Vergaserflansch verzogen

  • Hallo,


    habe bei Ebay einen Vergaser 16 N3-4 ersteigert, leider hat der Verkäufer in der Artikelbeschreibung unterschlagen, dass der Vergaserflansch total verzogen ist.;(
    Richtig schön konkav, wenn man ein Stahllineal anlegt ist der Spalt in der Mitte gut und gern 1 mm tief. Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder hinzubiegen? Beim abschleifen müsste ich wahrscheinlich an den Außenrändern zuviel Material abtragen.
    Außerdem habe ich im Schwalbebuch gelesen, dass als Ersatz für den Originalvergaser das Modell 16 N 3-11 in Frage kommt. Besteht der Unterschied in der Düsenbestückung oder worin sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Schleif das Ding plan. Da du ihn in dem jetzigen Zustand nicht gebrauchen kannst, wirds nicht mehr schlimmer. Du musst dann halt die Schrauben mit Gefühl anziehen, dann geht das schon noch. Als Alternative kannst du hitzebeständiges Silikon versuchen. Die Demontage wird damit zwar etwas schieriger, aber gehen müsste es auch.

  • planschleifen geht ganz gut. musste ich bei meinem bvf auch machen.
    einfach nen geeignetes schleifpapier auf ne grade kachel, scheibe o.ä. fixieren und am besten mit wasser befeuchten, geht prima.


    ist ne arbeit von 10 minuten...

  • aber dann hat man doch ein problem: das gewinde, wo die m6 schrauben durchmüssen, is schief, und somit verzieht man das ding immer wieder ?!

  • äh, etwas über das ich vll mal vorher hätte nachdenken sollen: wie krieg ich den metallstaub ohne druckluft wieder raus?!

  • Moin,


    also ich hab bei meiner S51 und meinem Star beide Gaser mit nem Flaechenschleifer von nem Bekannten der Werkzeugmacher ist planen lassen, absolut perfekt sach ich euch Leute ;). Mit nem Gaser vom Komilitonen sind wir in die Fernwerktechnik bei mir im Physikfachbereich gegangen und die haben das Teil auf der Drehbank plangedreht, geht auch und sieht super-kewl aus. Das Teil hat genau 0,95 mm abgetragen (so stands im Display).


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!