Vergaserflanschdichtung: Fiberglas oder Papier?

  • Hallo an alle,


    ich hatte ja an meiner 51/2 E den Vergaser saubergemacht und beim wiederanschrauben an den Motor die alte rot-braune Flansch-Dichtung benutzt. Nun ja, jedenfalls habe ich jetzt den Verdacht, dass er an dieser Stelle Nebenluft zieht (hatte bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Dichtung gesprüht und die Drehzahl hatte sich hörbar verändert).


    Jetzt meine Frage: Ich habe noch einen alten Motordichtungssatz, und da waren auch drei Papierdichtungen dabei, zwei dünne und eine etwas dickere. Kann ich diese anstelle der Fiberglasdichtung einsetzten? Ich hatte mir überlegt, dass ich die Dichtungen vorher leicht einöle und die dickere zwischen die beiden dünnen lege, wäre das dann soweit richtig?


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Fiberglasdichtung aus Wärmegründen eingeführt worden wäre, wie sieht es dann nun aus, wenn ich die Papuerdichtungen einbaue, was könnte dann wärmemässig am Vergaser passieren?


    Viele Grüße
    Gofter

  • Hallo net-harry,


    vielen Dank für die Antwort, dann habe ich die Dichtung ja völlig falsch eingebaut (allerdings war beim Kauf der Schwalbe auch nur die Fiberglasdichtung drin).


    Aber ein paar Fragen habe ich jetz noch, ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie vielleicht beantworten könntest:


    Ich habe ja jetzt zwei dünne und eine dicke Papierdichtung, muß ich da beim Einbau eine bestimmte nehmen? Sollte ich die Papierdichtungen vorher anfeuchten (einölen?) ? An der Fiberglasdichtung sind noch die leichten Abdrücke des Metalls vom Vergaser und des Flansches drauf, muß ich jetzt unbedingt eine neuer Fiberglasdichtung einbauen? Warum gibt es zwei verschieden starke Papierdichtungen, braucht man die, um mögliche Unebenheiten auszugleichen?


    Das mit dem Planschleifen des Flansches habe ich auch gelesen, allerdings habe ich noch kein Stahllineal, um die Planität zu messen. Wenn vorhanden, werde ich mir das mal genau anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!