Vergasereinstellung mit dem CO Tester?

  • Moin zusammen,


    suche hier gerade im Forum schon rum, habe aber noch nichts gefunden.


    Kann man denn den Vergaser der Schwalbe auch mit dem CO Tester einstellen? Und wenn ja, welche Werte wären gültig?


    Oder geht das bei 2Taktern generell nicht?


    Meine Frau sucht noch ein passendes Geschenk für mich und so ein Tester fehlt mir noch in der Garage....

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • Gehen tut das bei Zweitaktern auch, für die Dimmen aller Baujahre ist ein Volumengehalt von maximal 4,5% CO zulässig.
    Ich sehe das einstellen des CO-Gehaltes bei unseren Mopeds eher nette Spielerei an, wenn du am Auto was messen willst nützt dir so ein Tester der nur den CO-Wert mißt, bei Katalysatorfahrzeugen auch fast nichts.


    mfg Gert

  • Wenn du beim Zweitakter CO messen willst, musst du ein laaaaaaanges Sammelrohr verwenden, in dem sich das pulsierende Abgas beruhigen kann. Dementsprechend viel Geduld braucht man beim Einstellen.


    Mit den Vergasern der Serie 16N1 kann man sich das aber direkt schenken (haha), denn mit denen kommt man nichtmal in die Nähe der 4,5% CO, die (erst!) ab 1987 sogar in der DDR das Limit waren.


    Genau deswegen wurden damals ja die N3 eingeführt - und die kann und darf man auf den Altfahrzeugen vor diesem Stichtag nach wie vor "nach Gefühl" einstellen. Die CO-Messung bestätigt letztlich nur, dass es passt, und hilft bei der allerletzten Optimierung.

  • Bei den Vergasern 16N1 wurde von Simson eine CO-Einstellung von 4,5 Vol % vorgeschrieben, da bereits
    mit Inkrafttreten der 2.Durchführungsbestimmung zur 5.Durchführungsverordnung zum Landeskulturgesetz -Begrenzung, Überwachung und Verminderung der Emission von Verbrennungsmotoren-
    am 1.August 1974 ein CO-Gehalt von 4,5 Vol-% nicht überschritten werden durfte.


    mfg Gert

  • In der Reparaturanleitung von 1986 steht geschrieben "...damit erfüllt der Vergaser die Forderungen der ECE-Regelung Nr. 40 und 47 zur Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte..."
    Also hing es wohl mit geänderten europäischen Vorschriften zusammen, immerhin wurden die Simsons ja auch in das NSW exportiert.


    mfg Gert

  • für die Dimmen aller Baujahre ist ein Volumengehalt von maximal 4,5% CO zulässig.



    Wenn ich an die Ausfahrt beim Simsontreffen in Zwickau denke, kann ich über die 4,5% Co nur grinsen! Von den anderen Schadstoffen gar nicht zu reden.


    Es mag sein das unter idealisierten Bedingungen, der Wert tatsächlich mal eingehalten wurde, jedoch kann ich mir das beim 16N1 Vergaser nur schwer vorstellen. Meiner Meinung nach ist dieser Wert genauso wirklichkeitsfremd wie die aktuellen Benzin-Verbrauchsangaben für PKWs!


    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo PKWs mit Vergasern und Kontaktzündungen für den TÜV so eingestellt wurden, um die Abgaswerte einzuhalten. Nach dieser Einstellung lief kaum einer der Fahrzeuge vernünftig. Meistens wurden sie nach der TÜV-Untersuchung wieder neu eingestellt, damit sie vernünftig laufen. Für die Abgaswerte hat sich dann keiner mehr interessiert. Erst nach zwei Jahren wieder.


    Bei den Simmen ist es wohl genauso. Da sie ja nicht zum TÜV müssen, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, sie nach sogenannten "Propagandawerten" einstellen zu wollen. Wenn es ein Muss währe, hätten wahrscheinlich die meisten Simsonfahrer "ein Problem"!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also wird die Einstellung damit als nicht sinvoll angesehen? Schade...
    Obwohl..... für meinen LKW könnte ich so einen Tester schon brauchen....

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • naja, der ist über 50 und wurde noch vor der Zeit von katalytischen Konvertern gebaut: er fährt also mit Super....

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • Nein, das nicht. Aber letztes Jahr lief der wie ein Sack Nüsse. In der Werkstatt von einem befreundeten Schrauber haben wir ihn an den Tester gehängt, der dann auch prompt 9% CO anzeigte.... Runtergedreht auf (ich glaube) 2,5 und siehe da: schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Aber: BTT

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • Die Frage ist, wie oft Du den CO-Tester nutzen würdest und ob sich damit seine Anschaffung lohnt. Du hast ja anscheinend schon die Möglichkeit, fremde Tester zu nutzen und so oft tut man es eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!