Vergaserflanschdichtung selbermachen?

  • Nachdem ich jetzt einen neuen Vergaser montiert habe,musste ich leider noch mal
    die alte Dichtung benutzen,weil ich dachte,die alte wäre noch ok.
    Ist sie aber nicht.
    Jetzt frage ich mich,ob man das Ding nicht aus irgendetwas,das man so papiermäßig zu Hause rumliegen hat,selber machen könnte.
    Natürlich nur provisorisch,denn ich würde das gern heute noch testen.
    Geht da was?

  • Naja für ein Provisorium tut es sicherlich auch ne stabile Pappe (keine Wellpappe!). Mehrere Lagen von dieser Pappe die bei Schreibblöcken hinten dran ist würde mir da zB einfallen. Um damit auf die Dicke zu kommen brauchts da bestimmt so 3-4 Lagen. Denk aber dran das das evtl nicht die nötige Wärmeisolierung bietet, also dadurch der Vergaser heiß werden kann und dann zu Fehlfunktionen führt. Zum Antreten und einmal um den Block fahren wird das aber sicherlich tun. Kann auch sein das durch die Verschraubung rechts und links sich in der Mitte die Lagen auseinader bewegen und dann Luft ran kommt. Was ist denn an der alten Dichtung falsch? Zerissen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • GEnau, die Rückseite eines Blockes eignet sich bestens. Ich habe 1 Lage genutzt, das sind gut 0,7mm (schätzungsweise) und reicht zum abdichten. Wenn denn der Flansch nicht total verzogen ist!
    Die selbstgeschnitzte Dichtung dann ein bisschen einölen und verbauen und schon rennt der Bock wieder!
    edit:
    Da ja bei der /1ser die schwarze Thermo-Dichtung verbaut sein muss brauchst du doch 2 Stück der Dichtungen!

  • moin!


    ne wunderbare dichtung kann man auch aus nem tetrapack machen... durch die kunstoff und die aluschicht ist das viel widerstandsfähiger als normale pappe. alternativ (bin selber monatelang so gefahren) kann man die dichtung auch mit hylomar ersetzen.


    gruss jo

  • Ja,die Papierdichtung ist halt beim Ausbau leicht zerfleddert,weil sie so festgeklebt war.
    Ich probier mal geölte Pappe und Tetrapack.
    Klingt beides eigentlich ziemlich logisch,hätte ich womöglich auch selbst drauf kommen können.
    Aber diese Originaldichtungen sind einfach dermaßen dünn,dass ich da lieber nicht ZU experimentell vorgehen wollte.

  • Grad wollte ich mal die selbstgebastelte Dichtung einbauen,da fängt es wie blöde an zu regnen.
    Ich sag ja,irgendwas ist immer!:rolleyes:
    Aber ok,ist zumindest diesmal nicht die Schwalbe dran schuld.

  • Hallo,


    ich bin mal wieder erschüttert über die teilweise hier empfohlene Murksereien an den Simmen, die das ja angeblich nicht allzu übel nehmen! Anlass unzählige Beiträge auch in diesem Forum sind ja nur eine Folge von Pfusch und Murks der Vorgänger, die der spätere Besitzer seines neuen "Schätzchens" nun ausbaden muss, bzw die ihn vor Rätseln stellen.


    Zur Sache:
    Ich nehme mal an, dass es sich um eine KR51/1 handelt. Um den Vergaser korrekt anschließen zu können werden 2 dünne Flanschdichtungen, und das ca. 4mm dicke Isolierstück aus Plaste benötigt. Die dünnen Dichtungen sollten vorzugsweise aus ALBIL oder anderen "Dichtungswerkstoffen" in 0,5mm Stärke hergestellt sein. Zur Not kann auch normales Papier verwendet werden, welches vor der Montage angefeuchtet werden sollte. Man kann es aber auch mit Öl befeuchten.


    Ein beschmieren von Papierdichtungen mit Hylomar und Co. ist völliger Blödsinn! Mann kann Hylomar alleine, also ohne Papierdichtungen auch verwenden. Also beide Seiten des Isolierstücks damit ganz dünn bestreichen, und dann montieren. Die Verwendung von Pappe oder Karton für die dünnen Dichtungen ist natürlich auch Blödsinn, da es zum einen kein geeignetes Dichtungsmaterial ist, und zum anderen bei solchen weichen Materialien die Gefahr besteht, das der Vergaserflansch krumm gezogen wird. Und bei einem neuen Vergaser wäre das nicht besonders klug. Bei einem alten Vergaser natürlich auch nicht!


    Mein Fazit:
    Beim Kauf eines neuen Vergasers, oder vor der Überholung des alten Vergasers bitte auch an die Dichtungen denken. Dann erübrigt sich auch die Überlegung, mit welcher Murkserei die Scharte wieder wett gemacht werden kann.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Relax,Peter!
    Du hast natürlich im Prinzip recht was groben und dauerhaften Pfusch angeht.
    ABER: Hier ging es nur um ein Provisorium,weil Sonntag ist und ich keine
    "richtige" Dichtung da habe.
    Ich denke,dass wussten auch die Kollegen,die mir da weitergeholfen haben.
    Und der Erfolg spricht ja schließlich für sich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Peter hat recht. Wenn selber Dichtungen schneiden, dann Abil-Dichtpapier. Das gibt es auch in unterschiedlichen Dicken. Aber für die paar Cent selber Dichtungen schnitzen? Das ist rausgeworfene Zeit...


    MfG


    Tobias

  • Relax,Peter!
    Du hast natürlich im Prinzip recht was groben und dauerhaften Pfusch angeht.
    ABER: Hier ging es nur um ein Provisorium,weil Sonntag ist und ich keine
    "richtige" Dichtung da habe.
    Ich denke,dass wussten auch die Kollegen,die mir da weitergeholfen haben.
    Und der Erfolg spricht ja schließlich für sich. ;)



    Hallo Greenbird,


    ich bin völlig Relax!


    Ich denke jedoch, das eine aus fachlicher Sicht korrekte Empfehlung, für dein "Sonntags Problem" eine Dichtung aus Papier besser gewesen wäre. Warum habe ich ja bereits ausgeführt.


    Pappe und Co. sind Murks, trotz des vermeintlichen Erfolges!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.
    Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.
    Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.
    Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.
    Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.
    Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.Ich werde nie wieder ein Provisorium benutzen.
    Oder zumindest werde ich das nicht mehr öffentlich raushängen lassen.


    Mea Culpa!

  • Ich denke jedoch, das eine aus fachlicher Sicht korrekte Empfehlung, für dein "Sonntags Problem" eine Dichtung aus Papier gewesen wäre. Warum habe ich ja bereits ausgeführt.
    Pappe und Co. sind Murks, trotz des vermeintlichen Erfolges!


    Vermutlich hast du recht,aber das Ding kommt ja übermorgen wieder raus.
    Also halb so wild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!