Vergasergehäuse 16N1-8

  • Ich habe heute mal meinen Vergaser geöffnet,weil immer Benzin übergelaufen war.Habe also den Schwimmer neu eingestellt und mal alles auseinandergebaut und gereinigt.Dabei habe ich festgestellt,das an der Seite nur 16N1 steht.Also habe ich mal bissl gegoogelt und festgestellt,das es ein 16N1-8 von der S50 ist.
    Der Unterschied zum 16N1-5 besteht ja,mal von der Bedüsung abgesehen,hauptsächlich in der verklebten Luftzufuhr.D.h. beim S50 ist die Luftzufuhr offen,bei der KR51/1 verklebt,aber dafür ein Schlitz unterhalb der Luftzufuhr.
    Wenn ich den N1-8 jetzt passend für die KR51/1 bedüse,mit richtiger Nadel,funktioniert der dann auch oder worin besteht der Unterschied,bezüglich der Luftzufuhr.

  • Ist nicht möglich!


    http://www.schwalbennest.de/si…mpfiehlt-heute-97526.html


    Zitat

    Schwalbe KR51/1 => BVF-Vergaser 16N1-5 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft



    S50 => BVF-Vergaser 16N1-8 => Teillastnadel Nr. 09 bzw. Nr. 2A521 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm => Hauptdüse Ø 0,72 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links jeweils eine Bohrung=> Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt


    Ach Dummschwätzer, wenn du dich nicht hätten...

  • Ahha.Dann habe ich falsch gegoogelt.
    Dann kann es ja nur der N1-6 vom Star oder Habicht sein.Kann ich den trotzdem verwenden?Was hat es mit dem Ausgleichsluftkanal auf sich bzw. warum einmal offen und bei anderen verplomt aber dafür seitlich geschlitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ansaugtrakt der unterschiedlichen Fahrzeuge ist unterschiedlich, deshalb unterscheiden sich die Vergaser, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
    Vermutlich wird Deine Schwalbe damit auch irgendwie fahren, aber halt nicht optimal bis schlecht.
    Ich würde das vorsichtig ausprobieren.
    Das grösste Risiko wäre eine zu magere Abstimmung und damit eine mögliche Überhitzung des Motors mit Tendenz zur Klemmgefahr.


    Peter

  • Vor meinem Neuaufbau hatte ich den Vergaser auch schon an dem Motor.Nur hatte ich mich damals noch nicht so intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt.Ursprünglich waren damals auch völlig falsche Düsen drin.Dazu hatte ich mich damals auch belesen und die passenden(für die KR51/1)Düsen und Nadel eingebaut.Hatte aber nicht bemerkt,das es auch das falsche Vergasergehäuse war.Der Motor lief an sich gut,das einzige Problem war,das wenn ich z.B.von Vollgasfahrt an eine Ampel kam,mußte ich ihn mit mehreren kurzen Gasgeben am Leben halten,sonst wäre er mir abgesoffen.
    Könnte das mit diesem anderen Ausgleichsluftkanal zusammenhängen?

  • In den alten Vergasern war ja eine 215 er Nadeldüse mit 4 x 0,6 Löchern verbaut.Wenn man sich jetzt den gleichen als neu kauft,sind nur noch 2 x 0,8 Löcher drin.Was hat das für einen Grund bzw wie wirkt sich das dann aus?Bei den neuen kommt ja dann eigentlich weniger Benzin raus.

  • Hallo zusammen,


    na man gut das ich hier immer schön mitlese. :)


    Ich habe nämlich nen 16N1-8 auf einer KR 51/2 L im Einsatz, den ich aber komplett neu überholt habe, mit der Bedüsung des 1-12. Was ich nicht neu gemacht habe, ist der Düsenstock. Ich war dann der Meinung, das ich nun nen 1-12 habe.


    Und nun habe ich die Befürchtung das meine kleinen Problemchen die ich hoch habe, evtl. an diesen Zerstäuberbohrungen bzw. Schlitzen liegen.


    Hier mal die beiden im Vergleich.


    S50 => BVF-Vergaser 16N1-8 => Teillastnadel Nr. 09 bzw. Nr. 2A521 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm => Hauptdüse Ø 0,72 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links jeweils eine Bohrung=> Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt


    Schwalbe KR51/2 => BVF-Vergaser 16N1-12 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt


    Wo genau sind die erwähnten Schlitze im Zerstäuber ?


    Meine Probleme sind, sie fährt nur 56 nach GPS und manchmal stottert sie beim Anfahren nach Kurven, das aber nur bei zügigen Anfahren, wenn man sachte lösdüst läuft alles.


    Was sagen die Experten ?


    Danke


    Gruss


    Balu

  • In den alten Vergasern war ja eine 215 er Nadeldüse mit 4 x 0,6 Löchern verbaut.Wenn man sich jetzt den gleichen als neu kauft,sind nur noch 2 x 0,8 Löcher drin.Was hat das für einen Grund bzw wie wirkt sich das dann aus?Bei den neuen kommt ja dann eigentlich weniger Benzin raus.


    Durch diese Löcher strömt Luft und wird dem durch die Nadeldüse strömenden Benzin beigemengt. Je nach Aufbau des Ansaugtrakt muss das eben mehr oder weniger (4x0,6mm/2x0,8mm) Luft sein.

    Zitat


    Wo genau sind die erwähnten Schlitze im Zerstäuber ?


    Der Zerstäuber ist das Teil aus Buntmetall, durch welches die Nadel in den Düsenstoch eingeführt wird. Gekontert wird die Zerstäuberdüse durch eben diesen Düsenstock. Sie ist also durchaus austauschbar. Wenn man den Vergaser auf 200°C erhitzt kann man sie problemlos entnehmen und gegen eine andere auswechseln.
    Ansaugseitig ist dann an deinem Vergaser der Luftkanal verschlossen oder offen, oder der Vergaser ist seitlich von außen geschlitzt, sodass die beizumengende Luft (Bohrungen im Düsenstock) nicht über den Ansaugtrakt angesogen wird sondern von der Umgebungsluft. Welchen Unterschied das macht kann ich dir aber nicht sagen.


    Die Schlitze/Bohrungen in der Zerstäuberdüse kann man eigentlich ganz gut sehen. Die Schlitze auf jeden Fall.


    Ich habe den Verdacht, das selbst die Schlitze andere Winkel/Breiten/Höhen/Querschnitte haben, wollte das auch mal messen, nur hat man ja ständig andere Fürze im Hirn.


    edit:
    Man kann das viel besser nachvollziehen wenn man mal eine Zerstäuberdüse aus dem Vergaser ausbaut. Dann siehst du auch den Kanal der ansaugseitig bis unter die Zerstäuberdüse geht.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    In den alten Vergasern war ja eine 215 er Nadeldüse mit 4 x 0,6 Löchern verbaut.Wenn man sich jetzt den gleichen als neu kauft,sind nur noch 2 x 0,8 Löcher drin.Was hat das für einen Grund bzw wie wirkt sich das dann aus?Bei den neuen kommt ja dann eigentlich weniger Benzin raus.



    Es gibt beide Nadeldüsen neu zu kaufen, sowohl mit 2x0,8mm als auch mit 4x0,60mm Bohrungen.


    Wo welche Nadeldüse verbaut war, verrät die Vergasertabelle:


    http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html


    MfG


    Tobias



  • Ich hab jetzt nochmal bissl gesucht.So wie es Dummschwätzer aufgeschrieben hat,stimmt es nicht.Der 16N1-5 hat sehr wohl einen seitlich geschlitzten Kanal.Sonst würde die Schwalbe ja Ihre Korrekturluft ja gar nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!