Vergasereinstellung beim Einfahren

  • Hallo,


    muss ich beim Einfahren mit 1:25 den Vergaser besonders einstellen?
    Z. B. möglichst fett, also Leerlaufluftschraube ganz rein und Nadel in die unterste Kerbe?
    Habe eine S51 mit M541, und BVF 16N1-11 Vergaser


    Danke für eure Antworten!


    Bremsbacke

  • Hallo Bremsbacke,


    mit 1:25 einfahren ist ein wenig zu viel Öl denke ich. Von daher sollte 1:33 eigentlich ausreichen. Des Weiteren würde ich die Grundeinstellung des Vergasers wählen und die Teillastnadel auf Standard lassen.


    Geringe Drehzahlen und möglichst kein Hänger- oder Soziusbetrieb.


    Gruß
    Ismael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Jo 1:25 ist nur in der Einfahrzeit beim M53 vorgesehen. 1:33 sollte reichen. Für den Motor ist das aber fast egal, schlimmer ist die Ölkohle im Auspuff und die Umweltbelastung.


    MfG


    Tobias

  • Ok die 1:25 hatte ich von einem ehemaligem Simsonmitarbeiter der sagte das 1:25 besser sei als 1:33, gut das ich die Vergasereinstellung so lassen kann.
    Wie viel Ölkohle entsteht denn wenn man 500 km mit 1:33 fährt? (muss ich dann den Auspuff schon ausbrennen oder ist er noch durchläsig genung?). Ist denn die Umweltbelastung wirklich soooviel größer als mit 1:33 ? ich glaube nähmlich kaum.


    Bremsbacke

  • Das kann man pauschal nicht sagen denke das Außentemperatur und Wegstrecke damit zu tun haben.
    Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr bestimmt mehr aber reinigen nach 500 km denke ich nicht.

  • Joa der schießt schon ordentlich hinten raus. Ist nicht so gut für die Umwelt.


    Aber du wirst den Auspuff danach nicht ausbrennen müssen. Bis der Auspuff wirklich komplett zu ist, dauert es schon ein wenig.


    Gruß
    Ismael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!