadeln direkt nebeneinander gegen das Licht halten und vergleichen. Dazu brauchst du allerdings Adleraugen, denn die Nadelformen der verschiedenen Vergaser unterscheiden sich nur minimal. Mit einer Brille von Fielmann (Kassengestell und zwei Flaschenböden als Brillenglas) wird das wohl nix.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!